Eingetragene motorumbauten

#1
Hallo, da ich langsam wieder Zeit finde, denke ich über einen neuen X Motor Umbau nach. (Das ganze sollte eingetragen werden).
Gibt es eine Liste welche Motoren schon im X eingetragen wurden? (Einzelne Umbauten finde ich, aber eine Übersicht wäre sicher nützlich).
Ich dachte an ein 1.6 turbo z.b. aus dem mini.

Evtl kann man sich auch zusammen setzen und einen Umbau mit Eintragung machen um das ganze zu reproduzieren. (Evtl auch Kosten teilen)
Sicher ist es dafür wichtig einen Motor zu finden, der auf möglichst viele Interessenten stößt.

Zudem wäre es doch mal interessant, wenn man die Möglichkeiten, die jeder hat ( Geräte Werkzeug... ), mal zusammenstellt, da man so auch sehen könnte wer was machen kann. Wäre sicher oft nützlich.

Grüsse,
Stephan

Re: Eingetragene motorumbauten

#3
Hallo,
da gebe ich dir volkommen recht, bin auch noch dabei einen interessanten Motor zu suchen, den man mehr oder weniger mit allem (Steuergerät usw.) einbauen könnte.
Mein Ziel sind richtung 200 PS mit originalem Motor aber eine gute Basis zu schaffen um in Zukunft mehr Leistung aufzubauen.

Zur Zeit ist der beste Kandidat (Verfügbarkeit und Machbarkeit) der 2.0T von Audi, somit wäre man original auf 200 PS mit "genügend Spielraum" nach oben.
Ich möchte einfach auch etwas standfestes aufbauen, damit das Auto zuverlässig läuft.

Grüße,
Steff

Re: Eingetragene motorumbauten

#7
Hallo
kurz und bündig, Südtirol Östereich Typisierung, Italien vermutlich ähnlich, solche Eintragungen fast unmöglich.
Bring deine Vorstellungen dem TÜV vor, falls er dich nicht gleich vom Hof jagt sagt er vermutlich Nein macha ma ned ist jede Diskusion über
so ein Projekt überflüssig außer du willst auf die Rennstrecke dann kannst auch einen Ferrari Motor einbauen.
Die Bremsanlage vom X ist für solche Leistungen überhaut nicht ausgelegt.
Eine Runde Nordschleife und du kannst deine Bremsflüssigkeit zum Eierkochen hernehmen.
Kawasaki baut jetzt ein Motorrad mit 326 PS Straßenzulassung der Motor ist klein und passt vermutlich rein, sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Eingetragene motorumbauten

#8
Die Idee, eine Lösung zu entwickeln die möglichst viele dann umsetzen können, ist ja nicht schlecht. Es ist nur leider in der X-Szene fast niemand, der so viel Geld ausgeben will/kann und der TÜV winkt auch meistens schon lange vorher ab.

Alles, was rumfährt mit einem anderen Motor, insbesondere mit Leistung > 120 PS oder abweichend vom relativ gut dokumentierten Uno Turbo Umbau, sind individuelle Bastellösungen und hart umkämpfte Einzelabnahmen. Und weil es so schwer ist, erfüllen sich die wenigen die nicht nur labern sondern machen, auch ihren ganz individuellen Traum.

Wenn Du eine Standard-Lösung suchst, würde ich Dir raten, den Honda-Umbau von Midwest USA genauer unter die Lupe zu nehmen. Das sind lustige Motoren, die fast an Deine gewünschten 200 PS rankommen. Die dazu notwendigen Teile kann man dort kaufen und es gibt Autos, die damit gut funktionieren. Da braucht niemand mehr etwas zu entwickeln oder anzupassen. Einfacher kommst Du nicht an einen starken Motor im X. Bleibt für Dich "nur" noch die Eintragung zu regeln...

Viel Glück
Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Eingetragene motorumbauten

#9
Ja, der Honda K-Series Umbau ist super. Da gibt es sogar Serienmotoren mit über 200PS (in anderen Märkten).

Allerdings muss dazu recht viel von den Längsträgern weggeflext und umgebaut werden.
Am Querträger vor dem Motor auch.
Das sind die wirklich "tragenden Teile" und die massiv zu verändern ohne irgendwelche Festigkeitsnachweise wird in Deutschland sicher nicht legal funktionieren.
Der 128 Antriebsstrang ist halt ziemlich klein. Die moderneren Motoren und Getriebe passen normalerweise nicht in den Motorraum.
Bild
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Eingetragene motorumbauten

#10
Hallo,
Danke für eure Meinungen. Ich habe bei San Franscisco gelebt und dort ein Paar mal bei einem Bekannten bei einem Honda Umbau im X mitgemacht... Was da alles weggeschnitten wird, ist sicher keinem TÜV zu klären.

Zwecks TÜV meine Frage zu existierenden zulassungen, sind schon 200 PS mit TÜV unterwegs, oder nicht? WElche Motoren sind denn schon eingebaut, z.b. lancia integrale?

Pobefahrt? Ich hatte einen 2.0 L Fiat motor in meinem X, also ist es nicht das erste mal.
Bin schon mehrere Runden Nordschleife gefahren, und 1. hat der X es immer geschafft, bis auf die REifen, und andere originale Autos schaffen es auch nicht, also ist so etwas uninteressant. Nehmt mal eure Alltagsautos, fahrt 1 x vom "Stilfserjoch ins Tal" und wenn ihr nicht eine Turistenfahrt macht, kommt ihr nicht mal an.
Dazu: Mercedes C200 Bremse versagt total nach hälft, Mitsubishi Carissma ebenfalls, usw...

Ich mache das als Hobby, somit ist es nicht nötig sofort fertig zu sein. Die Kosten kommen auf die Möglichkeiten drauf an.
Wenn man alles auf CAD entwirft, Auto / Motorenteile einscannt, dann alle nötigen Teile zeichnen evtl. Belastungssimulation und dann fertigt, sollte es technisch schon machbar sein. Und etwas Langweiliges machen, wie nen Uno Turbo rein ( hatte ich schon vor dem 2.0L), hab ich keine Lust.

Wollte nur sehen ob jemand interesse hat, aber sieht er danach aus, dass ich es allein machen werde. Auch nicht schlimm.
Der Motor ist noch nicht fix gewählt, darum wollte ich sehen, was die anderen interessiert. Wollte auch mal das 1850 ccm Projekt machen und evtl weiterbringen, aber da nehme ich lieber gleich nen neuen Motor mit allem drum un dran.

Man sieht erst wie weit man kommt wenn man das Projekt plant. Ist schon klar dass nicht immer alles so läuft wie man will, aber man muss sich halt auch mal ransetzen und probieren, sonst wirds nie was.
Grüße,
Stephan

Re: Eingetragene motorumbauten

#12
Einen wirklich modernen Motor mit Direkteinspritzung, Nockenwellen und Ventlilhubverstellung, Schaltsaugrohr E-Gas etc. zu verbauen dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein.
Das Motormanagement dürfte noch ein weit grösseres Problem darstellen als das Platzproblem, sofern man die Vorteile dieser Technik nutzen möchte. Das Originale Motorsteuergerät wird sich sicherlich weigern den Dienst zu verrichten, wenn es nicht mit seinen Freunden über den CAN-Bus komunizieren kann.
Die Kleinserienhersteller welche diese Motoren nutzen (Caterham, Lotus, Dallara, KTM etc.), machen dies mit Zusammenarbeit des Motorherstellers.
Zwar gibt es Freiprogrammierbare Steuergeräte die die zum Teil diese Technologien unterstützen, jedoch benötigt es hunderte stunden auf dem Prüfstand um den Motor so gut abzustimmen wie der Hersteller dies macht. In der Praxis werden dann viele Funktionen stillgelegt oder nur grob abgestimmt, wodurch die Verwendung eines modernen Motors nicht wirklich sinn macht.
Auch sind viele moderne Motoren nicht gerade die Ausgeburt der Zuverlässigkeit wenn diese erst mal 10 Jahre alt sind, da viele Funktionsteile aus Polyamiden gefertigt sind (Saugrohr, Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpen, Steuerkettenführungen,Ölpumpensiebe usw.) welche mit der Zeit verspröden und nicht selten zu Motorschäden führen wenn sie dann zerbrechen.
Ich persönlich kann mich auch nicht mit der Turbodiesel ähnlichen Motorcharakteristik der heutigen Motoren anfreunden.

Der Anfangs erwähnte 16v Umbau scheint mir die naheliegendste Lösung zu sein. Dieser Motor ist etwa auf dem selben Stand der Technik wie die erwähnte K-Serie ohne VTEC.
Da dieser Motor aus dem 128er SOHC entwickelt wurde, lassen sich offenbar Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe, Starter, Ölwanne und Schnorchel vom bestehenden X Motor ohne modifikationen montieren.
In Südamerika wird diese Motorbaureie gerne in die dort noch lange produzierten UNO und 128er implantiert. Dort gab es diesen Motor auch mit 1.9l Hubraum ab Werk im Fiat Linea.
Da der Motor meist als Basismotorisierung für Familienkutschen diente, wurde dieser offenbar für möglichst grosse Elastizität optimiert.
Der Motor hätte in seiner Auslegung aber durchaus Potenzial als sportlicher Saugmotor (Kurzes Hub/Bohrungsverhältniss, grosser Ventilwinkel, steifer Block). Bei Drehzahlen über 7000 umdrehungen sollen aber die Hydrostössel nicht mehr mitmachen, anscheinend kann man aber mit Stösseltassen von einer Kawasaki diese auf "shim under" umbauen und mit entsprechenden Nockenwellen und Saugrohr Drehzahlen im fünfstelligen bereich erreichen (wohl kaum auf der Strasse nutzbar)

Um den Leistungsstärkeren Motor einzutragen hat hier "Manuel_S" eine Homologation aus den 70er Jahren verwendet welche offenbar akzeptiert wurde:
viewtopic.php?f=3&t=15229&hilit=uno+turbo+umbau

Re: Eingetragene motorumbauten

#13
Hallo,
Mein Vorhaben ist eben genau die originalen Steuergeräte beizubehalten, somit hat man exact den von dir erwähnten sauber abgestimmten Motor, was mich am meisten interessiert. Ich fahre zur Zeit mit einem frei programmierbaren Steuergerät, sollte allerdings nicht auf den neuen Umbau kommen. Da zu kompliziert.
Mit den Can Bus Zeugs muss man klar irgendwie fertig werden, aber man braucht ja auch herrausforderungen 😀
Beim letzten Umbau haben wir einen Mercedes C280 Motor in ein Boot eingepflanzt, da war das gleiche Problem, der läuft nur noch im Notprogramm, wenn er die Daten vom ESP Steuergerät usw. nicht mehr bekommt. Aber lässt sich alles machen.
Darum auch von einem funktionierenden Auto starten. Und wenn man Getriebe, Motor und Elektronik übernimmt gibt das sicher schon mal eine gute Basis für nen TÜV, da in der Beziehung ja alles original ist und kein Gebastelt, auch Abgas passt gleich perfekt für nen Euro1-Ich denke mal ich habe eh euro 0 aber da müsste ich mal nachfragen wie das mit dem euro 0 -1 funktioniert.
Der Audi hat anscheinend ein relativ kurzes Getriebe da er 2 Wellen hat zumindest der 2.0l. Beim 1.8l gäbe es auch ein 5 Gang, was ich bevorzugen würde, aber das sind Details.

Ich würde gerne einfach etwas moderneres mit der Serienleistung verbauen, als etwas altes und dann tunen. Hatte den uno turbo 1.4 ja schon drinnen.
Ich habe meinen X halt mehr als Umbau Hobby als zum fahren.
Güße

Re: Eingetragene motorumbauten

#15
Pauer hat geschrieben:
20. Okt 2022, 06:55
Hihi, das Wichtigste kommt zu kurz :-)
Das sagt der Richtige. :P
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Eingetragene motorumbauten

#17
Mal was aus der Erfahrungskiste. Ich habe seit 1997 eine Lotus Elise mit der ich Jahrelang auf der Rennstrecke war und jahrlang Slalom gefahren bin.
Mit etwas Tuning zuerst so 150 PS bei 705 kg. Ich hatte einen Bekannten der hatte im Prinzip dasselbe Auto und er war wirklich ein richtig guter Fahrer.
Dann hat er gemeint es müsste für viel Geld (über 20.000 € damals ) einen 220 PS Honda einbauen. Und was ist passiert? Er war ausser auf der GP Strecke Hockenheim immer langsamer als vorher. Vom Slalom ganz zu schweigen. Von normaler Strasse noch weiter entfernt. Warum, sind doch nur 40 kg mehr als der Rover Motor?
Ja aber die sind da, wo du sie nicht willst. Oben und hinten. Der Wagen fährt sich vieeeeeeeeeeeeeel schlechter und unhandlicher. Früher bremsen, geringere Kurvengeschwindigkeit, später aufs Gas und dann auch einfach mal zu schnell vor der nächsten Kurve und mehr Unruhe im Fahrzeug beim Anbremsen. In der Summe wird das Auto langsamer als vorher. Also nur PS wenn man nicht auf die Balance achtet bringt wenig. Ebenso dann einfach härtere Federn reinmachen auch nicht, weil da wo uns das Fahren Spaß macht sind die Strassen nicht eben!
Das gilt natürlich nicht wenn man gar keine Kurven schnell fahren will sondern nur beschleunigen.
Ach ja der Audi Motor geht gewichtsmäßig auch gar nicht.
Wer das alles nicht glaubt so einfach mal einen Tag vorbeikommen und schauen welche Fahrzeuge die schnellsten Zeiten fahren.
https://www.cst-trophy.de/


Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich bin auch der Meinung der x braucht dringend mehr Leistung. Ich habe selbst einen 1640 ccm Guy Croft drin, der um die 145 PS haben müsste und möchte kein Pferden missen. Ebenso einen 1300 mit allem was geht (wenns dann mal wirklich fertig ist).

Meiner Meinung nach ist die PS Zahl von 130 bis 150 das Limit wenn nicht alles sehr aufwendig geändert werden soll.
Der Rover Motor wäre eine Alternative.
- Günstig
- Leicht zu tunen, es gibt alles
- seeehr leicht
- mit guten kurz abgestuften Getrieben
- Frei programmierbares Steuergerät mit einer vorinstallierten Map die den Motor auch startet und so laufen lässt ,das man diesen mit Breitbandsonde auch einstellen kann. Das machst das Steuergerät auch allein wenn man will. Der müsste auch passen baut echt schmal. Halter und Antriebswellen wären notwendig.

Oder geht zu Manfred, mach den 1.6 Doppeldockenwellenmotor mit guten Kolben, Kopfbearbeitung und besseren Nockenwellen, dann müssten auch 140 PS möglich sein. Das bekommst du auch eingetragen.

Meine Meinung
Slowfoot

Re: Eingetragene motorumbauten

#18
ja jetzt vor weihnachten könnte man sich mehr
leistung vom christkind wünschen.
meine beiden 1850 er haben leistung genug.
im strassenverkehr die zu nutzen ist völlig ausreichend.
einen x werde ich abgeben.........der neue besitzer wird sich freuen.