Re: X1/9 electric

#21
Platz ist leider nicht das einzige Kriterium. Bevor ich jetzt endlos über die Batterieauswahl aushole (Vorwarnung: das kommt noch) ist eines der wichtigsten Punkte das Gewicht. Deswegen wiege ich ja gerade so akribisch jedes Teil, dass ich ausbaue. Ich möchte nicht, dass der freundliche TÜV-Ingenieur, der den Wagen einmal abnehmen wird, die Anzahl der Sitzplätze reduziert, damit das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Der X ist da ein bisschen eingeschränkt. Jeder Käfer-Besitzer hat es einfacher...
Also, her mit den Ideen!
- Reserverad? Den Platz nutze ich für die HV-Schaltung, d.h. für einen Schaltkasten mit drei HV-Schützen plus Sicherheitstechnik usw..
- Tank? Hier werden Ladegerät(e) und DC/DC-Wandler (der Lichtmaschinen-Ersatz) platziert.
- oder Kofferraumhauben? Aus GFK wären sie viel leichter. Gibt es so etwas irgendwo?

Mir wurde irgendwann klar, dass ich keinen 1:1 Ersatz für den Verbrennungsmotor erhalten werde. Leistung / Reichweite / Aufwand / Kosten können nur einen Kompromiss bilden. Sicher hat da jeder andere Vorstellungen und vielleicht muss der eine oder andere einfach noch ein paar Jahre warten, bis sich die Technik wieder weiter entwickelt hat. Da ich aber schon seit 7 Jahren E-Autos fahre, bin ich es gewohnt, mich anzupassen.
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#22
Eventuell könte man den "Wulst" im vorderen Kofferraum für den nicht mehr benötigten Kühler ausschneiden, und dort ein weiteres Akkupaket unterbringen? Da dieser Akkumulator dann vor der Vorderachse liegt, könnte man diesen mit einem weiteren Akkupaket im Bereich hinter der Vorderachse wo zuvor die Abgasanlage war ausgleichen.
Somit würde sich der Schwerpunkt nicht gross verschieben. Da die Masse dann weiter vom Schwerpunkt entfernt ist, würde sich allerdings das Trägheitsmoment um die Gierachse erhöhen, wodurch sich das Einlenkverhalten etwas verschlechtert, dafür aber die Richtungsstabilität verbessert.

Vom Akkus oberhalb der E-Motor/Getriebeeinheit verbauen würde ich absehen.
Sicherlich ist der Verbrennungsmotor auch recht schwer, jedoch befindet sich der Grossteil der Masse im Bereich des Kurbelgehäuses, wodurch der Schwerpunkt relativ niedrig bleibt. Akkus an der Stelle wo vorher der Zylinderkopf war, würden den Schwerpunkt erheblich nach oben verschieben, was sich äusserst negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde.

GFK Teile gibt es von diversen Anbietern, jedoch scheinen diese alle von mässiger qualität zu sein.
http://www.difulvioracing.it/shop/8-carrozzeria
https://www.ebay.co.uk/sch/m.html?_dmd= ... ac=1&rt=nc
https://www.pesch.cz/de/kategorie/fiat/fiat-x1-9
Soweit ich weis, benötigt man für GFK Teile in der gesamten D/A/CH Region ein Splittergutachten für das Laminat, wenn man diese neu eintragen möchte.
Teile welche mit Wirrfasermatten und Polyesterharz gefertigt sind, dürften sowas nicht erfüllen.

Re: X1/9 electric

#23
Ja, es gibt GFK Hauben, aber vor deinem Hintergrund bringen die fast nichts.
Michael Vaillant kann dir wahrscheinlich genau sagen welches Teil wieviel bringt, aber in Akkuzellen umgerechnet, ist das fast nichts.
Bei Interesse kann ich dir auch mal einen Link zum US-Forum raussuchen wo einer einen X so abspeckt dass er gerade noch bedingt strassentauglich ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: X1/9 electric

#24
Also: GFK kann man abhaken.
Die vorgeschlagenen Plätze "Wulst im vorderen Kofferraum" und Abgasanlage habe ich schon frühzeitig verworfen. Vielleicht zu voreilig?
Grund war wieder eine Vorgabe für den Energiespeicher: "möglichst" einzuhaltende Mindestabstände zur vorderen äußeren Begrenzung 420 mm, zur hinteren 300 mm, seitlich 200 mm. Natürlich ist das Ermessungssache und die 1500er Stoßfänger halten sicher einiges ab.
Auf eine wesentliche Veränderung der Schwerpunktlage wird ebenfalls hingewiesen, die eine Neubewertung des fahrdynamischen Verhaltens / Kippverhalten zur Folge haben kann. Ich tue mir sehr schwer, die Batteriepacks in eine andere Form zu bringen oder "einfach" noch weiter zu verteilen. Sie müssen trotzdem durch ein Gehäuse geschützt werden und sicher befestigt sein.
Ein toller Beitrag über einen Lotus ELAN findet man hier: https://www.diyelectriccar.com/threads/ ... s4.203693/. Das erste Bild zeigt das Akkupaket an Stelle des bisherigen Zylinderkopfs. Hier wurde eine einfache Kunststoffabdeckung gewählt und die Module nach eigenen Aussagen mechanisch sicher verbaut. Trotzdem wäre mir dabei unwohl.
Ich hatte im selben Forum schon über 4 oder 5 Module und die Platzierung im X diskutiert. Lest Euch doch einmal bitte die Reaktionen von Brian durch, so reagiert er fast auf jeden Beitrag, der ihn triggert ;-) https://www.diyelectriccar.com/threads/ ... st-1090700
Hier sind die zwei Packs an den vorgesehenen Stellen im X. Einer der Packs muss 80 mm höher werden, damit das fünfte Modul hinein passt.
Bild
Seitens elektrischer Sicherheit ziehe ich alle Register, die "Stand der Technik" sind. Beide Akkupacks werden jeweils durch eine Schmelzsicherung geschützt und allpolig durch HV-Schütze abgeschaltet (macht in USA niemand). Wenn das Steuersignal fehlt und/oder die 12V ausfallen, ist der Pack und damit das Auto HV-Spannungslos. Kontrolliert wird das Ganze kontinuierlich über ein Batteriemanagementsystem (BMS). Eine Isolationsüberwachungseinrichtung (IMD) überwacht die Trennung der HV von +12V und Chassis.

Das TÜV-Merkblatt ist nur eine Maßgabe für mich, aber es hilft sicher, wenn ich den Wagen abnehmen lassen will. Die UN/ECE Regelung Nr. 100 und die VDE-Schrift 174 "Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität" liefern mir weitere Informationen. Ganz besonders jedoch auch das www.diyelectriccar.com Forum.

Freut mich aber, dass die Diskussion nun so richtig startet und vielen Dank für Eure Beiträge!
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#25
Moin.
Vorweg: auch ich verfolge Deine Beiträge zum Umbau eines X1/9 zum E-Fahrzeug mit großem Interesse. Danke für Deinen Bericht an dieser Stelle.

Zum Thema Gewichtseinsparung. es gibt beim X1/9 einige wenige einfache und effektive Wege um Gewicht zu sparen. Was die einzelnen Maßnahmen genau bringen kann ich Dir derzeit nicht genau sagen, weil meine entsprechende Tabelle durch widrige Umstände leider nicht mehr existiert. Nichtsdestotrotz hier mal einige Ideen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1) Ersatz der Glas-Heckscheibe durch eine selbstangefertigte Version aus Makrolon. In dem Zuge kann die schwere Halterung der Heckscheibe (unterhalb der Scheibe auch entfallen). Es gibt Makrolon mit Prüfzeichen, das sollte dann auch StVo-konform sein.

2) Ersatz des beim 1500er i.e. relativ schweren gepolsterten Targadaches durch ein Pendant aus dem 1300er oder 1500er (Vergaser-Modell).

3) Entfernen der Teermatten am Unterboden und des Dämm-Materials im Fahrzeug (was Du aber vemutlich eh schon gemacht haben wirst).

4) Entfernen "unnötiger" Komfortteile wie z.B. elektrische Fensterheber, Klimaanlage, ...

5) Ersatz der originalen Felgen durch leichtere Exemplare.

6) Unter Umständen Umbau auf moderne, ultraleichte Carbon-Sportsitze. Wobei sich das vermutlich vom Kosten-/Nutzenfaktor her nicht rechnen würde.

Zum Thema GfK-Teile (Hauben): ich habe meine GfK-Teile bei VG-Racing-Cars in Italien bestellt. Ich habe dort qualitativ hochwertige Teile erhalten, die eine vernünftige Passform haben. Im Gegensatz zu der vorderen Haube von (z.B.) Pesch.cz haben die Hauben von VG auch einen Rahmen aus GfK und sind entsprechend stabil. Die Kommunikation mit VG ist nicht immer einfach, aber im Endeffekt hat (bei mir) alles gut geklappt. Inwiefern die Teile zulassungskonform sind, kann ich nicht beurteilen (für meine Verwendung ist die Frage irrelevant).
Hier ein Link mit den Kontaktdaten: https://www.informazione-aziende.it/Azi ... A-VINCENZO

Gewichtstechnisch schlagen die originalen Türen mit Glasscheiben mit ca. 25 kg pro Tür "voll ins Kontor". rein theoretisch wäre auch da ein Ersatz durch GfK-Türen in Verbindung mit Makrolonscheiben möglich. Aber ich denke nicht, dass solch ein Umbau zulassungskonform sein wird.

Soweit mal meine Ideen zu dem Thema. Ansonsten: "Hut ab" nochmal zu Deinem Projekt und...
...weitermachen! :-)

Viele Grüße
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: X1/9 electric

#26
Moinmoin!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, Michael.
1) Die Heckscheibe plus Halterung ist eine klasse Idee. Werde ich auf meine Liste setzen.
2) Targadach! Ich habe mich immer schon gefragt, warum das früher (Vergaser) einfacher war. Würde mich überhaupt nicht stören, außerdem brauche ich auch vorne im Kofferraum für den Akku-Pack mit drei Modulen jeden Millimeter. Ich habe zwei Dächer, da könnte ich eins davon abspecken. Kommt auf die Liste.
3) Dämmung ist schon weg, speziell auch alles über der Abgasanlage und der ganze Blechkram dort. Teermatten sind noch teilweise drin. Da kann ich noch mehr wegnehmen -> Liste
4) Alles von der Klima ist 'raus. Elektrische Fensterheber will ich (noch) beibehalten. Die Lüftereinheit und der Luftkanal aus dem hinteren Kofferraum kommt nicht mehr 'rein.
5) Ich liebe meine Speedline / CD16.
6) Sind schon schwer die Sitze.
Eine Kandidaten habe ich noch gefunden: Die 12 Volt Batterie, wiegt 13,5 kg. Wofür brauche ich die noch? Zitat aus der TÜV-Unterlage "Die Grundfunktionen von z. B. Warnblinkanlage und Standlicht müssen bei nicht mehr hinreichender Energieversorgung für das Antriebssystem generell erhalten bleiben". Wie lange steht da nicht. Muss ich noch nachrechnen wie viel das wäre für ein paar Stunden. Tesla verbaut neuerdings 10Ah LiFePo4, aber bei denen ist auch alles LED. Solche Batterien wiegen nur 1,5 kg https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... side?c=117. 12 kg weniger auf der Vorderachse? -> Liste
Weiteres: Das Schwungrad, wiegt 11,6 kg. Eigentlich wollte ich die Kupplung drin lassen und erst einmal damit testen, welcher Gang sich für alles eignet. Erleichtern könnte man das Schwungrad aber auf jeden Fall -> Liste.

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#27
Diese Woche den Motorraum grundieren? Ohne einmal den Akkupack eingesetzt zu haben und sich Gedanken über die Befestigung zu machen? Geht gar nicht.
Bild
Die untere Auflage vom Ausgleichsbehälter habe ich nur ein bisschen gerade gebogen, eignet sich aber sehr gut als Auflagepunkt plus Befestigung. Die Halterung vom Hundeknochen kann man auch verwenden. Dann wird es aber dünn. Die rechte Motorhalterung musste ich kappen, man könnte aber durchaus dort noch das Gehäuse mit einem U-Stahl an der rechten Seitenwand befestigen.
Drei Punkte für die 60 kg Box, reicht das nicht schon aus? Ich würde JA sagen. Der neue Hundeknochen besteht später aus einem 40 x 40 Alu-Systemprofil aus dem gleichen System wie die Profile der Gehäuse. Er wird dann noch mit dem Motor bzw. dem Flansch zwischen Getriebe und Motor verbunden. Ich mache dazu noch eine Skizze.
Wer sich die "Anprobe" von heute genauer anschauen möchte: https://youtu.be/zk0vh9jKUrI.
NEIN, der Holzklotz bleibt nicht ;-)

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#28
Den Batteriepack für drei Module (80 mm höher) gibt es noch nicht. Aber trotzdem kann man ja einmal probieren, ob der 2er Pack vorne im Kofferraum auch genug Luft nach oben hat. Dazu musste ich den Pack erst einmal mit Senkkopfschrauben ausstatten, den vorne geht es in der Breite noch etwas enger zu. Nach der ersten Schrecksekunde "das Dach passt nicht mehr" fiel mir wieder ein, dass ich schon mein Modell aus Karton nach vorne kippen musste um ausreichend Platz zu haben. Zu Eng ist es aber trotzdem an der Stelle mit dem Kabelbaum vorne rechts (Beleuchtung und Kühlerlüfter). Auf den drückt das Gehäuse, der muss verlegt werden. Ich denke einfach nach oben auf den Längsträger, dazu muss er aber verlängert werden. Hier noch ein Bild von der Stelle.
Bild
Am Längsträger könnte man das Gehäuse an vier Punkten befestigen. Die beiden Kranösen zeigen die möglichen Positionen für Befestigungswinkel.
Bild
Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#29
Das passt doch wie angegossen 👍🏻
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: X1/9 electric

#31
Da ist gerade ein Artikel im Focus über das Thema Oldtimer Elektrifizierung https://www.focus.de/magazin/archiv/au ... 3525.html . Die zuerst erwähnte Firma aus Wales Electric Classic Cars betreibt einen informativen Youtube Kanal und hat bei dem BMW ebenfalls den Netgain Hyper9 Motor verwendet, den ich auch einsetze.
Mein Getriebe ist nun endlich auf dem Weg zur Anpassung des Adapterflansches für diesen Motor!

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#32
Winter ist die Zeit für Innenarbeiten und damit meine ich alles, was nicht in der Garage stattfindet. Ich befasse mich gerade mit den Anzeigen auf dem Armaturenbrett.
1. Der Drehzahlmesser soll seine bisherige Aufgabe behalten und die Drehzahl des Elektromotors anzeigen. Das Steuergerät liefert dafür ein Pulssignal.
2. Die Tankanzeige soll den Ladezustand, genannt SoC (State of Charge), der HV-Batterie anzeigen. Das Batterie-Management-System, kurz BMS, liefert dafür einen Analogwert.
3. 12V Batterieanzeige - wie gehabt
4. Motortemperaturanzeige - evtl. HV-Batterietemperatur.
Die Signale müssen sicher noch entsprechend aufbereitet werden.

Das BMS liefert zahlreiche Information über den Zustand die einzelnen Batteriemodule, den Ladevorgang, momentaner Stromverbrauch bzw. -gewinn usw.. Das alles kann ich nicht auf die vorhandenen Anzeigen bringen, sondern über eine serielle Schnittstelle, an der man einen PC oder ein "intelligentes" Display (sog. HMI), anschließen kann, auslesen. Man könnte diese Informationen z.B. an ein Smartphone übertragen, allerdings existiert dafür noch keine App. Mir wäre es auch lieber, wenn es eine fest montierte Anzeige im Auto dafür gibt, die jederzeit vorhanden ist. Die Standardlösung ist ein Display der Fa. NEXTION, dass es in verschiedenen Ausführungen gibt. Aber wohin damit beim X? Nun meine Wahl fiel auf das Klimaanlagenbedienfeld.
Klimaanlage? Nicht mehr vorhanden (seit 20 Jahren).
Temperatureinstellung? Die neue Elektroheizung kennt (heute) nur noch AN und AUS, dafür nutze ich einen der Würfelschalter in der Mittelkonsole.
Lüftungseinstellung? Wäre nicht verkehrt, wenn es die noch gibt.

Also, 'ran ans CAD und den 3d-Drucker aufheizen. Mit PETG-Material (hoffentlich ausreichend Temperatur beständig) habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet und die Maße brauchen auch noch ein Feintuning. Die 4 Bohrungen zur Befestigung neben dem Radio sind ein Kompromiss. Der Rahmen ist sonst zu fragil und an irgendwelchen Rastnasen ist der Druck immer gescheitert. Mein allererster Versuch sieht nun so aus. Das Display sieht in Wirklichkeit eigentlich besser aus, die Helligkeit lässt sich einstellen. Der Lüftungsschalter bzw. die abgetrennte Blende dafür liegt auf einer tieferen Ebene, wie bisher. Die Konstruktion auf dem der elektrische Schalter sitzt, hat eine Nase, die seitlich in den Rahmen führt. Wenn ich die Blende auf die selbe Ebene bringe geht diese Verrastung verloren. Aber so schlecht sieht diese Abstufung gar nicht aus,oder?
Bild
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#33
Sehr elegant, besonders die weitere Nutzung der originalen Anzeigen.

Die originale Lüfterreglerblende würde ich rausschmeißen und deine 3D gedruckte Blende oben über die gesamte Breite durchziehen. Dann würde alles wie aus einem Guss aussehen.
Aktuell sieht es auch gut aus, aber eben etwas gestückelt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: X1/9 electric

#34
Querlenker hat geschrieben:
13. Jan 2023, 07:01
Die originale Lüfterreglerblende würde ich rausschmeißen und deine 3D gedruckte Blende oben über die gesamte Breite durchziehen. Dann würde alles wie aus einem Guss aussehen.
Aktuell sieht es auch gut aus, aber eben etwas gestückelt.
Danke fürs Feedback!
Die gedruckte Oberfläche erscheint tatsächlich der vorhandenen sehr ähnlich. Dieser Effekt entsteht weil ich nicht auf Glas, sondern auf eine Magnetfolie drucke (Creality Ender 3D Pro). Eine selbst gedruckte Blende für den Lüfterschalter würde die Beschriftung / Symbole und die Beleuchtung selbiger vernichten ;-( Fände ich schade, das verringert den Widererkennungswert. Aber ich finde die Abstufung bei längerer Betrachtung auch nicht mehr so toll. Ich mache noch ein paar Versuche mit teilweiser Integration.
Ein 3D-Druck dauert knapp drei Stunden und ich muss mich beeilen - Draußen sieht es gerade nach Frühling aus bei Sonne und 8°C (schluck!)

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#35
X19e hat geschrieben:
14. Jul 2022, 08:47
...
Eine Kandidaten habe ich noch gefunden: Die 12 Volt Batterie, wiegt 13,5 kg. Wofür brauche ich die noch? Zitat aus der TÜV-Unterlage "Die Grundfunktionen von z. B. Warnblinkanlage und Standlicht müssen bei nicht mehr hinreichender Energieversorgung für das Antriebssystem generell erhalten bleiben". Wie lange steht da nicht. Muss ich noch nachrechnen wie viel das wäre für ein paar Stunden. Tesla verbaut neuerdings 10Ah LiFePo4, aber bei denen ist auch alles LED. Solche Batterien wiegen nur 1,5 kg https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... side?c=117. 12 kg weniger auf der Vorderachse? -> Liste

...

Fürs Motorrad gibt es die auch in allen möglichen Größen bis zu 7Ah, da hättest Du Auswahl falls sie an einen bestimmten Platz sollen. Sollte von der Leistung ja auch ausreichen, insbesondere wenn Du nicht mehr mit den ollen Glühbirnen arbeitest sondern mit modernem Zeug. https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... 00180.html
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: X1/9 electric

#36
Stimmt, auch die Rallyesport-Szene bei der das Gewicht eine Rolle spielt, hat zu einer großen Auswahl und besseren Preisen geführt.
Bei den Birnen ist immer noch der TÜV extrem pingelig bei der Außenbeleuchtung. Alles, was nicht in der Original-Leuchte zugelassen wurde, ist ein No-Go.
Die Oldtimer-Markt hat dazu einen Bericht im Februar '23 angekündigt.
Über evtl. mögliche H4-LED hatte ich hier schon geschrieben, speziell die OSRAM Aktivitäten beim neuesten Eintrag: viewtopic.php?f=2&t=16525

Viele Grüße
Frank
P.S.: Vielleicht erscheint meine Meinung zu "TÜV-gerecht" übertrieben. Wer öfter Nachts unterwegs ist, kennt sicher das Thema der "Nachrüstungen" und wenn es nur die extrem blendende Kennzeichenbeleuchtung (für 2,99 EUR) des Vordermanns ist ...
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#37
Hallo,
Zu den Betriebsrelevanten Baugrupoen gehören auch Innengebläse und Scheibenwischer. Ohne diese gibt es auch kein TÜV.
Stromtechnisch dicke Dinger.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: X1/9 electric

#38
Hallo Patrick,

eine Motorradbatterie wäre mir auch zu klein. Allerdings habe ich nirgendwo eine Zeitangabe für den Betrieb bei Ausfall HV-Batterie (Motor/Lichtmaschine) gefunden. Meine Tendenz geht zu 25Ah, wobei 30Ah eine gängigere Größe wäre. Zum Vergleich: Tesla stattet das Model S mit 9Ah aus - hier ist jedoch alles auf Effizienz getrimmt. Bei der ZOE werde ich noch einmal nachschauen.

Gruß
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#39
Sorry, schlechtes Foto, aber so gefällt es mir die Ausführung auch besser. Die Größe ist hart an der Grenze meines 3D Druckers, daher sind einige Versuche notwendig um zu einem akzeptablem Ergebnis zu kommen. Aber es gibt es ja auch noch Dienstleister, die das für ein paar EUR erledigen. Jetzt muss ich nur noch eine neue Halterung für den Schalter konstruieren...
Bild
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#40
Fotografieren ist manchmal aufwendiger als das Basteln selbst.
Das Display über dem Radio zeigt Informationen der HV-Batterie an. Die Werte kommen vom BMS. Für den Inverter (Motoransteuerung) gibt es ein eigenes Display in zwei Ausführungen. Die erste finde ich hässlich und die zweite habe ich nirgendwo gefunden.
Bild
Bild
Man kann mit dem ersten Display verschiedene Modi einstellen und erhält natürlich auch Fehlermeldungen /-codes. Letzteres und vielleicht noch eine Status Information würden mir eigentlich reichen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen Display gemacht, dass ich vielleicht in die Anzeigeeinheit einbauen kann.
Es ist nun sehr klein geworden, dafür passt es einfach perfekt als Ersatz für die Reserveleuchte.
Bild
Angesteuert wird das 0,91" OLED Display von einem Arduino Microcontroller per I2C Bus. Für den Einsatz im KFZ gibt es keine / kaum direkt einsatzfähige Microcontroller-Boards auf dem Markt. Daher benötigt man zum Betrieb min. noch einen Spannungswandler z. B. ein Zigarettenanzünder-Stecker mit USB-Ausgängen. Das sind mir aber eigentlich schon wieder zu viele Einzelteile, die Verbunden und Montiert werden müssen.
Einen Hersteller https://www.seeedstudio.com/ habe ich doch noch entdeckt, der Boards mit einem Versorgungsspannungsbereich von 9 bis 28 V anbietet. Der Einsatzfall ist das Auslesen eines modernen Autos über die OBD-Schnittstelle. Ich benötige den CAN-BUS um Inverter, BMS, IMD und Ladegerät steuern und auslesen zu können und werde daher später Boards aus dieser Serie einsetzen https://www.seeedstudio.com/CANBed-RP20 ... -5262.html. Tatsächlich sind hier sogar der CAN-BUS und die Versorgungsspannung auf Klemmen gelegt, die es auch in steckbarer Variante gibt.

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.