Platz ist leider nicht das einzige Kriterium. Bevor ich jetzt endlos über die Batterieauswahl aushole (Vorwarnung: das kommt noch) ist eines der wichtigsten Punkte das Gewicht. Deswegen wiege ich ja gerade so akribisch jedes Teil, dass ich ausbaue. Ich möchte nicht, dass der freundliche TÜV-Ingenieur, der den Wagen einmal abnehmen wird, die Anzahl der Sitzplätze reduziert, damit das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Der X ist da ein bisschen eingeschränkt. Jeder Käfer-Besitzer hat es einfacher...
Also, her mit den Ideen!
- Reserverad? Den Platz nutze ich für die HV-Schaltung, d.h. für einen Schaltkasten mit drei HV-Schützen plus Sicherheitstechnik usw..
- Tank? Hier werden Ladegerät(e) und DC/DC-Wandler (der Lichtmaschinen-Ersatz) platziert.
- oder Kofferraumhauben? Aus GFK wären sie viel leichter. Gibt es so etwas irgendwo?
Mir wurde irgendwann klar, dass ich keinen 1:1 Ersatz für den Verbrennungsmotor erhalten werde. Leistung / Reichweite / Aufwand / Kosten können nur einen Kompromiss bilden. Sicher hat da jeder andere Vorstellungen und vielleicht muss der eine oder andere einfach noch ein paar Jahre warten, bis sich die Technik wieder weiter entwickelt hat. Da ich aber schon seit 7 Jahren E-Autos fahre, bin ich es gewohnt, mich anzupassen.
Re: X1/9 electric
#21Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.