Fiat 130 Motor in X

#1
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Artikel gelesen das Fiat damals einmal vorhatte den Motor des Fiat 130 in den X zu verpflanzen damit der X über mehr Leistung verfügt. Dieses Vorhaben dann aber wegen der Ölkrise nicht mehr umgesetzt wurde. Ich hatte jetzt im Forum darüber auch nichts gefunden. Wäre das denn vom Platz her überhaupt möglich umzusetzen? Hat jemand dieses ggf. schon umgesetzt?

Grüße

Thorsten
X1/9, Bj.06/85 five speed, rot

Thorsten
("Alufelge")

Re: Fiat 130 Motor in X

#3
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Motor vom 130 empfindlich, anfällig und es gibt keine Teile. Das ist so ziemlich die schlechteste Wahl.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat 130 Motor in X

#7
Hallo
Der 130er Motor hatte erst 140 PS mit 2.8 Ltr Hubraum. Da das für den Grössen 130 zu klein empfunden wurde kam als Facelift der 3.2 Ltr mir 160 PS. Es war ein längseingebauter V6.
Dass dieser Lampredimotor besonders anfällig sein soll wäre mir neu. In den X passt der kaum rein
Ab Werk war da meines Wissens nix vorgesehen. Macht auch wenig Sinn. Gewicht und Abmessungen sind für dss X Heck wenig geeignet. Es gab verschiedene Umbauten. Bekannt wurde ein V6 3.0 von Alfa Romeo. Ging nur mit heftigen Umbauten im Heck. Auch der Dino V6 wurde im X mal verbaut.
Ansonsten würden alle möglichen 4Zylinder Reihenmotoren verbaut. Fiat Toyota etc. Sogar Mazda Wankel hab's mal wie V8 von Chevrolet.
Auch E Motor ist schon versucht worden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Fiat 130 Motor in X

#8
Vermutlich stammen diese V6 X1/9 Gerüchte von der Entwicklung des mit dem X1/9 lose verwandten Lancia Montecarlo ab.
Die Entwicklung des Montes (X1/20) begann etwa zur gleichen Zeit wie die des X1/9. Bei der Entwicklung des Montecarlos wurde anscheinend ein Prototyp gebaut, welcher über einen modifizierten Motor des Fiat 130 Verfügt.
https://www.clubalfa.it/145719-lancia-b ... -nata-fiat
Auch wurden davon zwei Rennwagen Prototypen gebaut, welche Fiat Abarth 030 benannt wurden.
https://it.wikipedia.org/wiki/Fiat_Abarth_030
Man sieht hier aber deutlich, dass diese Fahrzeuge näher am Montecarlo Liegen als am X1/9. Der Motor wurde bei diesen Fahrzeugen längs eingebaut und an ein ZF Transaxle Getriebe gekoppelt. Das erklärt wohl auch, wieso beim Montecarlo der Motorraum so grosszügig dimensioniert wurde.

Der 130er V6 Motor dürfte kaum ohne tiefgreifende Veränderungen an der Karosseriestruktur in den X passen. Da der Motor sehr kurzhubig ausgelegt wurde, sind die Bohrungen entsprechend gross ausgefallen, wodurch der Motorblock sehr voluminös wurde. Auch müsste man auch noch ein geeignetes Getriebe finden, welches sich an den Motor montieren lässt.