Hallo,
nachdem es nicht nur hier, sondern auch im Thema " X19 electric" um Modifikationen in Bezug auf digitale Uhr und Tacho geht, möchte ich hier mal meine Lösung zeigen.
Da mir der US Tacho zu kleine Km/h Zahlen hatte, und mein 32er Lenkrad auch noch einiges davon verdeckt, habe ich das Display der Uhr gegen ein multifunktionales Display ausgewechselt. Das ist zwar schon über 10 Jahre her, aber das würde wohl auch heute noch günstig umsetzbar sein.
Dazu habe ich Teile aus einem Sigma Fahrradtacho verwendet. Das Display, die Bedientasten und alle Anschlüsse sind im originalen Uhrengehäuse untergebracht. Es gibt eine Lithiumzelle, die alle Werte für Uhr und Tacho im Speicher hält. Diese musste ich bisher nur ein mal, nach etwa 7 Jahren wechseln. Das Tachosignal greife ich am Flansch der Antriebswelle ab. Da man den genauen Radumfang eingeben kann, ist er auch sehr genau. Der Tacho ist bis 200 km/h ausgelegt.
Das Display ist vollflächig beleuchtet. Dazu habe ich die EL Folie des Displays über einen externen Inverter an der Armaturenbrettbeleuchtung angeschlossen.
Über die Tasten kann man diverse Anzeigen wählen. Oben steht immer die Geschwindigkeit, und unten Uhrzeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Durchschnittsgeschw., Maximalgeschw., Stoppuhr usw.
Die Gesamtkilometer nutze ich immer für den Ölwechselintervall.