In einem anderen Beitrag kam die Frage :"wie ist da eine U-Scheibe o.ä. als Drossel drin?? "
Mal für X-Leute, für die das noch Neuland ist. Das hier ist eine fabrikneue ANSA für den 1500er X.
Die inneren Rohre sind frei, also keine Scheiben.
.
Die äußeren Endrohre sind in der Tiefe mit einer Scheibe verschlossen. Diese Scheibe hat in der Mitte eine ca. 3 mm Bohrung.
Der Grund diese Aktion lag in der nötigen Geräuschminimierung der Anlage, damit diese eine ABE bekommt.
Diese Bohrung kann man gaaaanz vorsichtig mit langem Bohrer aufbohren. Aber wirklich gaaanz vorsichtig mit wenig Druck und mit einem neuen Bohrer, damit der Bohrer sich nicht verklemmt, und die Scheibe aus den Schweißpunkter reisst. Das Bohren kann dann eine halbe Ewigkeit dauern. Ich hatte das mal bei einer ANSA gemacht und (ich glaube) einen 12 oder 14mm Bohrer benutzt.
Da hat der Auspuff auch noch nicht geknallt.
Ganz "Schlaue" hauen einfach mit einer Verlängerung die Scheibe in den Auspuff. Das klötert dann natürlich.
.
Innenansicht der ANSA Endrohre
#1Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum