Bosch Drosselklappenschalter / Weber-Marelli Drosselklappenpotentiometer
Verfasst: 21. Sep 2020, 21:46
Weiss jemand ob sich ein Marelli PF09 Drosselklappenpotentiometer direkt an stelle eines Bosch 0 280 120 3XX Drosselklappenschalters montieren lässt?
Da die meisten freiprogrammierbaren Steuergeräte mit einer Kombination aus speed density und Alpha-n Steuerung arbeiten, ist eine genaue Erfassung der Drosselklappenposition erforderlich.
Bei der am X1/9 verbauten Bosch L-Jetronic ist jedoch nur ein Drosselklappenschalter (Bosch 0 280 120 300) vorhanden, welcher die Position Leerlauf und Volllast erfassen kann.
Bei vielen europäischen Fahrzeugen der 80er Jahre, welche eine präzise Gemischaufbereitung erfordern (Turbomotoren) und nicht auf dem US-Markt angeboten wurden (und somit nicht den damals strengeren US Emissionsgrenzwerten gerecht werden mussten), wurde ein saugrohrdruckgesteuertes Einspritzsystem von Weber-Marelli verbaut (z.B. Lancia Delta HF Integrale, Ferrari 288 GTO, Fiat Croma 2.0 Turbo, Ford Sierra/Escort Cosworth). Diese Einspritzsysteme verfügen über ein Drosselklappenpotentiometer des Typs Weber-Marelli PF04/05/09
Ich glaube auch schon einen Fiat Croma Turbo mit dem Bosch L-Jetronic System gesehen zu haben. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass sich das Marelli PF09 Drosselklappenpotentiometer direkt an stelle des Bosch Drosselklappenschalters montieren lassen könnte.
Ich habe im Internet eine Zeichnung eines Marelli Drosselklappenpotentiometers gefunden und mit dem Boschschalter verglichen. Soweit ich sehen kann sind alle relevanten Dimensionen Identisch, auch Drehrichtung und Drehwinkel sollten passen. Somit sollte es wohl möglich sein das Potentiometer ohne irgend einen Adapter zu montieren. Da das Potentiometer auch über einen AMP JPT Stecker verfügt bleibt auch ein originales Erscheinungsbild erhalten.
http://www.cosworth.hu/content/hasznos/ ... s/pf09.pdf
Da die meisten freiprogrammierbaren Steuergeräte mit einer Kombination aus speed density und Alpha-n Steuerung arbeiten, ist eine genaue Erfassung der Drosselklappenposition erforderlich.
Bei der am X1/9 verbauten Bosch L-Jetronic ist jedoch nur ein Drosselklappenschalter (Bosch 0 280 120 300) vorhanden, welcher die Position Leerlauf und Volllast erfassen kann.
Bei vielen europäischen Fahrzeugen der 80er Jahre, welche eine präzise Gemischaufbereitung erfordern (Turbomotoren) und nicht auf dem US-Markt angeboten wurden (und somit nicht den damals strengeren US Emissionsgrenzwerten gerecht werden mussten), wurde ein saugrohrdruckgesteuertes Einspritzsystem von Weber-Marelli verbaut (z.B. Lancia Delta HF Integrale, Ferrari 288 GTO, Fiat Croma 2.0 Turbo, Ford Sierra/Escort Cosworth). Diese Einspritzsysteme verfügen über ein Drosselklappenpotentiometer des Typs Weber-Marelli PF04/05/09
Ich glaube auch schon einen Fiat Croma Turbo mit dem Bosch L-Jetronic System gesehen zu haben. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass sich das Marelli PF09 Drosselklappenpotentiometer direkt an stelle des Bosch Drosselklappenschalters montieren lassen könnte.
Ich habe im Internet eine Zeichnung eines Marelli Drosselklappenpotentiometers gefunden und mit dem Boschschalter verglichen. Soweit ich sehen kann sind alle relevanten Dimensionen Identisch, auch Drehrichtung und Drehwinkel sollten passen. Somit sollte es wohl möglich sein das Potentiometer ohne irgend einen Adapter zu montieren. Da das Potentiometer auch über einen AMP JPT Stecker verfügt bleibt auch ein originales Erscheinungsbild erhalten.
http://www.cosworth.hu/content/hasznos/ ... s/pf09.pdf