Seite 1 von 1

Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 11. Sep 2020, 08:46
von Sven1971
Hallo X Gemeinde,
gibt es für den X1/9 irgendeine Felge ,mit Gutachten ,die mindestens 7 Zoll breit ist , Größe spielt keine Rolle , und eine ET8 oder weniger hat .
Ich möchte meine 7x15 ET28 mit 20er Spurverbreiterung eintragen lassen und meinem Tüvprüfer geht es jetzt nur um die aus Felgen und Spurplatten resultierenden ET8 in Verbindung mit 7“ breiten Felgen .

Grüße aus dem Schwarzwald
Sven

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 1. Feb 2021, 19:18
von elmer
Hallo Sven,
ich habe von Schult die Wolfracefelgen 7x13 ET5 eingetragen. Die Papiere wurden 1989 direkt zum TÜV geschickt und eingezogen.

Gruß Jürgen

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 2. Feb 2021, 08:57
von magath7
Sven

Einige X Fahrer fahren auf KBS Felgen 7x13. Vielleicht hat jemand ein Gutachten dafür ??

Klaus

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 2. Feb 2021, 12:49
von FabianL
Hallo Sven,
ich möchte auf meinem X CD66 (7x13 ET10) eintragen lassen, laut Absprache mit meinem TÜV Prüfer ist das mit dem Gutachten welches ich von Maxilite erhalten habe kein Problem. Da mein Sattler aber nicht mit meiner Innenausstattung fertig wird war ich noch nicht beim TÜV und kann noch nicht sagen ob ich damit Erfolg hatte.
Wenn dir das Gutachten dennoch weiterhilft, lasse ich es dir gerne zukommen.
Grüße
Fabian

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 2. Feb 2021, 15:08
von Sven1971
Hallo ich danke euch für eure Antworten .
Ich versuche es im Frühjahr nochmal bei einem anderen TÜV . Wie ich jetzt im Gutachten von den Bielstein Tieferlegungungsfedern , die ich auch noch eintragen lassen will , gelesen habe , darf man in Verbindung mit dem Fahrwerk eine gesamt ET ( Felgen +Spurplatten ) von
ET 7 oder höher haben . Damit wäre die Frage meines Prüfers eigentlich schon beantwortet 🤔
Ich halte euch auf dem laufenden ob das mit den 7x15 ET28
+ 20mm Spurplatten = ET 8 geklappt hat

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 7. Feb 2021, 13:53
von Günter
Ich habe vorne und hinten ATS DTC 7J15 mit 195/45 drauf. Wenn du magst kann ich dir die Details und den KFZ Schein senden.
Ich bin einfach so mit dem Festigkeitsgutachten der Felgen und Distanzscheiben zum TÜV gefahren und der hat es eingetragen.
Ich musste allerdings die vorderen Kotflügel umbauen. Nur umbörteln reicht nicht.
Bild


Wir haben Autos bei denen 7j14 vorne und 8j14 hinten eingetragen wurde. Da hätte ich sogar noch neue Ronal Felgen da.

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 6. Mai 2021, 15:37
von Holgi
Kleiner Tipp: Auf meinem Einspritzer waren original 5mm Distanzscheiben drauf, die ich dann durch breitere ersetzt habe: Du hast also 5mm „Gutschrift“ 😀. Hoffe nicht, dass Du Deine 20mm Distanzscheiben auf die werksseitigen draufgeschraubt hast ...

Re: Gutachten für eine 7Zoll breite Felge mit ET8 oder weniger

Verfasst: 6. Mai 2021, 17:53
von X 1/9 Frank
FabianL hat geschrieben:
2. Feb 2021, 12:49
Hallo Sven,
ich möchte auf meinem X CD66 (7x13 ET10) eintragen lassen, laut Absprache mit meinem TÜV Prüfer ist das mit dem Gutachten welches ich von Maxilite erhalten habe kein Problem. Da mein Sattler aber nicht mit meiner Innenausstattung fertig wird war ich noch nicht beim TÜV und kann noch nicht sagen ob ich damit Erfolg hatte.
Wenn dir das Gutachten dennoch weiterhilft, lasse ich es dir gerne zukommen.
Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

mit welcher Reifengröße bekommst du die denn eingetragen? Die CD66 war auch mein Favorit, habe mich dann aber für die CD30 mit 185/60-13 entschieden, da die nicht so weit raus stehen....