Nicht einfach

#2
Hallo Ulix,

kennst du den Lothar Moll,absoluter Fiatspezialist und Rennfahrer.Da würde ich mich erkundigen.

Kann dir übermorgen die adresse dir geben.

Gruß Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#3
Hallo
Habe seit 2 jahren einen 1,6l Motor aus einem Tempra eigebaut,
es sind ein wenig umbauarbeiten notwendig (und alles mit TÜV)

#5
Das ist der "normale" Lancia/Fiat 4-Zylinder-Block, den es als 8V, 8V turbo,16V und 16V turbo gibt.
Nur der Kopf und evtl. die Kolben sind anders.
cu
marcus

----------------------

Ideen und Ergebnisse meiner bisherigen Recherche

#6
Moin Ulix,

gehört nicht zum Thema, aber an dieser Stelle trotzdem nochmal DANKE für die Bilder und Movies vom HiFaKo. Besonders das Filmchen vom Beschleunigungsrennen Preesy-Berlin gegen mein blaues Playmobil hat mich fasziniert! :lol: :lol:
Egal, zum Thema: nach meinen Recherchen (ohne Gewähr) ist der Block vom Grundaufbau her identisch mit den 1300er und 1500er Blöcken aus dem X. Er baut allerdings höher (irgendwo müssen die 100ccm mehr ja herkommen). Die Bohrungen zum Kopf sind identisch mit denen von 1500er i.e.-Block. Du brauchst demnach nur einen längeren Zahnriemen und musst die Bohrung für den Öldruckgeber setzen. Außerdem ein Gewinde in die Bohrung für den Ölpeilstab schneiden, damit die Messinghülse (-verlängerung) vom X sowie der Original-Stab weiterverwendet werden kann.

Mail ansonsten doch mal den Verlierer vom o.a. Beschleunigungsrennen an, er hat bei sich "den Lehrer" im Club, der genau diesen Umbau bereits an seinem X vollzogen hat und bestimmt gerne Auskunft gibt. Den würde ich dann beizeiten mal anrufen!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#7
Hallo Holgi,
also erstensmal hatte ich den Link ins Ami(racers)forum gestellt :lol:
und zweitens ist das für den 16V Motor. Da hat sich ja mittlerweile geklärt daß der Block nicht identisch ist, da die Stehbolzen versetzt wurden für den 16V (steht auch in dem finnischen Link beschrieben). Man kann also nicht einfach einen 16V Kopp auf seinen X bauen wie von Marcus angedeutet.

Hallo Michael,
danke für die Info. Werde mich mal weiter erkundigen hinsichtlich Brennraumvolumen, Verdichtungsverhältnis etc.

Grußlix

#8
Ulix hat geschrieben:also erstensmal hatte ich den Link ins Ami(racers)forum gestellt :lol:

Mensch, woher soll ich das wissen? Mir hatte das einer per mail geschickt. Man hat ja noch anderes zu tun, als den ganzen Tag in diversen X-Foren rumzuhängen :lol: :lol:
Bertone X1/9

#9
Hallo!

Ich überlege den 1600er von späteren Fiats (Tipo?) einzubauen.
Hat da jemand Erfahrungen?


Ja, ich!

Mich würde interessieren was die Unterschiede sind, was ist Bohrung/Hub des Blocks, was ist das Brennraumvolumen des 1600ers (ich will meinen Kopf weiterverwenden).


Ich habe den Block eines Tempra 1600, 75PS, natürlich der Motor der nur eine Nockenwelle hat. Bohrung ist ebenfalls 86,4, Hub ist statt 63,? irgendwas um die 69. Der Kopf ist von einem 75PS/1500ccm Uno. Es geht natürlich auch der spätere X1/9 Kopf. Er muss nur die zusätzlichen 4 Schrauben an der Vorderseite des Kopfs haben. Der orig. Kopf vom Tipo/Tempra 1600 geht eher nicht, da dort das Thermostatgehäuse gleich mit am Kopf dran ist und dann die Schlauchanschlüsse falsch wegstehen. Thermostatgehäuse ist vom X, Motorlager, Zahnriemenspanner, Ölwanne, Ölpumpe, Nockenwelle und Gehäuse dafür ist vom X. Bei der Wasserpumpe/Lichtmaschine hängt es davon ab welche Riemenscheibe Du verwendest. Wenn die Rienemscheibe ohne Noppen f. die Zündanlage ist (also X) dann auch Lichtmaschine/Wasserpumpe vom X sonst alles vom 75PS Uno. Tipo/Tempra geht nicht, da dort ein komplett anderer Zahnriemen verwendet wird. Dann müssen alle Riemenräder getauscht werden. In Summe ist es also ein Sammelsurium dieser 3 Motoren (X1/9, 75PS UNO 1500ccm und 1600 ccm Tipo/Tempra).

Aussehen tut das ganze dann so:
Bild


Was hat es gekostet? Obwohl ich den 1600er Motor geschenkt bekommen habe und der 1500er Uno Motor aus einem Schlachtfahrzeug war ein Vermögen, da ich gleich eine komplette Motorrevision gemacht habe.

Hat es sich ausgezahlt? Da ich gleichzeitig auf elektronische Einspritzung/Zündung umgestellt habe und die Zündung noch immer nicht zuverlässig ist kann ich das noch nicht wirklich beantworten. Es gibt Momente, wenn alles läuft, da zaubert der Moter ein zufriedenes Lächeln auf meine Lippen. Leider gibt es aber auch noch Probleme dazwischen. Ich hoffe aber, dass diese am Samstag mit der Montage neuer Silikonzündkabel und neuer Verteilerkappe/Verteilerfinger ausgestanden sind.

Wenn noch Fragen sind einfach nochmals Posten.

Bye, Lugio.

#10
Hallo Lugio,

Super, vielen Dank.
Dein Motor sieht echt lecker aus :D

Ich habe ein paar Fragen:

- Hast Du Dir Gedanken über das Verdichtungsverhältnis Deiner Kombination gemacht?
- Hast Du vielleicht ein Foto von den 1600er Kolben (von oben)?
- Hast Du vielleicht ein Foto des 1600er Brennraums im Kopf?
- Spricht etwas dagegen einen frühen X Kopf zu nehmen und die zusätzlichen kleinen Löcher im Block nicht zu benutzen?

Danke, Ulix

#11
Hallo Ulix!

- Hast Du Dir Gedanken über das Verdichtungsverhältnis Deiner Kombination gemacht?


Ja. Ist natürlich höher als 9,2, was der Motor original hat. Ich habs mal nachgerechnet und bin auf irgendwas in der Gegend von 9,5 gekommen, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall war es unter 10 und wurde als unkritisch bzw. sogar willkommen erachtet. Hab auch keine Klopfprobleme.

- Hast Du vielleicht ein Foto von den 1600er Kolben (von oben)?


Ja, aber jetzt leider nicht bei der Hand. Werde sie am Wochenende scannen (war noch in der Analogkamerazeit) und wenn möglich am Montag posten.

- Hast Du vielleicht ein Foto des 1600er Brennraums im Kopf?


Was genau jetzt. Brennraum des orig. 1600er Kopfes oder des Kopfes den ich jetzt verwende? Bitte um kurze Klarstellung.

- Spricht etwas dagegen einen frühen X Kopf zu nehmen und die zusätzlichen kleinen Löcher im Block nicht zu benutzen?


Das habe ich einmal auf einem Uno Motor versucht. Resultat war Wasser im Öl und umgekehrt. Wenn ich mich nicht täusche waren da die Kanäle mit der Dichtung nicht deckungsgleich. Das würde ich also eher nicht versuchen. Da ist es sicher besser einen Kopf vom Schrott zu holen.

Ach ja, was ich vergessen habe. Ich habe grössere Einlassventile. Orig. sind sie ja 36mm, ich habe 37,5mm. Sitze sind natürlich auch grösser. Die Kanäle wollte mein Motorinstandsetzer aber nicht drastisch weiten :-( Deshalb gibt es evt. noch Verbesserungspotential. Egal, ich hoffe ich kann das Problem mit der Zündung aus der Welt schaffen und dann gibt es bald einen Prüfstandslauf. Da werden wir dann sehen (95-100 PS hoffe ich zumindest, 100-105PS wären meine ursprüngliche Hoffnung, 105-110 würden mich wirklich glücklich machen, an alles über 110 glaube ich ich im Moment eher nicht. Drehmomentsteigerung natürlich analog. Was ich jetzt schon gefühlsmäßig sagen kann ist, dass ich um 4000 U/min eine Spitze im Drehmoment haben dürfte. Evt. kann ich mich auch noch mit anderer Nockenwelle spielen, da hab ich aber nichts gefunden was mir für den Alltagseinsatz wirklich besser erscheint als die 1500'er Seriennockenwelle.

Gut, also Bilder am Montag.

Bye,
Lugio.

#12
Nochmals hallo!

Wenn man einmal anfängt :wink: ...

Mir ist nochwas eingefallen. Prinzipiell kann man auch den 1500'er Block (vom X oder sonst irgendeinen) nehmen und nur die Kurbelwelle (die dann auch von einem 1400'er Motor kommen kann) und die Kolben tauschen (Pleuel sind bei 1600 und 1500 gleich, soweit ich gesehen habe).

Aber, der 1600'er Block hat Ölspritzdüsen die den Kolben von hinten kühlen. Ich denke, dass das notwendig ist, da die Pleuelaugen höher im Kolben sind und der Kolbenboden somit dünner wird. Das könnte ohne Ölspritzkühlung evt. ein Problem werden.

Egal, ich wollte den originalen Motor nicht zerlegen. Steht auch gut eingeölt und zugedeckt im Garageneck. Wenn man aber Teile hat kann man eben schon auch den 1500'er Block nehmen. Es soll auch Motoreninstandsetzer geben die die Spritzdüsen nachrüsten können.

So, jetzt aber schönes Wochenende.

Bye, Lugio.

#13
Hallo Lugio,

es ist bei mir so daß ich im Moment einen scharfen 1300er habe.
Der Kopf hat 40er Einlaßventile und größere Kanäle, ausserdem ist er ca. 1,5 mm geplant. Den Kopf möchte ich natürlich übernehmen.

Ziel wäre 10,5:1 oder vielleicht 11:1 Verdichtung. Ich hatte mir das so gedacht daß ich, wenn ich einen 1600er Motor habe, den orig. Kopf und meinen Kopf auslitere und dann, anhand der Serienverdichtung, errechne welche Verdichtung ich mit meinem Kopf bekäme.
Wenn zu niedrig: Block abplanen
Wenn zu hoch: Ventiltaschen vergrößern (muß ich evtl. sowieso machen), Brennraum vergrößern.

Du hast nichts ausgelitert, oder?

Das mit den zusätzlichen Kopfschrauben muß ich mir noch überlegen.
Wenn Du ein paar Bilder des 1600er hättest wäre das toll, ich habe nämlich noch keinen gesehen.

Ich schätze mit der Seriennocke wird Dein Motor vielleicht nicht die absolute Höchstleistung (PS) haben, sollte aber richtig Bums von untern raus und bis 6000 haben.

Gruß
Ulix

1600er Tipo

#14
Hallo,

warum einen 1600er mit 75 PS und einen so Aufwendigen Umbau.
Nehmt doch einen 1600er mit 90 PS aus dem Tipo. Ist eine Weiterentwicklung der X Maschine.
Passt rein in den Motorraum ohne große Änderungen.
Nur der Motorhalter Knochen muß umgebaut werden, und der Anschluß des Gaszugs.
Kenne einen Engländer der diesen Einbau hat. Der ist total begeistert davon, meint die 90 PS fühlen sich deutlich stärker an.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

mehr Hub

#15
oder vom Tempra.
1600er Motor find ich gut, der hat wirklich mehr Drehmoment zur Verfügung.
Denn mit Hubraum ist halt nix zu ersetzen.
Die Idee einen X1-9 mit 1600er Motor hatte man Anfangs schon bei der Entwicklungsphase, leider wurde nix daraus.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Moment

#16
Moment, Moment,

der 90PS 1600ccm Tipo-Motor hat zwei obenliegende Nockenwellen. Deshab ist ein simpler Umbau m.E. nicht ganz so einfach.
Wir haben einen solchen Karton (Tipo) mal gefahren, das war der letzte Müll! Die 90 auf dem Papier stehenden PS haben sich angefühlt wie 75. Vom Fahreindruck her war ein nicht-getunter X1/9 deutlich schneller! Das Ding sollte damals ein Konkurenzprodukt zum 90PS Golf-GT sein, war aber an jeder Ampel weit unterlegen...

Aber darum geht's ja hier eigentlich auch nicht. Es soll kein kompletter Motor transplantiert werden, sondern es soll lediglich der Rumpfmotor ersetzt werden. Ich halte die Idee von Ulix auch für sehr gut, nach dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum. OK, passt eher auf echte Ami-Schlitten...
Wie auch immer, wenn es einen Block gibt, der anschlußseitig an den X Zylinderkopf passt (und das ist defintiv der Fall), dann hat man ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen zunächst mal 100ccm gewonnen, das kann so falsch nicht sein!
Interessant wird es, wenn diese Kombination nicht nur einfach zusammengeschwartet wird, sondern optimiert wird. Ich denke mal, hier setzt Ulix an und das macht auch Sinn.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

TIPO

#18
Hi,

also der 90PS Motor im Tipo 1 Bj.88-90 ist mit einer Nockenwelle und ist identisch mit dem X Motor. Hatte selber so einen Tipo, leider war der Motor mit einer Weber Einspritzung, und brauchte genausoviel Benzin wie ein 2 Liter.

Gruß, Ralf N.

#19
Hi,

ist ja verschärft was ihr da so alles zusammenbastelt :wink: Respekt!!
Habe da so ne kleine "Motoren-Bibel", die hilft, Motoren, Bohrungen, Hübe, Verdichtungsverhältnisse u.s.w. herauszufinden. Diese kann man sich auf der Homepage der Firma Kolbenschmidt herunterladen. Hier der Link für das Herstellerverzeichnis oder der direkte Link für die pdf-Datei der Fiat-Daten.
Hab auch mal grad ein bissl rumgerechnet. Die Kombination Block vom Tipo/Tempra in Kombination mit dem Kopf vom 1500er X/Uno ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 9,65.

Die Daten:

Tempra 1.6
Bohrung 86,4
Hub 67,4
Verd.verhältnis 9,2

X1/9 1.5
B 86,4
H 63,9
Verd.verhältnis 9,2

Die Kombination Tempra 1.6 Block und X1/9 1300er Kopf (9,2:1) ergäbe eine Verdichtung von 11,05!

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#20
Hallo Alex,

wenn's so wäre, wär's ja genau richtig :-)

Irgendwie hast Du aber zu viele Unbekannte in Deiner Rechnung wenn Du nichts ausliterst.

Ich nehme an Du hast gerechnet:
9,2:1 = (Brennraum + Hubraum) / Brennraum
und nach Brennraum aufgelöst.
Jetzt weißt Du den Brennraum, aber das nützt Dir doch nix um Kombinationen verschiedener Köpfe und Blöcke durchzurechnen. Denn Brennraum (BR) besteht ja aus BR im Kopf + BR im Block.
BR im Kopf ist das was wir wissen wollen, und wenn jetzt z.B. die Kolben unterschiedliche große Ventiltaschen haben, oder der Kolben etwas niedriger im Block steht, kann man nicht weiterrechnen ohne ein paar dieser Unbekannten zu ermitteln (auszulitern oder nachzulesen).

Oder?

Mein Plan war halt den 1600er und meinen Kopf auszulitern, dann habe ich eine Gleichung mit einer Unbekannten (BR im Block) und kann dann nach Herzenslust recheln. Dem Antriebswellen verbiegenden Drehmoment steht dann nichts mehr im Wege...

Ulix

Ulix