Re: Kühler Tuning

#21
Hallo Holger, hallo Patrick,
einen recht realistischen Härtetest haben wir ja jetzt auf der Trofeo Sizilia absolvieren können. Dabei konnte ich zumindest feststellen, dass bei max. 47° C Außentemperatur auch bei langsamen Bergstrecken und im Stau die Kühlertemperatur nicht über 210 ° F ( ~99° C) anstieg.
Ab 90° C (~195° F) sprang der Lüfter vorne an und senkte die Temperatur schnell auf Normaltemperatur ~190° F (ca. 85°C) ab. Ich kann dies recht genau nachvollziehen, habe ich doch den Monitor von Hardy noch vor der Sizilientour in Betrieb genommen.
Da ich zwar eine Klimaanlage [mit stillgelegtem Kompressor (ohne Keilriemen)] in unserem X habe, ist folglich auch ein zweiter Lüfter verbaut, der aber durch die ausgeschaltete AC nur als Luftbremse fungiert.
Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit Kühlungsprobleme, auch nicht bei Tempo 150 km/h von Catania nach Cefalu auf der Autobahn bei 42° Außentemperatur.
Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass mit einem funktionierenden Kühler (2017 revidierter Blömer & Füsser Kühler) keine Probleme auftauchen.
Die Philosophie (mit einem zweiten Lüfter kühlt man besser) ist für mich damit ad absurdum geführt worden.

Ich kann nur jedem X Fahrer mit Kühlungsproblemen raten, den (meist alten und verschlammten) Kühler und, wie mir Thomas vom Blechwerk sagte, die Funktion des Thermostataten zu überprüfen (Nicht auf den Aufdruck am Thermostateinsatz verlassen, die nachgefertigten Einsätze sind sehr unzuverlässig).
Damit hat der X - Fahrer ca. 80% der Fehlerursachen nachkontrolliert.
Grüße
Jochen aus KR (JoR)
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kühler Tuning

#22
Pauer hat geschrieben:
10. Jul 2022, 21:17
Die modernen Lüfter hätten für mich ggf. den Vorteil, dass sie leiser sein könnten. Wie waren da Deine Erfahrungen?
ja, sie sind leiser. Deutlich leiser sogar. Aber wenn der originale Lüfter gute Lager hat, kommt die Lautstärke überwiegend aus den Windgeräuschen.
Der kleinere Spal hat im Vergleich zum größeren auch deutlich andere Flügel. Der kleine ist der leisere, kann aber nicht den statischen Druck des größeren erreichen.
Der größere hat eine ähnliche Flügelform wie unser Originallüfter. Ich denke diese Form sorgt auch für den stärkeren Druck, und leider auch für mehr Geräusch.

Wenn man alle drei Lüfter frei hängend laufen lässt, vermutet man ähnliche Leistungen im Luftdurchsatz. Das relativiert sich aber schnell, wenn Strömungswiderstand dazu kommt. Da knickt der kleine recht schnell ein. Der größere Spal Lüfter war im Zentrum Auffällig. Der Motor hat doch recht viel Durchmesser. Natürlich hat ein Flügelrad in der Mitte sowieso keine Wirkung, aber Kleinvieh gibt auch Mist. Der restliche Flügelfläche konnte die Leistung des Originallüfters nicht einholen.

Wo Leistung ist, wird Strom verbraucht. In der Tabelle sieht man schon, wo die Kraft herkommt. Weniger Strom, geringeres Gewicht, und leiser ergibt leider auch weniger Wind.

Ich habe nur Tests gemacht, die den Vergleich im Luftdurchsatz aufzeigen. Welche Kühlleistung dadurch entsteht, kann man so nicht bestimmen. Wie in den Antworten ja auch richtig beschrieben, ist der Lüfter nicht unbedingt das schwarze Schaf, wenn der Motor zu heiß wird.
Auffällig wird es, wenn die Laufzeit des Lüfters lang ist. Da ist anzunehmen, dass zu wenig Wasser, oder Luft durch den Kühler geht. Oder gar beides.
Ein guter Kühler ist da Pflicht. Und mal ehrlich, welcher originale Kühler ist das noch? Vielleicht bei einem x, der wenig gefahren worden ist, und immer schön Parafu11 drin hatte.

Ist der Kühler, und der Ventilator gut, hat der X sicher keine Probleme, auch bei Temperaturen, wie wir sie auf der Trofeo Sizilia hatten. Ein guter Thermostat, der die richtigen Temperaturbewegungen macht, ist Voraussetzung dafür. Wenn es vorne gut funktioniert, hat man viel Reserve. Da muss der Thermostat auch stark herunterregeln, sonst wird die Betriebstemperatur nicht erreicht, bzw. erhalten.

Ich hatte auf der Tour auch keinerlei Temperaturprobleme. Und das war schon eine Herausforderung.
Was sicher sehr geholfen hat, ist die stake Wasserpumpe. Das System funktioniert nach meiner Ansicht nur brauchbar, wenn der Wasserkreislauf schnell ist. Der Weg nach vorne ist weit, jede Verzögerung verursacht weitere Probleme. Und wenn es hinten zu heiß wird, nutzt es nix, wenn vorne wie wild geblasen wird. Bei zu langsamen Wasserfluss kommt es zudem zu einer hohen Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf. Die Kopfdichtung mag das gar nicht. Das denke ich zumindest, Vielleicht kann da auch jemand fundierte Aussagen dazu machen.

Mir ist auf der Tour aufgefallen, dass sehr viele X am Motorhaubensyndrom leiden. Kaum steht das Fahrzeug, geht die Motorhaube auf. An einigen Modellen ist sie gar nicht mehr ganz zu gegangen, das war sie sogar während der Fahrt offen. Ein Phänomen was ich nicht verstehe. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühler Tuning

#23
Ja, die Wasserpumpe hat einen großen Einfluss.
Ralf und ich fahren eine elektrische Wapu in unseren 1,9ern und ohne Thermostat kommt die Wassertemperatur auch bei runtergeregelter Pumpe gerade so auf 60 Grad.
Das zeigt wieviel Reserve im Rest des Systems steckt.

Du hast Recht dass es Motor mit Graugußblock und Alukopf genau das (niedrige Eingangstemperaturen bei langsamem Durchfluss) aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung gar nicht mag.
Daher kommt jetzt auch ein Thermostat wieder rein.

Im US Forum gibt es auch die ganzen Spielereien mit geänderten oder Doppellüftern, anderen Kühlern, oder sogar geplante Vergrößerung der Austrittsfläche aus dem Kühler“raum“ da der Querschnitt nach unten dort wohl geringer ist als die Fläche des Kühlers.
Das ist alles nicht unbedingt zielführend aber ich habe mittlerweile verstanden das viele einfach gerne irgendwas „verbessern“ oder „optimieren“ wollen.
Da steht die Freunde am Projekt im Vordergrund.
Warum nicht. 🤷‍♂️
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kühler Tuning

#24
Bei der Kühlmittelpumpe der 128er Motorbaureihe habe ich ein besonderes Problem beobachtet:
Bei manchen Ersatzpumpen, welche mit dem Pumpengehäuse geliefert werden, hat das Pumpenrad eine andere Form als bei den originalen Fiat/Lancia Pumpen. Da das Pumpengehäuse entsprechend auch eine andere Form, passend zum Pumpenrad aufweist, bildet dies vorerst kein Problem.
Wenn dann aber zu einem späteren Zeitpunkt die Pumpe undicht wird und diesmal nur der Pumpeneinsatz ausgetauscht wird, fördert die Pumpe kaum noch Kühlmittel.

Im US Werkstatthandbuch vom X1/9 1300 wird dazu sogar ein Sollmass angegeben.
Bild
Im konkreten Fall verlief der Abstand nicht Parallel, aussen war er in der Toleranz ca.1mm, innen waren es jedoch rund 3mm.
Lässt sich mit Knetmasse überprüfen, ähnlich wie der Abstand von Ventilteller zu Kolbenboden, wenn man eine ordentliche Nockenwelle einbaut (Dichtung nicht vergessen).

Auch gibt es verschiedengrosse Riemenscheiben, wodurch sich die Pumpendrehzal relativ zur Motordrehzal verändert.

Re: Kühler Tuning

#25
Ja, das Problem ist bekannt. Der Pumpenspalt war am X auf 0,8 bis 1,3mm festgelegt.
Viele neue Pumpen halten dies nicht ein. Nicht einmal wenn man sie als Komplettpumpe kauft.
Das kann am UNO ect. noch problemlos funktionieren, für den X ist das nix.

Das hatte ich schon früher mal hier beschrieben.
viewtopic.php?p=132941#p132941

Ich passe das mit dünneren Dichtungen, oder abfräsen am Gehäuse an.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühler Tuning

#27
Pauer hat geschrieben:
16. Jul 2022, 20:15
Mein Kühler ist noch original und das Fahrzeug hat jetzt 126000 Meilen drauf 😉 … und die Kühlung ist i.O. 😀
Da setzte ich einen dagegen. :D

Als wir vor Jahren den Klima -Kat aus erster Hand ( es war ein Reimport aus den USA fabrikneu ) kauften, war der Kühler so gut wie dicht.
Der Wagen hatte (so genau erinnere ich mich nicht) 3.000 Meilen drauf. Mit neuem Kühler war Ruhe.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Kühler Tuning

#28
es reicht schon, wenn zwei verschiedene Frostschutzmittel drin sind, die sich nicht vertragen. Selbst Paraflu gibt es als als 11 und uP.
Zusammengeschüttet ergibt sich braune Soße, die Ausflockt. Lässt sich noch mit Kühlerdicht ect. toppen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühler Tuning

#29
Das stimmt. Ich habe das vor Jahren mal bei meinem Alltagsmini zusammengeschüttet weil es gerade greifbar war - und mich einige Zeit später gewundert dass die Heizung nicht mehr geht. Durfte dann sowohl Kühler als auch Heizungskühler tauschen. Blöde Sache und ziemlich unnötig.

Wenn unsere Kisten durch viele Hände gegangen sind kann da schon alles Mögliche drin gewesen sein...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!