Hallo Holger, hallo Patrick,
einen recht realistischen Härtetest haben wir ja jetzt auf der Trofeo Sizilia absolvieren können. Dabei konnte ich zumindest feststellen, dass bei max. 47° C Außentemperatur auch bei langsamen Bergstrecken und im Stau die Kühlertemperatur nicht über 210 ° F ( ~99° C) anstieg.
Ab 90° C (~195° F) sprang der Lüfter vorne an und senkte die Temperatur schnell auf Normaltemperatur ~190° F (ca. 85°C) ab. Ich kann dies recht genau nachvollziehen, habe ich doch den Monitor von Hardy noch vor der Sizilientour in Betrieb genommen.
Da ich zwar eine Klimaanlage [mit stillgelegtem Kompressor (ohne Keilriemen)] in unserem X habe, ist folglich auch ein zweiter Lüfter verbaut, der aber durch die ausgeschaltete AC nur als Luftbremse fungiert.
Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit Kühlungsprobleme, auch nicht bei Tempo 150 km/h von Catania nach Cefalu auf der Autobahn bei 42° Außentemperatur.
Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass mit einem funktionierenden Kühler (2017 revidierter Blömer & Füsser Kühler) keine Probleme auftauchen.
Die Philosophie (mit einem zweiten Lüfter kühlt man besser) ist für mich damit ad absurdum geführt worden.
Ich kann nur jedem X Fahrer mit Kühlungsproblemen raten, den (meist alten und verschlammten) Kühler und, wie mir Thomas vom Blechwerk sagte, die Funktion des Thermostataten zu überprüfen (Nicht auf den Aufdruck am Thermostateinsatz verlassen, die nachgefertigten Einsätze sind sehr unzuverlässig).
Damit hat der X - Fahrer ca. 80% der Fehlerursachen nachkontrolliert.
Grüße
Jochen aus KR (JoR)
Re: Kühler Tuning
#21KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst