Seite 1 von 2

Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 30. Mär 2020, 14:27
von Mätti
Erstmal hallo an alle,

ich habe mir letzten Herbst meinen ersten X1/9 gekauft. Am Fiat wurden schon einige Sachen verändert, zB offener Luftfilter, anderes Fahrwerk, Lenkrad, ... .
Als ich ihn gekauft habe, hatte er keine Originalfelgen, sondern 13 Zoll Gotti Felgen mit Pirelli P6000 Reifen ( von 2003 ). DIe müssen also gewechselt werden, 2003 is ja schon etwas her ...

Ich hatte erstmal an TOYO R888R gedacht, aber bevor ich 400+ Euro ausgebe, wollte ich mal eure Meinung hören.
Was sind eurer Meinung nach gute (Sommer)Reifen für den Fiat und wieso?

Danke im voraus

Mätti
Bild

Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 30. Mär 2020, 15:35
von Heinz
Hallo Mätti,

lies mal nach

viewtopic.php?f=3&t=13714&hilit=reifen

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 30. Mär 2020, 16:40
von Mätti
Hallo Heinz,

Danke für den Link, da gibt's schon einige interessante Möglichkeiten. Die Falken Ziex 912 hören sich auch gut an.
Was hast du auf deinem X?

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 30. Mär 2020, 16:54
von Heinz
Hallo Mätti,

aktuell fahre ich die TOYO PROXES CF2 und komme gut damit zurecht.

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 30. Mär 2020, 21:46
von ManfredS
Mätti hat geschrieben:
30. Mär 2020, 16:40
Hallo Heinz,

Danke für den Link, da gibt's schon einige interessante Möglichkeiten. Die Falken Ziex 912 hören sich auch gut an.
Was hast du auf deinem X?
Die 912er gibts nicht mehr.
Der Nachfolger 914 ist auch ok, aber längst nicht so sportlich.
Ich würde entweder den Toyo CF2 oder den Yoko A539 empfehlen...

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 06:25
von Scuderia X1/9
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Bei den von Dir erwähnten Toyo R888 handelt es sich um sog. Semi-Slicks, das sind quasi strassenzugelassene Rennreifen mit spezieller Gummimischung und wenig Negativanteil im Profil.
Solche Reifen werden gern bei Trackdays (freies Fahren auf der Rennstrecke) verwendet.
Im normalen Straßenverkehr haben die Semis zu viele Nachteile! Das sind in erster Linie: sehr lautes Abrollgeräusch und sehr schlechte Haftungs-Eigenschaften bei Nässe bzw, Regen!

Ich schließe mich Manfred und Heinz an und empfehle Dir einen sportlichen Straßenreifen (es sei denn, Du möchtest Trackdays fahren). Toyo oder Yokohama sind da auch meine Favoriten...

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 12:50
von Mätti
Hi,

Also danke erstmal für die Tipps, es sollte schon etwas sportlicher sein, da klingen die beiden (Toyo CF2 & Yoko A539 ) schon interessant.

Ich hab in einem anderen Post hier im Forum ( auch über Reifen und Felgen ) gesehen dass die Campagnolofelgen, die eigentlich für den Maserati Biturbo gebaut wurden, auch auf den X19 gehen würden.
viewtopic.php?f=15&t=14392&hilit=masera ... n&start=20
Habt ihr Erfahrungen mit den Felgen gemacht? Ist das ein Plug & Play system vom Hause Fiat? Was für Dimensionen der Reifen passen drauf?
Dimension der Felgen wären: 5,5x14 ET4 / Lochkreis: 4x98

Ich möchte mir einige Optionen freihalten bevor ich mich entscheide :) .
Das wären die Felgen:
Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 13:19
von Goldi
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
31. Mär 2020, 06:25
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Moin Michael,

kannst Du auf dem briefmarkengroßen Bild vom grünen X irgendetwas erkennen, außer das dieser grün ist?
Auch mit Lupe vor dem Bildschirm wird es auch nicht klarer, da kann ich mir die Nase noch so platt drücken. :wink:

Bleib gesund, mein Freund und grüße schön!

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 13:37
von Mätti
Goldi hat geschrieben:
31. Mär 2020, 13:19
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
31. Mär 2020, 06:25
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Moin Michael,

kannst Du auf dem briefmarkengroßen Bild vom grünen X irgendetwas erkennen, außer das dieser grün ist?
Auch mit Lupe vor dem Bildschirm wird es auch nicht klarer, da kann ich mir die Nase noch so platt drücken. :wink:

Bleib gesund, mein Freund und grüße schön!
Bild
Bild
Bild
Ich glaube so sieht man's besser ;)

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 15:26
von Goldi
Jaaaaa, so kann was erkennen. :D

Prima Look, in dem Grün :!:

Innen beige mit schwarzem Cockpit :?:

Und mit dem "Bertone Aufkleber" auf der Nase vom Henk, richtig :?:

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 31. Mär 2020, 16:22
von Scuderia X1/9
Sag ich doch, schöner X! :mrgreen:

Zurück zur Bereifung: falls Du die Felgengrösse wechseln möchtest, hast Du natürlich deutlich mehr Auswahl an Reifenherstellern. In 185/60R13 ist die Auswahl an Qualitätsreifen beschränkt. Die Favoriten wurden ja schon genannt.

Möglich wären am X auch Felgen in 14“ oder 15“. Die Auswahl an „vernünftigen“ Reifen in 14“ ist auch eingeschränkt, bei 15“ Felgendurchmesser gibt es durchaus Markenhersteller, die in passender Reifengröße (195/45R15) aktuelle Profile und Gummimischungen anbieten.

Felgen sollten grds. den LK 4x98 haben, es passen aber auch andere Lochkreise u.U. mit Versatzschrauben oder Adapterplatten...
Da kann ma jetzt endlos was zu schreiben...
Schau mal in den Felgen-Thread, da haben viele X-Piloten ihren Flachmann mit unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen dargestellt.
viewtopic.php?f=15&t=14392

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 1. Apr 2020, 09:02
von Mätti
Goldi hat geschrieben:
31. Mär 2020, 15:26
Jaaaaa, so kann was erkennen. :D

Prima Look, in dem Grün :!:

Innen beige mit schwarzem Cockpit :?:

Und mit dem "Bertone Aufkleber" auf der Nase vom Henk, richtig :?:
Danke! Das Grün heißt Verde Scandal und wurde für Fiats und Lancias benutzt.

Der Innenraum ist Cognacbraun.

Zum Aufkleber kann ich nichts sagen, der war schon drauf ....

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 2. Apr 2020, 10:32
von Gstalzer
fahre am grünen nangkang semislick,am orangen Yokohama 539
nangkang bestens im trockenen.....wenns nicht kühl ist.
Yokohama geht im nassen auch …….ist alltagstauglicher.

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 2. Apr 2020, 13:17
von Mätti
Gstalzer hat geschrieben:
2. Apr 2020, 10:32
fahre am grünen nangkang semislick,am orangen Yokohama 539
nangkang bestens im trockenen.....wenns nicht kühl ist.
Yokohama geht im nassen auch …….ist alltagstauglicher.
Danke für's Feedback! Es sollte schon alltagstauglich sein ( im Frühling,Sommer, Herbst jedenfalls ) ... :D Da sind di Yokahamas wohl die bessere Wahl ...

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 3. Apr 2020, 10:50
von Gstalzer
sicherlich Yokohama 539...….früher waren viele damit unterwegs
sind noch erhältlicht ,erträglicher preis

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 13. Apr 2020, 09:59
von Mätti
Gstalzer hat geschrieben:
3. Apr 2020, 10:50
sicherlich Yokohama 539...….früher waren viele damit unterwegs
sind noch erhältlicht ,erträglicher preis
Danke für's Feedback! Dann schau ich mal wo ich welche auftreiben kann in meiner Gegend ( Luxemburg ).

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 13. Apr 2020, 18:20
von Joachim
Mätti hat geschrieben:
31. Mär 2020, 12:50
...
Ich hab in einem anderen Post hier im Forum ( auch über Reifen und Felgen ) gesehen dass die Campagnolofelgen, die eigentlich für den Maserati Biturbo gebaut wurden, auch auf den X19 gehen würden.
viewtopic.php?f=15&t=14392&hilit=masera ... n&start=20
Habt ihr Erfahrungen mit den Felgen gemacht? Ist das ein Plug & Play system vom Hause Fiat? Was für Dimensionen der Reifen passen drauf?
Dimension der Felgen wären: 5,5x14 ET4 / Lochkreis: 4x98

Ich möchte mir einige Optionen freihalten bevor ich mich entscheide :) .
Das wären die Felgen:
Bild
Moin,

das auf dem Bild sind sie nicht, die dürften in 5,5x14 auch ziemlich schmal aussehen auf dem X. Die Biturbo-Felgen im anderen Thread sind 6,5x14, gibt sie auch noch breiter. Sind mein Favorit. Hier im Forum hatte mal jemand einen rot-antrazitfarbenen X, tiefergelegt mit den Felgen. Das sah super aus. Leider habe ich kein Foto von dem Auto damals (btw. hat noch jemand ein Foto von ziploaders Auto?) . Reifen sind normaler Weise 195/50 glaube ich. Die passen drauf, müssen in D aber über die Einzelabnahme.

Ciao Jo.

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 14. Apr 2020, 04:15
von Querlenker
Hi Jo,
Die Größe wäre ideal, gibt es aber leider nicht.
185/55 hat den Serienumfang.
195/45 passt für sehr tiefe Autos gut.

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 17. Apr 2020, 20:39
von Joachim
Ok, dann hatte er die 195 45er drauf. Hab leider damals kein Foto gemacht. :(

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

Verfasst: 18. Apr 2020, 08:42
von Gstalzer
13 zoll ist die gänigste variante und belibteste unter X Fahrer
klassisch ausserdem……..meine meinung