Seite 1 von 1

Uno SPI Getriebe Innenleben

Verfasst: 23. Mär 2020, 15:37
von FabianL
Hallo zusammen,
Ich Restauriere derzeit meinen X und habe dazu auch schon einen Beitrag eröffnet, habe jetzt aber speziell zum Getriebe eine Frage und habe in der Suchfunktionen nur Beiträge zu Uno Turbo Getriebeumbauten gefunden.
Ich habe mein orginales X getriebe und das Getriebe aus einem Uno SPI. Den X bin ich vor der Restauration nie gefahren also würde ich das Getriebe auf gut Glück einbauen und eventuell später Lager und oder Synchronringe wechseln. Von dem Uno jedoch weiß ich, dass das Getriebe in Ordnung ist.
Meine Frage ist nun ob ich die Wellen einfach umstecken kann oder ob das gar nicht erst passt oder ich später Probleme beim Schalten bekomme, da das Schaltgestänge vom X anders ist.
Falls sich jemand auskennt würde mich auch interessieren ob es in der Übersetzung unterschiede gibt oder ähnliches.
Bild
Bild
Bild
Gruß
Fabian

Re: Uno SPI Getriebe Innenleben

Verfasst: 23. Mär 2020, 19:34
von Test Drive
Zumindest vom Uno Turbo sind nur die "Innereien" des untengeschalteten Getriebes vom 1.3 ohne Kat. mit dem X1/9 Getriebe Kompatibel.
Die "obengeschalteten" sind im innern völlig unterschiedlich.
Da das gezeigte Uno SPI Getriebe gleich aussieht wie ein "obengeschaltetes" Uno Turbo Getriebe, vermute ich, dass dies nicht mit dem X1/9 Getriebe Kompatibel ist.
Hier ein Bild von einem "untengeschalteten" Uno Turbo 1.3 Getriebe, die Schaltbetätigung ist im grunde genommen einfach spiegelverkehrt zum X1/9 Getriebe ausgeführt.

Bild

Re: Uno SPI Getriebe Innenleben

Verfasst: 24. Mär 2020, 07:15
von x19h
Test Drive hat geschrieben:
23. Mär 2020, 19:34
Zumindest vom Uno Turbo sind nur die "Innereien" des untengeschalteten Getriebes vom 1.3 ohne Kat. mit dem X1/9 Getriebe Kompatibel.
Die "obengeschalteten" sind im innern völlig unterschiedlich.
Da das gezeigte Uno SPI Getriebe gleich aussieht wie ein "obengeschaltetes" Uno Turbo Getriebe, vermute ich, dass dies nicht mit dem X1/9 Getriebe Kompatibel ist.
Hier ein Bild von einem "untengeschalteten" Uno Turbo 1.3 Getriebe, die Schaltbetätigung ist im grunde genommen einfach spiegelverkehrt zum X1/9 Getriebe ausgeführt.

Bild
So ist es, die Innereien sind unterschiedlich

Re: Uno SPI Getriebe Innenleben

Verfasst: 24. Mär 2020, 16:43
von FabianL
Danke für die Info, dann lasse ich lieber die Finger davon und nehme mein originales Getriebe.

Re: Uno SPI Getriebe Innenleben

Verfasst: 26. Mär 2020, 15:13
von Profil Name
Es gibt auch "Untengeschaltete" vom Uno, das waren allerdings die vom MPI, also wo der Motor mit Einspritzanlage gleich wie beim X ist...


.