Seite 1 von 1

Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 26. Aug 2019, 13:16
von andyx
Hallo zusammen, ich würde gerne mein originales Lenkrad gegen ein etwas kleineres tauschen. So arg viel Auswahl wird es da wohl nicht geben denke ich wo der X1/9 in der ABE drinsteht ....
Und die passende Nabe muss ja auch noch gefunden werden . Kann mir jemand ein paar Hinweise geben nach welchem Fabrikat ich suchen soll
Vielen Dank :-))
LG Andreas

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 26. Aug 2019, 19:33
von Joachim
Mit ABE habe ich noch keins gesehen, aber Gutachten gibts natürlich. 32er Momo MonteCarlo ist das klassische Stichwort. Da gab es eine Nabe dazu mit einem Höhenversatzring und man musste die Fernlichtkontrollleuchte umbauen. Gutachten kann ich Dir scannen wenn Du es brauchst.
Wenn es nicht um TüV geht gibt es auch genug andere Naben die passen. Ich bin auch die ersten 20 Jahre ohne Eintragung rumgefahren, weiß sowieso niemand was da für ein Lenkrad reingehört.

Ciao Jo.

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 27. Aug 2019, 16:39
von andyx
Du meinst dieses hier ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-8080

muss doch mal schauen ob nicht vielleicht meine Nabe die original drin ist vielleicht passt :-)))

Ich habe dieses Lenkrad ...weiss jemand ob es ein original ist ?
Bild

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 27. Aug 2019, 17:24
von moralez
Hi andyx,
Kannst Du das Bild vllt. ein bisschen größer einstellen?
Dann kann man`s besser erkennen.

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 27. Aug 2019, 17:56
von Heinz
Das ist ein originales Lenkrad, verbaut ab 1986 ... http://www.x1-9.de/j36/index.php/typologie

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 27. Aug 2019, 18:47
von Joachim
ja genau das ist es. Nabe aus dem Gutachten ist die K4013

Ciao Jo.

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 27. Aug 2019, 18:55
von deltaw
Hallo andyx,

ich habe kürzlich das Momo Corse mit 320 mm Durchmesser in Kombination mit der Nabe Momo K4013 über ein Einzelgutachten eintragen lassen. Der Umbau der Fernlichtkontrolle war nicht nötig - die ist gut einsehbar mit dem Lenkrad.
Es gibt eine ABE für das Momo Corse unter der Nummer KBA 70142. Da steht zwar der X1/9 nicht drin, aber es hilft trotzdem bei der Einzelabnahme. Man findet die ABE im Netz (google mal nach "abe kba70142", dann findest Du das). Aufgrund des Datums der ABE gab es bei mir auch kein Problem mit dem H-Kennzeichen.
Für die Nabe findet man eine Zuordnungsliste aus der hervorgeht, dass die genannte Nabe für den X1/9 vorgesehen ist (google mal nach "momo nabenliste 03", dann findest Du auch das).
Mit diesen Unterlagen war ich dann im ersten Anlauf erfolgreich beim TÜV.
Lenkrad und Nabe findet man immer wieder mal auf den bekannten Kleinanzeigenportalen oder evtl. hier im Forum.

Viel Erfolg
Wolfgang

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 29. Aug 2019, 06:37
von andyx
Ah :-)))) dann werde ich gleich mal suchen gehen ....super
Vielen lieben Dank

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 29. Aug 2019, 06:41
von andyx
Habe schonmal die ABE ....50 Seiten Gutachten ist mal ne Ansage :-)))

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 30. Aug 2019, 17:05
von ToLu
Hi,
ich habe ein Luisi Lenkrad aus Italien an meinem X. Das war schon montiert als ich den X gekauft habe.
Bild
Mit 310mm Durchmesser sind die Lenkkräft noch nicht störend. Habe aber auch Serienreifen drauf. Die Nabe hat einen Zusatzring zwischen Lenkrad und Nabe zum Versatz nach oben (10mm). Gutachten für den X habe ich dazu von Axel Gerstl, Luisi Steering Wheels. Kann ich bei Bedarf kopieren.
Heute gibts das Lenkrad immer noch und wird unter dem Namen "Motorsport Lenkrad Luisi Falcon 310mm schwarz Tanegum" verkauft.
Beste Grüße, Torsten.

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 5. Sep 2019, 17:37
von andyx
Oh...das ist aber hübsch .-))))

Welche Nabe hast du denn drin ?

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 14. Sep 2019, 10:45
von andyx
Bild
So......Lenkrad ist drin :-)) Nabe und Lenkrad neu..fühlt sich sehr gut an

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 14. Sep 2019, 18:29
von ToLu
Sehr schön dezent aber sportlich. Sind die Speichen dunkel eloxiert? Bei meinem sind die silber.

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 16. Sep 2019, 07:29
von andyx
Ja, habe die dunklere Variante genommen...die hatten beide im Angebot

Re: Welches kleinere Lenkrad hat ein Gutachten für den X1/9

Verfasst: 23. Sep 2019, 14:30
von X1/9KIAMA
Ich habe auch das Luisi von Axel Gerstl. Dazu verkauft er auch die passende Nabe und den Exenterring.
Trotz Gutachten muss das Lenkrad eingetragen werden. Ohne Exenterring hat man aber keine Chance.
Dafür muss aber auch nichts anderes geändert werden
Gruss Ma