Jetzt kommt ein schreckliches Thema....
Thermostat montieren.... Arbeit ohne Ende...
logisch neuen Thermostat besorgt, Gehäuse montiert, klarerweise Stehbolzen gesetzt, ein Gewinde (im Auto nach vorne oben) ausgedreht, also gebohrt und mit M10x1 nachgeschnitten, Hülse ausser M10x1 innen M8 x125 gemacht und eingeklebt.
Als ich nun dachte der Tag ist gerettet und mit Verzug den Thermostat einbauen wollte....
SCHRECK....
Den Deckel (Domförmige Kappe mit Schlauchanschluss) verloren. Nach ewiger Suche habe ich mich damit abgefunden, und da am nächsten Tag schon viel geplant war, musste eine Lösung her...
Und da der Tag noch nicht vorbei war:
Wachs Modell gemacht... Wachsplatte auf Gehäuse gelegt und rumgeschnitten...
dann mit ner passenden Stahlkugel einen Dom geformt...
Auf die Grundplatte aufgewachst und ein Loch ausgeschnitten fürs Rohr....
auf einem passenden Rohr ein Wachsrohr geformt und angewachst....
noch ein bisschen schön gemacht...
noch ne Spielerrei
damit ich später immer weis zu welchem Auto das Teil gehört...
dann in eine Keramik Einbettmasse eingebettet...
nach einer gefühlten Ewigkeit das Wachs aus der Form ausgekocht und eine Brücke aus Einbettmasse zur Verstärkung des Mittelteils mit Retentionen gemacht...
und ein wenig gewärmt...
auskochen:
wärmen:
Dann anstatt dem Känchen Kaffe, nen Kännchen Aluminiumschrott (Aufgesägte Fiat X1/9 Einspritzungen, also keine Anst, bleit alles original Fiat
)
Nach einer Weile das TEil aus dem Ofen ( 860°C)
Das Kännchen Alu ist auch schon fertig... Haut (wie bei Milch) weg, umrühren und heiss aufgiessen
Kurz abkühlen und Sand entfernen:
Bearbeiten, Dichtfläche planen, Löcher bohren, Schlauchanschluss abspindeln und schon hat man einen neuen Deckel...
Das wars auch schon mit den Thermostatdeckel..., weiter zum Motor...