Sportnockenwelle 1500 i.e.

#1
Hallo,
Ich bin dabei meinen X1/9 Strassentauglich zu machen. Ich habe mir überlegt eine Sportnockenwelle zu verbauen. Kann mir jemand sagen, welche ihr fahr, welche in frage kommen (evtl. mit link). Habe im Forum schon verschiedenes gefunden:

http://www.catcams.com/products/camshaf ... ge=english

bzw:
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... lle?c=8378

Kann mir jemand empfehlen, welche man nehmen kann, um danach auf der Strasse noch vernünftig fahren zu können.

Sollte ich die Ventilfedern auch wechseln?

Fächerkrümmer ist montiert und Kopf ist bereits bearbeitet. Habe programmierbare Einspritzung und Leistungsprüfstand fürs einstellen. Also alles vorhanden um eine andere Nockenwelle nutzen zu können.
Grüße

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#3
in meinen beiden 1850 bzw 1900 sind originale problemlos.
Wichtig Steuerzeit muss passen ,verstellbare Radeln .....oder loch neu
bohren .nocke vom Vergaser 1300er ist auch gut.
Kopf ein wenig planen,kanäle machen ,Ventilsitze auf guten winkel............
Das geht wenns gut gemacht ist ganz gut .......im Strassenverkehr.
Ölkühler dann geht's auch stundenlang bergauf gut.

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#4
Die Welle vom 1500er Vergaser wäre eine Option. Breites Band, super Fahrbarkeit, gutes Drehmoment.
Für den Alltagseinsatz die beste Wahl.

Ich würde aber die dbilas 300° Welle nehmen für ein bisschen mehr Spaß.
Dazu ordentlich Verdichtung, mindestens 10,5:1, dann geht da was. :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#5
Querlenker hat geschrieben:
23. Jan 2019, 12:53
Die Welle vom 1500er Vergaser wäre eine Option. Breites Band, super Fahrbarkeit, gutes Drehmoment.
Für den Alltagseinsatz die beste Wahl.

Ich würde aber die dbilas 300° Welle nehmen für ein bisschen mehr Spaß.
Dazu ordentlich Verdichtung, mindestens 10,5:1, dann geht da was. :-)
Moin,

kann ich nur bestätigen, die 272° Vergaserwelle bringt im i.E schon einiges.
Die 300° Welle fahre ich im Rechtslenker mit Weber Doppel ist auch
eine sehr harmonische Kombination.

VG Willy
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#6
Doppelweber ist (habe ich bei beiden) schon net so
ganz vergleichbar............4 x Anreicherung beim
drauflatschen...........Sound ..........ist halt net so
ganz öko .......net zeitgemäss............
Nimm 300 grad lass Einspritzung manipulieren verdichtung
Der spass stellt sich dann sicher ein.

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#7
Hallo,
danke an alle für die Infos.
Mein X ist nicht Strassentauglich( nicht legal, fahrbahr ja), da ich einen 2 l Motor (Fiat 8V) verbaut habe. habe mich in den letzten Jahren nicht für das eintragen interessiert, will aber nicht mehr ohne Strassenzulassung fahren, darum soll er original werden. Später werde ich evtl. einen 2. Motor Machen aber vorher mit beim TÜV alles abklären um etwas zu bauen dass man eingetragen bekommt.
Ich denke ich werde die diblias nehmen, da ich die gleich bekomme. Sollte man damit stärkere Ventilfedern einbauen oder kann man die originalen verwenden?
@ Youngtimer: hast du die originalen Ventilfedern verbaut? Wieviel Drehzahl macht dein X damit?

Grüße,

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#8
Und wie siht das mit der Verdichtung aus? ist 10.5 OK, oder muss man dann auf mehr als 95 Benzin gehen? (Das wollte ich eigentlich verhindern...)
Plane die Arbeit in 2 Wochen zu machen, wenn jemand interessiert ist, kann ich auch Fotos machen(wenn evtl auch nicht so interessant...)

LG

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#9
Serienfedern reichen locker.

Und wer Tuning sagt muss auch V-Power sagen. :wink:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#12
Hallo,
Danke für die Infos. Habe schon alles bestellet und die ersten Teile kommen an (ist wie Weihnachten).
Also meine Entscheidung ist wie folgt:
Start von neu gemachtem Motor (KW Pleul Zylinder Kolben Ventile alle überhohlt oder neu, Kopf Kanäle bearbeitet)

1. Kompression ausmessen - Planhöhe berechnen für 10.5:1
2. 300° 10.3 mm Hub dbilas NW Einbauen
3. Kopf zum planen und gleichzeitig Ventile einstellen.
4. Kopf drauf mit neuen Dichtungen und Schrauben (10+4 stk.)
5. Neue Benzinrail bauen aus Edelstahl (dies alte Gummiding nervt mich...)
dafür 4 neue Einspritzventile bestellt (Bosch 0 280 156 053 von Porsche Boxter 911 mit 187g/min @ 3 bar)
gleich ne neue Einspritzpumpe mit genug Durchfluss (Bosch 0580464070 mit 148 l/h @ 3 bar bei ca. 4,8A)
passenden Benzindruckregler für Durchfluss, 3 bar Druck (Bosch 0 280 160 562)
neuer Benzinfilter (Bosch 0 450 902 161)
logisch neue Benzinschläuche und Filter (noch nicht ausgesucht)
6. neuer KW Sensor für Trigger Rad (Honeywell SNDH-H3L-G01 0-15kHZ reicht bis 15000 rpm Durchmesser 9,53 mm Länge 44,45 mm Kabel von 431,8mm)
als Stecker AMP super seal
7. neuer Drosselklappensensor (Bosch 0 280 122 001)

fehlen nur noch Temperatur für Luft, Luft und Druck für Öl, Luft.

Demnächst gibts auch ein Bild vom aktuellen Motor...
LG,
Steff

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#13
„Temperatur für Luft, Luft und Druck für Öl, Luft.“

Ahhhh ja. :-)

Was kommt denn dann da für eine Einspritzung drauf?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#14
Ups, sollte Temp für Luft und Wasser und Druck für Ansaugung und Öl heissen.

Einspritzung kommt als erstes eine EMS (Stinger V4) drauf, da die auf dem 2.0l Motor läuft den ich ausbauen werde...

Benzinpumpe ist schon mal da :)

restliche Sachen wie Zündspulen und Zündendstufe sind von Bosch (ruhene Verteilung mit Doppelzünsspulen- 1 pack mit 4 HV ausgängen) da habe ich zur Zeit keine Nummern, da die Teile im Auto verbaut sind. Werde ich beim Ausbau posten, falls es jemad interessiert.
Grüße

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#15
Ein einstellbares Nockenwellenrad wäre noch gut, hab ich bisher nicht gelesen?
Damit du die Welle auch so einstellen kannst wie gedacht..

Freigang Ventile in OT anpassen wäre noch ein Punkt damit du auch viel Hub in OT fahren kannst falls dein Motor andere Einstellungen braucht.

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#18
Hallo,
endlich einen Abend gefunden und los gehts:
1. Mein X (etaws verstaubt, aber das bekommen wir schon wieder hin...
Bild
2.Mein Motor (besser gesagt dem X seiner):
Bild
Bild
Bild
Bild
3. Das Material, welches in Zwischenzeit angekommen ist:

Benzinpumpe (Bosch 0580464070 mit 148 l/h @ 3 bar bei ca. 4,8A):
Bild

Benzinfilter (Bosch 0 450 902 161) und Drosselklappenpoti (Bosch 0 280 122 001 mit einer Spur):
Bild
Einspritzdüsen (Bosch 0 280 156 053 von Porsche Boxter 911 mit 187g/min @ 3 bar) und Benzindruckregler (Bosch 0 280 160 562 mit 3 bar):
Bild
Bild
Nockenwelle dbilas 300° 10.3 mm Hub :
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... lle?c=8378
Bild
Andere Kleingkeiten Dichtungsset Kopf komplett

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

#19
Weiter geht's mit ein wenig Arbeit:

1. Zylinder auslitern: 49,45 ml

2. Einspritzung ab, Kopf runter:
Bild


3. Überhaupt mal die Bohrung messen (3 Kolben schon geputzt (einer muss noch), Motor innen TOP, hatte zwischen 70 und 100 km gelaufen.
Also hatte ich 87 mm Kolben gefahren...
Bild
4. Abstand Ventile Kolben für neue NW messen. Zylinder voll Abdruckmasse packen (Einlassseite gelb, Auslass rot), Kopf montieren (mit gleicher Dichtung wie man danach fahren will) und mal in OT stellen, Masse Kommt bei Kerzenloch raus:
Bild
Bild
Bild
Bild
5. Abdruck vermessen (genug Abstand für NW und auch zum Kopf planen):
Einlass 6,5 mm
Auslass 6 mm

6. Kopf auslitern und Zylinder (Kolbentaschen) auslitern: 48,9 ml (Kopfdichtung auf Kopf mitgelitert)
7. Volumensbestimmung vom Brennraumabdruck: 49,3 ml

--> von mir benutztes Brennraumvolumen: 49,3 ml

8. Kopf heute Mittag weggebracht zum abplanen (1.5 mm) so komme ich auf ca. 10.3:1) sollte Montag fertig sein...

9. Für weitere Arbeiten schnell einen Adapter für meine Motorenwaagen gemacht, somit kann ich angenehm drehen, da ich schnell die Kolben rausmache zum Nachschauen, muss eh bis Montag auf den Kopf warten...
Bild
Bild
Bild
Sobald es weiter geht wieder Updates... Leider werde ich nächste Woche nen Paar Tage arbeiten, aber Kleinigkeiten sollten schon weiter gehen.

Grüße