Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#1
Hallo X1/9 Fans,
möchte mir kurz Vorstellen, mein Name ist Timo, bin Maschinenbau-Ingenieur und beschäftige mich seit vielen Jahren mit alten Fiats (500/127).
Neues Projekt steht in der Garage, Fiat X1/9 mit einem 1300er Motor. Möchte das Auto kpl. Restaurieren und so aufbauen, dass ich eine Straßenzulassung bekomme, möchte jedoch auch gelegentlich bei Autoslalom-Rennen teilnehmen.
Da der Fiat x1/9 bzw. der 128 für mich Neuland sind, habe ich einigen Fragen.

Ich habe schon etliche Beträge im Forum durchgelesen und selbstverständlich die Suche verwendet, komme jedoch nicht wirklich weiter und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Leute die mit dem X1/9 Motorsport betreiben fahren in der Regel mit dem 1300er, bezüglich der Klasseneinteilung. Mir ist jedoch klar, dass es in dieser Klasse es sehr schwierig sein wird, mit einem Fahrzeug das Straßenzulassung hat, konkurrenzfähig zu sein. Daher denke ich auch das eventuell ein 1500er, 1600er Motor für mich in Frage kommt.

Bezüglich dem Getriebe, denke ich das ich ein 5 Gang vom fivespeed nehme, kpl. mit Antriebswellen etc.. Richtig?

Jetzt zum Motor:
1300er, oder 1500er als Basis, oder 1300er mit Zylinderkopf vom 1500 Einspritzer da bereits größere Ventile, oder Nockenwelle vom 1500 Vergaser, da diese bereits „schärfer“ sein soll?
Meine Vorstellung wäre ein optimierter Motor, mit gemachten Zylinderkopf (größeren Ventile und Kanälen) und gerne zwei Weber Doppelvergaser 40dcnf, da ich diese bereits habe.
Ein 1600er wäre auch noch eine Überlegung, möchte jedoch gerne Vergaser fahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Gerne auch telefonisch, ist eventuell einfacher…
Vielen Dank!

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#2
Hallo Timo,

guter Plan.
Für Slalom brauchst Du Drehmoment.
Daher würde ich einen 1600 nehmen.
Du kannst einen 1500er X1/9 Block nehmen und nur die 1600er Kurbelwelle einbauen, das passt alles, auch die Pleuel sind gleich lang.