Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#1
Hallo X1/9 Fans,
möchte mir kurz Vorstellen, mein Name ist Timo, bin Maschinenbau-Ingenieur und beschäftige mich seit vielen Jahren mit alten Fiats (500/127).
Neues Projekt steht in der Garage, Fiat X1/9 mit einem 1300er Motor. Möchte das Auto kpl. Restaurieren und so aufbauen, dass ich eine Straßenzulassung bekomme, möchte jedoch auch gelegentlich bei Autoslalom-Rennen teilnehmen.
Da der Fiat x1/9 bzw. der 128 für mich Neuland sind, habe ich einigen Fragen.

Ich habe schon etliche Beträge im Forum durchgelesen und selbstverständlich die Suche verwendet, komme jedoch nicht wirklich weiter und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Leute die mit dem X1/9 Motorsport betreiben fahren in der Regel mit dem 1300er, bezüglich der Klasseneinteilung. Mir ist jedoch klar, dass es in dieser Klasse es sehr schwierig sein wird, mit einem Fahrzeug das Straßenzulassung hat, konkurrenzfähig zu sein. Daher denke ich auch das eventuell ein 1500er, 1600er Motor für mich in Frage kommt.

Bezüglich dem Getriebe, denke ich das ich ein 5 Gang vom fivespeed nehme, kpl. mit Antriebswellen etc.. Richtig?

Jetzt zum Motor:
1300er, oder 1500er als Basis, oder 1300er mit Zylinderkopf vom 1500 Einspritzer da bereits größere Ventile, oder Nockenwelle vom 1500 Vergaser, da diese bereits „schärfer“ sein soll?
Meine Vorstellung wäre ein optimierter Motor, mit gemachten Zylinderkopf (größeren Ventile und Kanälen) und gerne zwei Weber Doppelvergaser 40dcnf, da ich diese bereits habe.
Ein 1600er wäre auch noch eine Überlegung, möchte jedoch gerne Vergaser fahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Gerne auch telefonisch, ist eventuell einfacher…
Vielen Dank!

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#2
Hallo Timo,

guter Plan.
Für Slalom brauchst Du Drehmoment.
Daher würde ich einen 1600 nehmen.
Du kannst einen 1500er X1/9 Block nehmen und nur die 1600er Kurbelwelle einbauen, das passt alles, auch die Pleuel sind gleich lang.
Der Einspritzer X hat keine größeren Ventile.
Die Leistung bei unserem Motor kommt aus dem Kopf. Da würde ich, wie du schon schreibst, einen mit größeren Ventilen und gut gemachter Bearbeitung der Kanäle und Brennräume nehmen.
Verdichtung und Quetschkantenhöhe sind der letzte Schliff, dazu bietet sich an die X1/9 Kolben mit der 1600er Welle zu kombinieren. Die Kolben dann abplanen lassen so dass sie 0,5 mm aus dem Block rausstehen.
1500er Vergaserwelle ist gut für deine Zwecke.
40DCNF mit 32er Venturis.

Der Motor funktioniert sogar ganz ok mit Serienauspuffkrümmer und Serienauspuff.

Wenn ich mir das so recht überlege, hätte ich sogar fast alle oben genannten Teile im Keller liegen. :-)
Wo bist Du denn?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#5
Auch von mir herzlich Willkommen.

Querlenkers Ausführungen ist wie üblich kaum etwas hinzuzufügen. Der Umbau ist so auch inzwischen einige Male gemacht. Wenn sie noch in Ordnung sind, kannst Du auch die 1600er Kolben nehmen, die haben schon die richtige Höhe, sind aber mit ihrer Mulde nicht 100% strömungsgünstig. Auslitern um auf die notwendige Verdichtung zu kommen musst Du ja sowieso. Das 5 Speed Getriebe taugt für Deine Zwecke, neben den Antriebswellen brauchst Du natürlich auch noch die Radnaben.

Viele Spaß Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#6
So einen 1600 er hatte ich mal......136 auf der rolle.
War einfach mit 2x 36iger weber ....toller Drehzahlmurl.
Ich habe im 4 ganggetriebegehäuse ein Uno 5 Ganggetriebe
einbauen lassen,das geht.Dubrauchst dann keine anderen
Wellen,etc. nur der Decke laussen Vom Uno. Den Rahmen vom 1300er musst im Bereich Getriebe
ein wenig bearbeiten,da das getriebe sonst nicht passt.
Einfach mit der Flex einschneiden,rundholz,Hammer anpassen ,
verschwieissen-30 Minuten.......leicht machbar.(vorm Lack....)

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#7
wenn du richtig Leistung willst Nockenwelle ,
allisons bietet Krümmer an ob Tüv ....glaube net
Einen 1600er kansst so bauen das alles Serie ausschaut.
Fahrwerk vom Youngtimer-Forumsmitschreiber-
haben viele auch ich funktioniert.
1900 ccm geht auch...siehe meinen beitrag,ist aber
viel aufwand,sehr viel.............

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#10
Also schon mal vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Zum Motor:
Von welchem bzw. welchen 1600ccm Fiat Motor(en) passt die Kurbelwelle bzw. die Kolben?
Habt ihr Erfahrungen welche Ventildurchmesser am Ein- bzw. Auslass optimal sind? Gibt’s es passende größere Ventile aus anderen Fiat Motoren?
Welche Nockenwelle wäre denn außer der 1500er Vergaser-Variante noch zu empfehlen, sollte halt auf der Straße fahrbar sein?
Welches Verdichtungsverhältnis würdet ihr anstreben?


Zum Getriebe:
Welche Teile müssen für den Umbau auf das fivespeed Getriebe getauscht werden? Antriebswellen, Radnaben, was noch? Wie sieht es mit den Querlenkern, Schaltgestänge, Schalthebel aus?
Oder gibt es andere Empfehlung statt dem fivespeed Getriebe, zum Beispiel andere mögliche Kombinationen mit Uno Turbo Teile?

Wenn jemand von euch Teile für meinen Umbau hat, gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#11
Moin,
zum Thema Motor ist ja schon viel gesagt worden. Das ist auch alles gut und richtig.
Ein optimierter Motor im X1/9 macht im Betrieb auf der Straße grundsätzlich viel Spaß. Zur (erfolgreichen) Teilnahme am Slalom ist dieser jedoch m.E. nicht unbedingt erste Priorität!
Ich konnte Ende der 90er, Anfang der Nuller-Jahre mit dem blauen Playmobil (mit serienmäßigem Motor) bei Slalomveranstaltungen durchaus einige Erfolge einfahren. Und das, obwohl der X damals schon als "Oldtimer" galt und die Technik "veraltet" war.
Für Slalom-Veranstaltungen deutlich wichtiger als der Motor sind aus meiner Sicht Dinge wie:
1) Die Wahl des richtigen Reifens (Semi-Slick) in der passenden Größe (da kann man mit kleineren Reifen viel erreichen)
2) ein wirklich gutes und sauber abgestimmtes Fahrwerk und...
3) eine optimierte Bremse
Der Motor wäre dann das berühmte "Tüpfelchen auf dem i".

Bezüglich der Aussagen zum Getriebe möchte ich ergänzen, dass mir persönlich das 4-Gang-Getriebe aus dem 1300er - insbesondere bei Slalom-Veranstaltungen - deutlich mehr liegt, als das 5-Gang-Getriebe. Zumal Du die Anzahl der Gänge beim Slalom nicht benötigst. Ich hatte seinerzeit sogar überlegt, in das 4-Gang-Getriebe das Innenleben aus dem Fiat 128 Familiare (Kombi) einzubauen. Dieses hat eine noch kürzere Übersetzung.
Im Alltagsbetrieb ist das 5-Gang-Getriebe ohne Frage die bessere Wahl! Dann (im Idealfall) mit dem Innenleben aus dem Uno-Turbo, welches eine längere Übersetzung im 5. Gang hat.

Nur mal so zum Nachdenken...

Inzwischen fahre ich seit mehr als 10 Jahren Rundstrecke mit dem X1/9. Da ist ein optimierter Motor - mit einigen Pferdchen mehr - durchaus hilfreich. Dennoch gilt auch hier, dass Reifen, Fahrwerk und Bremsen immer VOR oder mindestens gemeinsam mit der Motoroptimierung durchgeführt werden sollten...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Ansinnen und berichte hier gerne weiter, auch Fotos sind gern gesehen.

Grüße aus dem Norden
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#12
genau richtig
kolben passen ,ledinegg hat bei meinem 1600er
damals die Kolben vom 1500er genommen,und erleichtert.
Pleuel passen alle ,Ringe neu ,einstellbares Nockenrad.
Ventile andere Sitzgeometrie bringt viel.
Ventile abdrehen bringt einiges ,vom Tipo glaube ich der hat grosse.
Wenn du genug Geld hast nimm Ventile mit kleinem Schaft ,Führungen..
Der kanalquerschnitt ist dann grösser,mir wars zu Teuer.
Pleuel kannst leichte kaufen,Schwung erleichtern
Tuningzubehör für sohc ist vorhanden ....in Kroatien......fahens
mit zastava (gleicher Murl) heute noch Bergrennen.....viel von gutem zeug zu finden.

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#13
Timo500F hat geschrieben:
30. Nov 2018, 09:25
Von welchem bzw. welchen 1600ccm Fiat Motor(en) passt die Kurbelwelle bzw. die Kolben?
Habt ihr Erfahrungen welche Ventildurchmesser am Ein- bzw. Auslass optimal sind? Gibt’s es passende größere Ventile aus anderen Fiat Motoren?
Welche Nockenwelle wäre denn außer der 1500er Vergaser-Variante noch zu empfehlen, sollte halt auf der Straße fahrbar sein?
Welches Verdichtungsverhältnis würdet ihr anstreben?

1500er Kopf mit 39er Einlassventil aus dem Tipo/Tempra tut es für Deinen Zweck, Auslassventil ist groß genug
1500er Vergaser Welle ist scharf genug wenn Du auf der Straße noch normal fahren willst
Verdichtung nicht mehr als 11:1

Bezüglich der Motoren, da gibt es Listen hier im Forum, geh noch einmal auf die Suche. Alles dazu ist schon 17x geschrieben.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#15
1.5er Kolben eignen sich besser für einen 1.6er da die Kompressionshöhe höher ist.
Dann kann man den überstand schön durch abdrehen einstellen.

39er Ventile würde ich Neukaufen da die 1.6er Köpfe kleinere Auslassventile haben.
Einmal muss man daher ehh Sitze tauschen.

Re: Motortuning 1300 vs. 1500 oder ?

#16
Weber bedüsen ist nicht einfach,wenn es lauft dann ordentlich.
Einmal gemacht nicht mehr ändern,spass haben.
Lambdasonde in krümmer einschweissen ist bei vielen
gemacht worden .............
Die Düsen luft trichter ,etc sollten vorhanden sein.....mehrfach
Luftfiler damit die Haube noch zugeht ist auch trickreich.
Bei meinen beiden habe ich die Haube durch anschweissen von
Beilagen an der Befestigung und verlängern des Bügels vom
Schloss hinten höher gemacht.
Ansaugtrichter ..kurze passen unter den Luftfilter.