Resto eines 79er

#1
Ein Servus aus Tirol an die Forumgemeinde! Ich bin derzeit dabei mir meinem damaligen Jugendtraum (2,5 Jahrzehnte später) zu realisieren. Mein 79er völlig rostfreier und ungeschweisster US Import wurde bereits vor einigen Jahren von mir zurückgeholt und ist bereits seit drei Jahren neu lackiert. Jetzt ist es an der Zeit diesen wieder zu komplettieren. Versuche so nahe am Original wie möglich zu bleiben, technische Verbesserungen sollen aber durchaus Beachtung finden. Habe heute das komplette vordere Fahrwerk inkl. Lenkung zur Überholung ausgebaut. Möchte systematisch vorgehen, zuerst gesamten Vorderwagen inkl. Kühlung, Elektrik, Fahrwerk, Bremsen, überholen dann das Heck und zuletzt die Anbauteile und die Innenausstattung- das Ziel wäre, mir diesen kleinen Flitzer unter den heurigen Christbaum zu legen.
Somit wäre ich froh wenn ich euch Profis bei dieser Umsetzung um Euren Erfahrungsschatz bitten dürfte?! Das beginnt nämlich bereits heute mit der Frage bzgl Stoßdämpfer und Federn. Die Dämpfer sind weich ohne Ende, hinten sind die Dämpfer- US Version sogar noch kürzer und somit unisono zum Austausch. Kayaba, habe ich gefunden, gehe davon aus nahe am Original von damals?! Wie fährt sich ein X mit neuen Kayaba und alten Federn? Vermutlich unspektakulär.... Bilstein hat einstellbare Sport Stoßdämpfer im Programm, passt das mit den Original Federn dann überhaupt irgendwie zusammen, möchte im Moment keine Tieferlegungsfedern einbauen, da ich ja noch zum TÜV muss, wegen des RE Imports.... was raten mir da die erfahrenen Xler?

Re: Resto eines 79er

#3
Moin,

neue Dämpfer in bester Qualität kannste gerne von mir haben
wenn du möchtest.
In ca. 14 Tagen sind wieder welche aus aktueller Produktion verfügbar,
für sowohl 1500er als auch 1300er Modelle.
Referenzen betreffend Qualität, Haltbarkeit, Fahrverhalten usw.
gibt es in der xie Scene im In und Ausland mehr als genügend.

Falls ich dein Interesse geweckt habe bitte alles weitere per PM.

Danke und Grüsse, Willy
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Resto eines 79er

#4
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Wenn Du mit Deinem X keine Rennen fahren willst und es nahe am Original sein soll, tun es sicherlich neue Seriendämpfer bzw. etwas ähnliches. Leicht kürzere Bielstein-Federn tun sowohl dem Fahrverhalten als auch der Optik gut. Wenn man Angst vor der Eintragung hat, hat ein wenig schwarzer Sprühlack tatsächlich dieselbe Wirkung, es sei denn Du hast ein Gewindefahrwerk. Youngtimer ist die beste Adresse in Sachen X-Fahrwerk, bei ihm bist Du gut aufgehoben.

Wenn Du Weihnachten fertig sein willst, hast Du ja einiges zu tun, oder ist der Wagen so gut?

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Resto eines 79er

#5
Guten Abend, danke an Willy, Gstalzer & Joachim!
Ihr habt mich überzeugt; ein wenig tiefer mit neuen Federn und neuen Dämpfern ist für die Optik und auch für „knackiges“ Fahren im Moment die beste Wahl. Werde dann auch alles schwarz lackieren und hoffen der TÜVler hat einen guten Tag, und auf Original Kleeblatt Felgen vorstellig werden. Die restlichen Komponenten werden ja auch vom Dreck und UnterbodenSchutz befreit und lackiert, somit geht das ja fast in einem. Habe letzte Nacht in den Staaten PU Buchsen bei Vic entdeckt, gibt es die in Europa auch noch irgendwo? Werde natürlich auch mit Willy Kontakt aufnehmen.... bzgl. Der Frage von Joachim: ja das dieser X ist von der Substanz sehr gut, stammt von einem Freak der mehrere Xi besessen hatte, wie gesagt hatte O.Lack ist ungeschweisst zum Lackierer gewandert. Dennoch wenn ich schon das ganze angehe, zerlege ich unten rum das Fahrwerk und ersetze alle Kugelköpfe, Buchsen usw. die Kühlerrohre werde ich aus VA nachfertigen, Schläuche, Schellen und Co ebenso erneuern, Bremsscheiben, Schläuche und Klötze sind ja vom Preis überschaubar. Wenn ich es jetzt nicht mache, dann vermutlich nie mehr. Das meiste ist ja bereits 40 Jahre alt, und wenn ich den kleinen behalte weiß ich dann was ich habe, und irgendwann dann meinen Töchtern vererben und die erfreuen sich dann über etwas, das gut in Schuss ist und dann auch nicht an jeder Ecke mehr zu finden sein wird. Ja, Weinachten ist sportlich aber ich hab das Ding an meinem Arbeitsplatz im Lager bei 24 GradC aufgebockt, somit wenn nix los im Verkaufslokal ist, schlüpfe ich in den Overall und schraub nebenher, und da ich in den nächsten Wochen ein wenig Winterpause in meinem Business habe, so denke ist Weihnachten realisierbar, man(n) soll sich ja Ziele stecken. Da auch noch fertig lackierter, aber noch entkernter T3 darauf wartet wieder kompletiert zu werden. So und jetzt nerv ich nicht mehr, bis zum nächsten Denkprozess bzgl. Technikerneuerung. Lg und guten Wochenstart

Re: Resto eines 79er

#7
Ich sehe die Antwort leider jetzt erst. Ich habe mein PU immer ganz problemlos hierher bekommen: http://www.alfa-fiat-spidersport.at

Einfach per Mail anschreiben, ist sehr hilfsbereit. Aber sicher gibt es das Zeug auch an ganz vielen unterschiedlichen Orten in Deutschland.

Schönes Auto übrigens. Einen entkernten T3 habe ich auch noch stehen... :roll:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!