130 TC Motor im X

#2
Hallo,

ja, das geht, aber nur mit Hilfe mehrerer Schuhlöffel.
Im Ernst, das ist eine der schwersten Umbauten am X.
Grund: Der Motor passt nur knapp rein, die Vergaserbatterie muss neu untergebracht werden und mit dem Getriebe ists auch nicht einfach.
Habe solche Umbauten (meistens Engländer) schon gesehen. Oft wird das Reserverad rausgeworfen und die Reserveradmulde für die Vergaser genutzt. Vergasereinstellung dann während der Fahrt vom Fahrersitz aus möglich :D
Beim Getriebe wird meines Wissens ein Beta MonteCarlo Getriebe verwendet, ist aber extrem selten.
Ritmo Getriebe ist nicht möglich wg. der Schaltführung.

Ist ein echter Hardcoreumbau der wohl häufiger Angedacht als Ausgeführt wird.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#3
mmmmmh!
Ich hab mir Bilder im Netz von dem Motor 125/130 angeschaut, es scheint, dass hier zwei obenliegende Nockenwellen verwendet werden und es somit wohl sehr eng wird. Bei meiner suche bin ich aber auf den Ritmo 105 aufmerksam geworden. Leider habe kein Bild gesehen, soll allerdings 1,5 L sein. Der sollte doch deutlich besser passen, oder????
Bj 81, 1.5

Re: 130 TC Motor im X

#4
Streitberg hat geschrieben:Ritmo Getriebe ist nicht möglich wg. der Schaltführung.


An dieser Stelle würde ich doch Michael Hegerath mal bitten, daß er hier ein Bildchen von seiner genialen Uno Turbo-Getriebe-Schaltführung postet. Für Michael hat wohl die Devise gegolten: "Nichts ist unmöglich". Im Klartext. Selbst mechanisch läßt sich eine Schaltführung für ein Getriebe mit Schaltgestängezuführung "hinten oben" an Stelle von "vorne unten" verwirklichen (und das anscheinend mit regulärer H-Schaltung!).

- Holgi -
Bertone X1/9

Ritmo-Motor

#5
Moin,

m.E. hat auch der 105 TC zwei obenliegende Nockenwellen, insofern gäbe es auch dabei ein gewisses Platzproblem. Und wenn der Motor auch 1,5 l hat, müssen die Zusatz-PS ja irgendwoher kommen...
Einen Umbau auf 105TC gab es hier in Hamburg schon mal. Es ist also technisch machbar. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte der Mensch aber von diversen Problemen. Im Einzelnen:
1) Keine Abnahme vom TÜV
2) Antriebswellen reissen bei Vollast gerne weg
3) Das Getriebe läst sich nur noch hakelig schalten
4) Platzprobleme bei Reparaturen
5) Für den Einbau müssen die Motorhalterungen umgeschweißt werden

Mehr fällt mir jetzt so nicht mehr ein.

Grüße
Michael

An..

#6
unserer diesjährigen Saisonschlussfahrt, nahm ein X aus Österreich teil, der auch den 2.0 TC Motor drinn hatte, er hat sich sehr positiv zum Umbau bzw. zum Motor geäussert.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos uploaden (auf unserer Seite).

Gruss

Antonio

Motorvarianten

#7
Also ich habe auch schonmal über nen 2-Liter nachgedacht, zumal sich meiner Meinung nach ein Saugmotor besser fährt als die Turbos...
Allerdings handelt man sich damit neben des Zusatzgewichts aufgrund des größeren Motors auch viel Schrauberei ein (und das machen wir X-Freunde doch eigentlich schon ausgiebig...mindest 1 Mal).
Es soll in England Adapterplatten geben, damit man Motor und Getriebe verheiraten kann, aber dennoch muß die Motorlagerung komplett geändert werden, und nachdem was ich gehört habe muß die Achse ebenfalls modifiziert werden.
Habe mich desweiteren mal mit Bielstein darüber unterhalten, der von so einem Umbau mal gehört hatte und der meinte, das bei dem Fahrzeug der Motorraum doch arg durchlöchert war, bis Aggregat und Getriebe vernünftig saßen (kein Anschlagen an die Karosse und Selbstauslegen der Gänge).
Respekt an die, die es dennoch wagen / gewagt haben!

Re: 2 Liter

#9
berserker0815 hat geschrieben:Hier, ich habe doch noch was gefunden:
http://webbit.com.au/doug/x19/2000ccX19.html
Der Typ (Australien) schreibt über seinen Umbau und eine Firma die die Teile verkaufen zu scheint. Müßte man vielleicht mal hinfaxen, falls das alles noch so ist, wie es da steht.
Falls Info, bitte posten!

Einfach mal fragen, Doug gibt Antwort :lol: [url]mailto:doug@webbit.com.au[/url]
Bertone X1/9