Seite 1 von 1

Zündspule

Verfasst: 8. Jun 2018, 09:52
von berserker0815
Hallo Leute.
Ich möchte mir eine neue Zündspule gönnen,werde allerdings aus den Optionen bei 1-2-3 nicht ganz schlau:
https://www.123ignition.de/123-ignition ... ition.aspx
Widerstand,Öl/Harz...
Weiß da jemand Bescheid?
Danke!

Re: Zündspule

Verfasst: 10. Jun 2018, 15:59
von Patrick
hallo,

das ist ein Glaubenskrieg wie bei der Ölsorte. Sicher ist eines, eine Zündspule die eine höhere Spannung erzeugt, belastet das System stärker.
Das geht zu lasten im Verschleiß von Zündkerzen, Unterbrecher, Verteilerkappe usw...

In meinen Augen macht es mehr Sinn, dafür zu sorgen, dass die originale Zündanlage sauber eingestellt ist, und die Komponenten ordnungsgemäß arbeiten.
Oder eine grundsätzliche Umrüstung auf eine Zündanlage, die eine bessere Regelung hat.

Nur die Zündspule auf eine "bessere" zu wechseln, macht dann Sinn, wenn grundsätzlich Probleme mit der originalen Spule vorherrschen.
Es kommt vor, dass starke Vibration, oder große Hitze der Spule zusetzen. Oder lange Zündkabel hohe Verluste erzeugen. Da macht es Sinn eine geeignetere Spule zu suchen. Aber am X sehe ich da kein bedarf. Wenn der X mit solch einer Tuning-Spule besser läuft, liegt es oft daran, dass vorher nicht alles in Ordnung war.

Meine Empfehlung geht da eher in Richtung Digiplex.