Sportkupplungen

#1
Vorab: Ich fang den Thread hier nicht an, weil ich hier Werbung für mein Gschäft machen möchte, sondern weil in dem Zusammenhang mich das Gesamt-Thema interessiert. Ausserdem ists ganz schön ruhig hier im Forum, da möchte ich mal neue Themen starten.

Mich würde interessieren, wer sich bei leistungsgesteigerten Xern schon mit verstärkten Kupplungen auseinander gesetzt hat und wie die Erfahrungen so sind.
Es gibt ja diverse Möglichkeiten, von der Marken Serienkupplung über verstärkte Kupplungen, Kohlefaser, Kevlar, Aramidfaser bis zur Sintermetallvariante.
Die Erfahrungen (die von Bekannten und meine eigenen) mit den Black Diamond Kupplungen sind seit einigen Jahren durchwegs gut, darum hab ich die ja jetzt auch in mein Programm aufgenommen. Auch weil der bisherige Händler in der Oberpfalz, wo ich die bisher gekauft hatte, ein katastrophales Lieferzeit-Management an den Tag gelegt hatte. Darum mach ich das jetzt selber, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. Und es gibt ja auch andere Quellen, Sandtler, isa-racing, ebay etc...

Noch eine kleine Note aud dem Nähkästchen geplaudert...
Ein Stammtischkollege hat vor 2 Monaten via ebay auch aus England (anderer Händler) eine Kevlar Kupplung für seinen Five Speed gekauft.
Mich hat das auch interessiert, weil man ja allen Varianten offen gegenüber stehen sollte.
Gleich Vorab: Vor diesem Satz und dem zugehörigen Verkäufer muss man eindringlich warnen.
http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSSATZ-KO ... SwGvhT6Lc1
Das Paket kam an, alle Teile flogen lose in der labberigen Schachtel herum. Das Ausrücklager war eines der billigen No Name Plastikteile. Die Kupplungsscheibe war eine überholte Serienscheibe (Belag erneuert, kein optischer Unterschied zur Serienscheibe) und durch die "vorbildliche" Verpackung war schon ein Stück aus einer Belagseite heraus gebrochen... Der Druckkorb war ein Valeo Serienteil, das liederlich mit der Spraydose rot "lackiert" wurde. schlechte Lackkanten und teils Sprühnebel auf den Federn waren da eindeutig. Dann hat er nach der "ich rühr mich nimmer" Methode die Rückzahlung verweigert und erst durch die ebay/paypal Rückerstattung ist der Kollege wieder zu seinem Geld gekommen. Da ist man dann mit einer Valeo- oder Sachs Standard-Kupplung besser dran...
Es kann also auch mal negativ ausgehen.

Was fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kupplungen gemacht?
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Dez 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Sportkupplungen

#3
Bis vor kurzem kannte ich nur Rennkupplungen für den X die auf der Straße eher nicht empfehlenswert sind.
Dann machte mich ein Kollege in Amerika auf diese Kupplungen aus England aufmerksam:
http://www.clutch-specialists.co.uk/inf ... o&part_no=
Die fährt er erfolgreich in seinem 1900er mit 4-Gang (kleine Kupplung).

Wenn es jetzt sowas auch in Deutschland gibt, finde ich das super!

Allerdings muss man auch sagen dass die Serienkupplungen einiges abzukönnen scheinen.
Ich hatte eine Valeo Kupplung jahrelang in meinem 1600er mit 120 PS und ordentlich Drehmoment und das hat immer perfekt funktioniert obwohl es sogar nur eine kleine 4-Gang Kupplung war!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sportkupplungen

#4
Moin,
irgendwie ist der Thread an mir vorbei gegangen...

Ich fahre bei der Rennmöhre auch (noch) eine Serienkupplung, durchaus Markenprodukt, aber Serie. Ich fahre die Möhre mit 5-Gang Getriebe.
Bisher hatte ich keinen Anlass zur Klage. Die Kraftübertragung hat eigentlich immer zufriedenstellend funktioniert.
Dennoch könnte ich mir langfristig vorstellen, auf eine verstärkte Version umzusteigen.

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Sportkupplungen

#5
Wir sind eigentlich drauf gekommen, da ich meine Serienkupplung 2015 auf dem Ring verheitzt habe und es dem Frank 2016 seine rel neue Valeo Kupplung auf der ersten Fahrt nach dem Ringwochenende zerfetzt hat (eine Belagseite komplett zerlegt). Und beim Willi ist jetzt nach 3 Jahren auch die Kupplung an seinem leistungsgesteigerten Five Speed am sterben.
Das mag ggf durchaus auch mit unserem etwas anderen üblichen Geläuf hier zu tun haben. Ein Tagesausflug geht halt in der Regel in die Berge bei forcierter Spaß-Gangart.
Aber da sollen dann andere ihre Erfahrungen aus erster Hand rein schreiben.

Trotzdem finde ich die Möglichkeit verstärkter Kuppungen allgemein eine gute Sache, auch wenn eine Serienkupplung halten kann. Etwas Reserve schadet halt nie...
Bei den 16V Umbauten werde ich von Hause aus mindestens verstärkte Kupplungen Stage 1 vorsehen. Der nächste 16V Umbau diesen Winter bekommt auf Kundenwunsch eine Stage 2.

Ulix, der Preis bei den Kupplungen aus deinem Link ist heiß, stutzig machen mich etwas die Bilder. Die Kevlar-Kupplung sieht aus wie eine Aramidkupplung. Aber das kann natürlich einfach an Universalbildern liegen. Die wären auch mal interessant, ggf hol ich mir da mal einen Satz zum Vergleich.
Oder dein Kollege schreibt mal etwas zu seinen Erfahrungen dazu. wäre sicher interessant.
Allerdings fehlt da schon mal das Ausrücklager und auch die Infos moch dünner als die von Black Diamond.
In jedem Fall ist es bemerkenswert, dass die Engländer da anscheinend viel mehr Know how und kleine Firmen haben, die sich solchen Dingen noch annehmen.
Auch wenn da leider dann auch schwarze Schafe dabei sind, siehe Eingangsthread.
mfg., Manfred

Re: Sportkupplungen

#8
Hallo

ich habe eine verstärkte von Ledinegg die reicht völlig aus und wie in drei Teufelsnahmen kann man
am Ring eine Kupplung verheizen, Bremsen ja aber eine Kupplung.
Man kann auch mit schleifender Kupplung um den Ring Fahren aber dann steht auch der Kupferbolzen
am Sitz an und von denen die da Fahren glaube ich das nicht, oder?
Die meiste Belastung hat eine Kupplung nur beim Anfahren, danach dürfte der Schaltvorgang keine Sekunde
dauern oder mit Zwischengas ohne Kupplung.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Sportkupplungen

#9
meine Kupplungen in den beiden X sind auch vom Ledinegg,
halten seit jahren,dreistern sinter,rennsport.........
Naja geht so mit alltagstauglich ist was anderes.
ich fahre sowiso net jeden Tag ...also wurscht.

Re: Sportkupplungen

#10
Doch doch, Heinz das geht... Vielleicht fährst Du halt zu brav? ;-)

Durch unsere Bergstrecken hier ist die Belastung vielleicht besonders groß, wenn man diese Strecken scharf fährt.
Bei meiner Kupplung wird das auch beschleunigter Verschleiß gewesen sein, warum es letztlich dem Frank seine Valeo derart zerrissen hat (erst 8.000 km drauf) , kann ich nimmer nachvollziehen, die Spreitzel sind schon lange im Müll... In beiden Fällen sehe ich als ersten Ansatz eine zu große Reibungshitze im Belag als Grund für das Versagen bzw das Brechen des Belages.
In meinem Fall kommt noch das unbekannte Alter und die unbekannte Vorgeschichte der Kupplung dazu. Die war schon drin, als ich den X vor einigen Jahren von deinem Namensvetter Heinz gekauft hab. Nur war es halt nicht so wie sich eine langsam verscleissende Kupplung über einen gewissen Zeitraum ankündigt, sondern durch von jetzt auf gleich. Nach der Demontage hatte sich gezeigt dass der Verschleiß zwar schon fortgeschritten war, aber noch nicht an der Verschleißgrenze der Reibscheibe. Durch die aber schon dünnere Belagstärke war sie halt auch wohl einfach anfälliger gegen Reibungshitze. Der Belag ist nach dem Ring-WE weggebröselt wie Zwieback, was mich eben auf ein Überhitzen der Scheibe tippen lässt.
Nun ist da auch eine verstärkte Kupplung drin und ich erwarte da bis auf weiteres keine Unbill mehr...

Aber Du hast ja eh auch eine verstärkte Kupplung drin, wirst auch schon wissen warum, oder?
Zuletzt geändert von ManfredS am 21. Dez 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Sportkupplungen

#11
Hallo

Tja Manfred brav ist Relativ, mal so oder mal so, aber ich wohne ja jetzt auch in einer Bergigen Landschaft,
meine Leistung nütze ich Hauptsächlich zum Überholen, ansonsten wird gecruist.

Aber eine verstärkte Kupplung hat Novitec schon in den Neunzigern beim 1600 UNO Turbo verbaut weil
die Originale nicht gehalten hätte, somit lag, oder liegt es beim 1900 nahe ebenfalls eine verstärkte
einzubauen.

Ich kann aber verstehen wenn Deine Kupplung in den Bergen in Schall und Rauch aufgeht, 85 PS brauchen
eben in den Bergen bis das Scheiblein die Druckplatte wieder losläßt, obwohl Du schon lange vom Pedal
runter bist. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Sportkupplungen

#12
Mei mit so wenig Leistung muss man eben viel schalten ;-)

Ich hab ja lange Jahre Turbos gefahren mit den Delta HF, aber ganz ehrlich, im X möcht ich keinen Turbo, das passt nicht zum Auto, meiner Meinung nach...
aber jedem das seine ;-)
mfg., Manfred