Räderfrage

#1
Hallo zusammen,
hat jemand 7x14 ET29 mit 185/55-14 Semislicks montiert?
Welche Distanzscheiben fahrt Ihr hier?
Hatte bisher 7x14 und 8x14 mit 195/45-14 in Verbindung mit normalen Straßenreifen. Die Reifenquerschnitte sind da weitaus runder an den Kanten. Die Yokohamas sind dagegen sehr eckig, was an der Kotflügelecke eng wird und auch tendenziell weniger Einpresstiefe zulässt.
Bertone X1/9

Re: Räderfrage

#3
Sieht gut aus!
Was hast Du jetzt für Distanzscheiben verbaut?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Räderfrage

#8
Pauer hat geschrieben:Abrollumfang passt exakt zur Serie. Die Größe ist noch ganz gut verfügbar.

Wem sagst du das? :D
Ich finde das auch optisch ganz passend. Ist halt nicht ganz so spektakulär, dafür gibt es supergünstige immer verfügbare Markenreifen 8)

Meine Felgen haben übrigens ET26 und vorne sind 15mm, hinten 20mm Distanzscheiben verbaut.
Bild

Re: Räderfrage

#9
Die "Garage" ist die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens: http://www.kfz-willmann.de/
Mein X hätte sonst auch dieses Jahr aus Zeitmangel wieder nur auf einen neuen Motor gewartet. Jetzt läuft er wieder wunderbar.
Das Getriebe habe ich beim bekannten Spezialisten in Obersulm auch gleich richten lassen: PERFEKT!

Ich habe mal Sonntag für die Retro angepeilt ...
So richtig zufrieden bin ich übrigens (noch) nicht: Durch die Höherlegung ist das Fahrwerk etwas härter geworden und in Kombination mit dem völlig fehlenden Komfort der Semislicks ist das nur bei sehr guten Straßenverhältnissen spaßig. Bin heute ca. 250km Autobahn gefahren. Auf der A5 hätte man meinen können, man sitzt auf einem Springbock. Die Dämpfer hatte ich bisher auf rel. weich stehen. Kann nur hoffen, dass die Reifen bei etwas höheren Temperaturen auch auf der Straße halbwegs funktionieren. Was mir auch negativ auffällt: Es fehlen in einem etwas größeren Bereich um die Mittellage die Lenkrückstellkräfte. Da wir am Fahrwerk ja nicht wirklich was geändert haben kann das eigentlich nur an den Reifen in Kombination mit der höheren ET liegen.

Mit dem Reifendruck muss ich auch erst noch meine Erfahrungen sammeln. Aktuell vorne: 1,8bar, hinten 2,0 bar. Gefühlt ist das aber immer noch rel. viel. Gibt es hier Erfahrungswerte mit den Yokohamas?
Bertone X1/9

Re: Räderfrage

#10
Habt Ihr die Spur korrigiert nach dem Höherlegen?

Für die Rennstrecke 1,4/1,6 kalt.

Habt Ihr den Motor getauscht?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Räderfrage

#12
Moin,

das Verhalten vom Fahrwerk ist als normal zu bezeichnen,
liegt eben momentan an der Witterung einfach zu kalt.
Es sind Oeldruckdämpfer mit speziellen Bodenventilen,
die Viskosität vom Oel ist auch eine andere wie bei sagen wir mal
normalen Oel Dämpfern seien es Oelbad oder Oeldruck.
Bei den Außentemperaturen brauchen die Dämpfer länger
um sich zu erwärmen und das Oel dünnflüssiger wird,
da geht eins ins andere.

Warte mal noch ein paar Tage wenn es wärmer wird ist alles
so wie vorher.

Was noch dazu kommt sind die Semi's, Du hast jetzt Rennreifen mit Straßenzulassung und
für die ist es jetzt irgendwie auch zu kalt um gescheit zu laufen.
Dein angegebener Luftdruck ist zu hoch selbst für die Straße,
ich persönlich habe VA 1,3 bar und HA 1,5 bar bei kaltem Reifen, damit komme ich besten zurecht.
Den Luftdruck musst Du dir selbst ganz individuell austesten, bis du den Druck hast der deiner
Fahrweise entsprechend am besten harmoniert und mit dem Du am besten zurechtkommst.

Es gibt Kollegen die fahren noch weniger Druck und sind bestens damit bedient, ist aber wie
geschrieben eine ganz persönliche Sache.

Ansonsten, die Kombination macht sich gut auf dem Wagen sieht recht fesch
und gelungen aus.
Wie ist es mit dem Einlenken an der VA, konntest Du das Problem lösen :?:

Sodele, das war etwas Senf von meiner Seite wir sehn uns ja sowieso bald
wie abgesprochen.

Bis dahin liebe Grüsse und Gutes Gelingen
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Räderfrage

#13
Motor ist aus einem Schlacht-Uno MPI mit 40 Tkm.
Getriebe-Innereien auch von dort + ein paar Neuteile.
Keinerlei Tuning. Bis jetzt ist der Pilot noch in manchen Kurven mit gelupftem Gas unterwegs ... :lol:
Fahrwerk wurde komplett neu vermessen, klar.

alte Werte für den Lowrider (BCW 7x14/8x14 mit 195/45-14)
http://x19.lampoldshausen.de/Forum/FW2.jpg
neue Werte für die Yokohamas (ACP 7x14 mit 185/55-14)
http://x19.lampoldshausen.de/Forum/FW4.jpg
Bertone X1/9

Re: Räderfrage

#14
Youngtimer hat geschrieben:Warte mal noch ein paar Tage wenn es wärmer wird ist alles
so wie vorher.

Hoffentlich! (erster Vorgeschmack heute auf meiner Hausstrecke: denke, da sind die Dämpfer etwas wärmer geworden :-) Hat sich schon deutlich besser angefühlt.)

Youngtimer hat geschrieben:ich persönlich habe VA 1,3 bar und HA 1,5 bar bei kaltem Reifen, damit komme ich besten zurecht.
Den Luftdruck musst Du dir selbst ganz individuell austesten, bis du den Druck hast der deiner
Fahrweise entsprechend am besten harmoniert und mit dem Du am besten zurechtkommst.

Werde ich weiter testen. In meinen Sturm- und Drang-Zeiten hatte es mir mal einen Reifen von einer Felge gezogen, seitdem bin ich da etwas allergisch mit zu niedrigen Drücken. Aber wenn Ihr damit sogar auf die NOS geht, dann habe ich da gutes Vertrauen ...

Youngtimer hat geschrieben:Wie ist es mit dem Einlenken an der VA, konntest Du das Problem lösen :?:

Wir haben an der Vorderachse alle Distanzscheiben rausgenommen, auch die original 5mm-Scheibe aus Stahl. Das in Verbindung mit dem Hochschrauben hat den notwendigen Spielraum geschaffen. Die vordere Kotflügelspitze unten am Radlauf war aber schon weitgehend umgelegt, hatte Udo noch etwas nachgearbeitet.
Mit zwei Hölzern diagonal und ca. 110kg Lebendgewicht auf der vorderen Alustoßstange bringe ich nun eher die Federn auf Block als dass da noch was ansteht im Radhaus.
Bertone X1/9

Re: Räderfrage

#15
Moin Pauer,
mit dem von Dir beschriebenen Luftdruck fährst Du die Semis nur in der Mitte der Lauffläche runter. Insbesondere im Strasseneinsatz! Die Semis haben verstärkte Seitenflanken und können problemlos und ohne Gefahr mit deutlich niedrigeren Reifendrücken gefahren werden.
Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum aber auch bereits geschrieben: auf der Straße haben Semis mehr Nachteile als Vorteile! Sie sind unkomfortabel, teuer, haben höheren Verschleiß (insbesondere die weiche Mischung) und benötigen i.d.R. ein Temperaturfenster in dem sie richtig gut funktionieren. Das erreichst Du meist im Straßenverkehr nicht!
Ich gehe davon aus, dass Du dann und wann mal auf'n Track möchtest, richtig?
Wen das so ist, rate ich Dir über einen zweiten Satz Räder mit Strassenreifen (für den Alltag) nachzudenken. Den Semi-Slick dann nur für die Rennstrecke bzw. An- und Abreise.

Welche Mischung hast Du gekauft?

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Räderfrage

#16
Hallo Michael,

hatte mir die Medium gekauft. Ich fahre wirklich nur selten mit dem X. Diese Woche war das eine Ausnahme, weil der Golf meiner Frau dank Diesel-Gate EA189 in der Werkstatt steht (Zündaussetzer nach KBA-Zwangs-Flash) und mein Alltagswagen damit in Frauenhand war. Ideal wäre natürlich ein zweiter Satz Felgen mit Straßenreifen. Abgesehen davon, dass die Calypso-Felgen nicht allzu häufig sind geht es mir darum, mit den Reifen ein wenig Erfahrung zu sammeln. Wenn ich mit dem X fahre, dann sind das meist meine Hausstrecken rund ums Dorf. Da kommen die Reifen dann im Sommer schon etwas auf Temperaturen. Eure Tipps bzgl. Luftdruck werde ich natürlich befolgen. Event. sind dadurch auch die verminderten Rückstellkräfte teilw. zu erklären. Klar, der X soll dieses Jahr ein paar mal auf die Nordschleife. Sonst würde ich den Aufwand ja nicht treiben. Anfahrt per Trailer, man wird älter ...
Willys Analyse stimmt mich hoffnungsvoll, dass die Dämpfer auch erst mal auf Temperatur kommen müssen.
Bertone X1/9