Re: Krümmerdichtung modifizieren

#21
Ja bei einem Strassenkopf ist das nicht sinnvoll. Da würde ich auch eher auf Anti-Reversal Auslegung gehen.
Also die Ansugbrücke etwas kleiner im Durchmesser als die Kanäle im Kopf.
Damit stellt man dann auch sicher, dass auf jeden Fall keinen störenden Kanten in Durchflussrichtung vorhanden sind.

Die kleineren Querschnitte in der Brücke sollen dann die Rückströmung beim Schließen des Ventils verhindern. Weil die Stufen bei entgegengesetzter Durchflussrichtung eine größere Einschnürung als bei Durchflussrichtung haben, wird das Gemisch bei schließendem Ventil im Kanal zusätzlich etwas vorverdichtet. Bringt etwas mehr Drehmoment, kostet dafür etwas Spitzenleistung.

Leistung entsteht halt im Kopf, das ist beim Motor genau wie beim Menschen. :D
Sehr gute englische Literatur dazu gibt es von David Vizard oder Guy Croft, der allerdings mit der Herausgabe seines Wissens mittlerweile recht eigen geworden ist. Verständlich wie ich finde, wenn man davon Leben will.

Wenn man überall ein paar Prozent holt, reicht es in Summe auf der Rennstrecke vielleicht um am Gegner vorbeizukommen.
Ich muss allerdings gestehen, das der Kopf der auf mein X kommt auch nicht von mir ist. Sime macht das schon sehr gut und für das Geld kann ich den fast nicht selber machen. Früher habe ich damit ein wenig Geld neben dem Studium gemacht, heute fehlt mir die Zeit dafür. Ein gut gemachter Kopf ist easy 40-60 Stunden Arbeit und das ohne die Zeit auf der Flowbench.

Re: Krümmerdichtung modifizieren

#22
Ich habe jetzt gerade wieder eineen Satz Dichtungen bearbeitet (alle 8 Kanäle).
Habe einen etwas größeren Schleifstift in die Bohrmaschine montiert und diese in den Schraubstock gespannt.
Dann kann man die Dichtung sehr gefühlvoll, wirksam und schnell aufweiten.
Das muss ja auch nicht genau sein, sondern nur größer als die Kanäle.
haerterformzy.png
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Krümmerdichtung modifizieren

#23
Ich hab das etwas aus den Augen verloren.
Leider habe ich keine solche Dichtung mit den größeren Kanälen in der Schublade liegen gehabt.
In den nächsten Wochen montiere ich auch einen Kopf mit geweiteten Ansaugkanälen. Da kommen dann solche Dichtungen zum Einsatz, wenn ich denn nochmals welche auftreibe - aber auch diese werde ich wohl noch etwas weiten müssen, es gibt da halt wie gesagt wohl bei 10 gemachten Motoren 10 verschiedene Ausführungen.
Einen Hochdruckwasserschneider hätte ich schon an der Hand, der das in Kleinserie machen könnte, aber da müssten halt dann auch alle Dichtungen gleich sein.
Ausserdem müsste man das Ausgangsmaterial erst mal in Tafeln bekommen.
mfg., Manfred