Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#1
Hallo X-Freunde,

ich wollte an dieser Stelle von meinem X1/9 Turboumbau berichten.

Was habe ich gemacht? Ich habe einen 1.5.i.e auf Uno Turbo 1.4 umgerüstet.

Vorab, das schöne an meinem Umbau ist, dass ich die auf dem Leistungsprüfstand gemessenen 160 PS eingetragen bekommen habe.

Als V-Max habe ich 226km/h :lol:

Ich habe keine Hitzeprobleme!

Was habe ich verbaut:
- 1.4 Uno Turbo Block
- Uno Turbo Getriebe Innenleben
- Turbolader Garrett TB25 Lancia 2.0 16V Turbo (54mm Schaufelräder kleiner wäre besser, Turbo kommt sehr spät)
- Wassergekühler Ladeluftküher von Citroen/Peugeot 405 Turbo
- Wasserkühler für das Wasser vom Ladeluftkühler Citroen
- 2cm Alurohre unter dem Fahrzeug, um das Wasser im Kreis zu schicken
- Ölkühler im rechten Lufthutzenkanal vom Porsche 944 Turbo
- Bosch Motorsport Benzinpumpe
- Nockenwelle Punto GT 1 oder Uno Trubo 1.4 Racing
- Luftfilterkasten von Sandtler, sehr klein
- UMC-2 Steuergerät auf Megasquirt 2 Basis
- Porsche Einspritzdüsen mit 320ccm
- FORD Wasted Spark Zündung über Steuergerät (Verteiler nicht mehr nötig) vom Ford Mondeo
- Triggerrad 60-2
- Triggersensor original Uno Turbo
- Ansaugtemperatur über BMW E90 Temp-Sensor, passt in original Loch an der Ansaugbrücke und ist sehr schnell beim messen, da offene Bauform
- Fächerkrümmer
- Punto GT Ansaugbrück
- Breitbandlampdaanzeige mit Kontroller für Steuergerät Innovate MTX-L (im Handschuhfach)
- Luftmassenmesser ist nicht mehr nötig - Steuergerät hat Map-Sensor
- Ölfilteradapter vom E30 zum anschließen des Ölkühlers und der Ölfilter zeigt jetzt zum Boden, sehr praktisch. Uno Turbo Adapter hat eine riesen Hohlschraube, die sehr teuer und unpraktisch ist, wenn man auf 10mm innen Schläuche möchte.

Folgende Modifikation musste ich am X und den Teilen machen:
- Ölwanne mit 16mm Alurohr-Rücklauf für Turbo versehen.
- Schlossträger um 5mm abflexen, damit die Ansaugbrücke passt
- Lufthutze rechts auf Ölkühler anpassen
- Ansaugbrücke umgeschweisst, damit der Zusatzluftschieber-Anschluss an der Motorhalterung vorbei kommt
- 50mm Alurohr als Ladeluftrohr geschweißt
- Bosch Umfälzpumpe verbaut
- Halterung für Zündspule an Karrosse geschweisst (Gewinde an Rückwand geschweisst)
- Auspuff schweissen
- Gaszugumlenkung auf neue Ansaugbrücke angepasst
- Nockenwellenkasten vom X1/9 für den Turbomotornehmen
- Triggerrad auf Kurbelwellenriemenscheibe montieren
- Motorkabelbaum durch neuen ersetzen
- Kofferraumboden etwas hoch gebogen/geflext, damit die Downpipe genug Platz hat
- Zusatzinstrumente im Innenraum verbaut
- Wasserpumpenrohr angepasst, weil der Fächerkrümmer im "Weg" war
- Steuergerätehalterung in Reserveradmulde umgeschweisst

Der Turbo läuft im Moment mit 1,1 Bar (Überdruck).

Um sicher zu sein, dass der Motor kein Schaden nimmt, habe ich noch eine extra Öldruck-, Öltemperatur- , Bardruck- und Abgastemperaturanzeige.

Das Steuergerät habe ich selber eingestellt, immer in Rücksprache mit einem Profi auf dem Gebiet. Aber es funktioniert wunderbar mit TunerStudio und dem Logger HD.

Hauptsache die Abgastemperatur geht nicht über 900 Grad!

Der Ölkühler tut perfekt seinen Dienst, ich habe bloss die Hutze mit formbaren Plastik so modifiziert, dass der gut an geströmt wird. Auch unter hoher Last wird das Öl nicht über 110 Grad.

Für den Notfall habe ich ein Motorsportventilator unter der Motorhaube montiert, der die heisse Luft wegbläst.

Als Auspuff dient ein Universal Schalldämpfer innen 63mm.

Umbauzeit ca. 6 Monate...

Bild


Bild


Bild


Bild


Generell ist der TÜV Prüfer offenen für so einen Umbau, wenn jemand meinen Motor "nach baut" gäbe es mit meiner Hilfe die Möglichkeit dieses nochmals einzutragen.

Was ich an meiner Lösung gut finde ist, dass ich über das Loch für die Vergaserkühlung kalte Luft ansauge. Direkt vor dem Tankstutzen, ich habe aber in die Motorhaube an der Seite ein Loch gemacht damit er ohne Stress ansaugen kann. Des weiteren habe ich kein Problem mit der Ladelufttemperatur, da ich ein wassergekühlten LLK gewählt habe, die anderen Lösung mit dem LLK im Motorraum sind immer Kompromisse und meist ineffektiv.

Mein X1/9 wiegt übrigens mit dem Umbau immer noch genau 980kg.

I'll keep you informed...
Zuletzt geändert von Manuel_S am 12. Jun 2017, 13:08, insgesamt 9-mal geändert.

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#3
Sehr interessant! Hast Du die Euro1-Einstufung beibehalten können? Im Zyklus relevanten Lastbereich sollte bei korrekter lambda-Regelung ja nichts Grundlegendes anders sein. Bin nur neugierig, ob Dein Prüfer hier mit dem notw. Pragmatismus und Sachverstand draufgeschaut hat.
Andere winken da gleich mit der Abgasrolle ...
Bertone X1/9

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#5
Hallo,

der Motor ist ohne KAT eingetragen. Ich habe quasi die schlechteste Abgasnorm die 1986 erlaubt war im Schein.

Am Ende musste ich bloss im Standgas ein gewissen Co-Wert schaffen.

Ich habe mit dem Motor H-Nummer bekommen! Uno Turbo Motor ist halt zeitgenössisches Tuning :wink:
Keine der Komponenten ist junger als 10 Jahre nach EZ.
Daher ist mir die Steuer egal.

Ich hätte sogar Euro 2 schaffen können, aber ich wollte keinen KAT verbauen der Leistung schluckt und das Abgasgutachten hätte ca. 2000 Eur gekostet.

Ich fahre schon lange die Uno Turbo Bremse. Vom Gefühl her, ist die Leistung noch passend für den X 1/9.

Als Kupplung nutze ich im Moment noch die Serien Uno Turbo 1.3. Bis dato keine Problem (1500km gefahren)

Apropos, normaler weise darf man nur 20% mehr Leistung als der stärkste Serien Motor haben. Das habe ich mit der Homologation aus den 70igern gelöst, da gibt es den X im Rennsport mit 200ps. Das reicht als Festigkeitsnachweis für die Karosse.

So sieht der Ölkühler aus, bei Porsche gibt es ab Werk eine Art Trichter vor dem Kühler (13 Eur) damit ist es leicht die Luft auf das ganze Netz zu bekommen:
Bild


So sieht das Ansaugen aus:
Bild


Gruss Manuel

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#6
Hallo Manuel,

das sieht richtig gut aus.
Viele schöne und schlaue Detaillösungen.
Auch super mit der Eintragung auf Grund der Homologation und ohne Kat.

Ich sollte mir auch einen Ölkühler einbauen, habe mich aber bislang davor gescheut.
Vielleicht hätte ich aber mit einem solchen auch meinen Kolbenfresser verhindern können. (Vielleicht aber auch nicht).
Die Wahl des Kühlers und das Packaging ist schon mal super. Hast Du noch ein paar Bilder zum Ölfilterflansch und evtl. der Verschlauchung?
Ich hatte an einen ähnlichen Trichter auf dem Ölkühler gedacht, so etwas gibt es ja auch im Zubehör.
http://www.tzr-motorsport.de/epages/619 ... C3%BChrung

Ich hatte überlegt auf der Auslassseite des Kühlers auch so einen Tichter zu verbauen und die heiße Lauft nach oben und in das "Seitenfach" rechts neben dem Motorraum (1300er) zu führen.
Dafür wird der Platz aber wahrscheinlich sehr eng und Dein Setup gefällt mir fast besser, auch aufgrund der schlauen Wahl des Kühlers in der kleinen Größe mit passenden Anschlüssen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#7
Wirklich schön gelöst. Bin gespannt, den mal am Ring oder so zu sehen.
Vor Allem der wassergekühlte LLK ist sehr interessant.
Beim Lader hätte ich allerdings einen anderen genommen, der alte Delta Garrett Lader ist schon sehr überholt und für den 1,4er viel zu groß - Da wäre vmtl ein GT25R passender gewesen... kannst ja noch nachholen

Das mit dem Ölkühler hab ich damals bei dem ersten 16V Umbau ziemlich genauso gelöst, allerdings etwas einfacher mit einem Alublech, das die ganze Durchführung verschliesst und genau die Öffnung für den Ölkühler aufweist. So wird die Luft auch durch den Kühler gezwungen. Als Ölkühler wurde einfach der vom Uno Turbo verwendet. In meinen Augen ist diese Position des Ölkühlers die einzige wirklich sinnvolle.
Wer das übrigends mal nachbauen will, ich hab hier noch so einen 1,4er Racing Motor liegen ;-)
mfg., Manfred

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#8
Hallo Manfred,

ich habe den Garrett GT2560R nicht genommen, weil der Kugel gelagert ist. Dadurch spricht er sehr gut an, aber ist extrem empfindlich gegen Verunreinigung im Öl, man muss eine Reduzierung auf 1mm verbauen, wenn sich da ein Stück Dichtmasse vorsetzt ist er sofort im Popo. Der GT2560R hat 56mm Schaufelräder, daher habe ich 54mm genommen um schneller Drehzahl im Lader zu bekommen. Der Lader ist nicht vom Integrale sondern vom Lancia Kappa 16VT. Das schöne war, das die Downpipe vom Kappa genau gepasst hat.

Ich werde wahrscheinlich auf den FIAT Abarth 500 Lader von der 180PS Version umrüsten. Gibt es auch im Alfa Mito mit 175PS oder ich baue in meinen Lader eine kleinere Turbine auf der Auspuffseite, dann spricht er auch schneller an.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, er kommt untenrum schon ganz gut, könnte aber besser sein :lol:

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#9
aber genau deswegen nimmt man ja den GT25... gerade wegen der Kugellagerung
Dichtmasse hat am Motor eh nix verloren und wegen Verunreinigung... du hast den Motor doch eh neu aufgebaut und das Öl wird ja nach dem Filter zum Lader geführt... Also ich denke deine Bedenken sind da mehr als unbegründet.
Die Integralegemeinde verwendet seit fast 10 Jahren praktisch nur noch die kugelgelagerten Lader... wegen Verunreinigungen ist da noch nie was hops gegangen. Die Punto GT Tuner gehen mit ihren 1,4er bis 1,6er auch auf den GT2554, wobei da der Serienlader auch bis 200 PS gefahren wird....
Zur Not kannst ja noch nen kleinen Filter in die Laderzuleitung legen. brauchen tuts das aber normal nicht.
Der Kappalader sollte identisch sein mit dem letzten, etwas kleineren Lader vom Integrale EVO.
Der ist doch erheblich zu groß. Du schreibst ja dass du ein Turboloch hast.

Ich hab ja auch immer noch meinen 1,6er dohc Turbo mit 200 PS Zielleistung im Hinterkopf, da würde ich ggf auf deine Hilfe bzw deine Homologationsunterlagen zurückgreifen, wenn das ginge.
Für den hab ich mir einen Stoßaufladungskrümmer mit T25 Flansch machen lassen und eine Getriebeadapterplatte vom alten dohc Motor aus dem Beta hab ich mir auch schon besorgt.
Da soll auch ein Gt2554R rein.
Deine wirklich sehr interessanten Lösungen mit dem LLK etc werde ich da gerne aufgreifen, wenn Du nix dagegen hast.
Aber das ist eh ein Laaaaaangzeitprojekt.....

Was mich bei deinem Umbau noch interessieren würde, was Du für einen Lamdawert hast.
Zuletzt geändert von ManfredS am 21. Dez 2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#10
Hi,

du hast bestimmt recht mit dem GT2560R, habe lange hin und her überlegt und am Ende auch aus Kostengründen mich dagegen entschieden. Aber trotzdem hat der GT2560R grössere Turbinenräder, das ihn eigentlich erst ab 1.6 Hubraum passend macht.
Serien Uno Turbo 48mm ??
Lancia Kappa TB2560 52mm
GT2560R 54,3mm

Es liegt nicht nur an dem Durchmesser, aber der GT2560R schaufelt ein Menge Luft in den Motor. Das müssen dann große Einspritzdüsen ran.

So sieht meine Lambdatabelle aus.
100kpa = 1 bar / Normaler Luftdruck
220kpa = 2,2 bar, also 1,2 Überdruck /absolut
11,8 AFR=0,805Lambda
Bild



Durch das Auswerten der Log-Daten wurde das Steuergerät so lange angepasst, bis der Motor diese Daten genau erreicht. Man kann sich lange darüber unterhalten, ob das im Volllastbereich zu mager oder zu fett ist, da scheiden sich die Geister. 3 Leute fragen, 10 Meinungen bekommen. Ich fahre mit diesen Werten am besten. Die Abgastemperatur stimmt auch. Werde ich magerer geht die Abgastemperatur gleich auf >950 Grad.

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#11
Mann ich bin aber auch ein Depp... hab ich doch glatt falsch gelesen und den verkehrten Lader gemeint.
GT25R schon aber GT2554R! Der GT2560 ist zu groß da hast Du recht.


Mei wenn die Abgastemperatur stimmt, wird das schon passen.
Etwas zu fett bei höherem Ladedruck schadet bei Turbo nie...
Mit deinen Werten kann ich da atok nix anfangen zum rechnen fehlt mir grad die Zeit...
mfg., Manfred

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#15
Sauber, Gratulation!

Wichtig ist, das der Karren fährt und die 160PS nicht für die Garage sind.
Besonders interessant finde ich die Sache mit der Eintragung...evtl. werde ich Dich diesbzgl. mal kontaktieren.

Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#16
So noch ein paar Details...

Ölkühlerflansch von BMW, ich musste ein Adapter von M22 auf M18 eindrehen damit das mit den Hohlschrauben funktioniert. Die Schläuche habe bei hydraulikschlauch24 machen lassen.
Bild


Der Propeller springt an, wenn die Motorraumtemperatur über 100° ansteigt. Funktioniert ganz gut.
Bild


Die Zusatzinstrumente habe ich unter das A-Brett geschraubt, um das originale Cockpit Erscheinungsbild nicht zu zerstören. So oft guckt man da ja auch nicht hin...
Bild


Hier sieht man meine aufgeräumte Garage :lol: oder die Öffnung für die Luftansaugung. Fällt gar nicht auf und reicht vom Querschnitt aus.
Bild

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#17
Die Ölkühlergeschichte ist wirklich sehr elegant!
Hat der BMW Flansch einen Thermostat eingebaut?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Turbo Umbau erfolgreich abgeschlossen

#19
Hallo,

der BMW-Adapter hat ein Thermostat das bei 85° öffnet es.
Problem beim Uno Turbo Adapter ist, dass er glaube ich 24mm große Hohlschrauben hat.
Dafür brauch man dann ein Adapter auf "kleine" Ölleitung. Bei Hansaflex wollten sie für diesen speziellen Adapter 50 Eur pro Stück. Ich wollte auch nicht Ölschläuche mit 16mm Innendurchmesser benutzen, da der Uno Turbo bloss 8mm hat.

Am Ende muss man sich die Schläuche pressen lassen und ist auf das, mehr oder weniger begrenzte Angebot an Anschlusstücken und Adaptern angewiesen, was der "Presser" zu bieten hat. Meine Lösung war für mich die einfachste und eleganteste. Die Verschlauchung musste ja auch an den Porschekühler passen. Ich hatte vorher ein Uno T Adapter, der hat bei meiner Lösung nicht gepasst bzw. wäre zu teuer geworden.
Bei anderen mag er aber passen.
Den BMW Adapter bekommt man auch nur nur selten gebraucht ist vom E30 325i. BMW will 280 Eur!

Gruss Manuel