Zimmermann Sportbremsscheiben

#1
Hallo guten Morgen,

mal eine kurze Frage an die Spezialisten, wir wollten uns
Zimmermann Sportbremsscheiben zulegen.

Gibt es da Erfahrungswerte von jemandem hier
der diese Scheiben eventuell schon eingebaut hat und fährt.

Oder auch Infos ob sich diese Investition überhaupt lohnt :?:
denn da ist ja schon ein gewisser Preisunterschied zu
normalen Bremsscheiben.

Vielen lieben Dank schonmal und hoffenlich noch
ein paar schöne Tage zum Cruisen.

Liebe Grüsse
Seniorenweisheit
Ich fahre nun etwas schneller, weil ich da sein muss bevor
ich vergesse wohin ich wollte.

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#2
Hallo,

zum einen liest man ja im Netz auch viel schlechtes über diese Dinger. Ich habe aber keine eigene Erfahrung.

Meine Frage wäre aber: was erhoffst Du Dir davon?
Die Serienbremsscheiben (wenn vom Markenhersteller) sind doch vollkommen ausreichend. Ich fahre mit den Serienscheiben, auch vorn, regelmässig auf der Rennstrecke ohne Probleme.
Dort sollte man aber Bremsbeläge verwenden dir für höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Wenn Du Deine Bremsleistung optimieren willst, solltest Du die hinteren Sättel mal terlegen und die reinigen/gangbar machen.
Die gehen oft fest, dann wird der Bremsweg lang.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#3
Moin,

ist ja interessant, ich hatte die Tage auch an die Zimmermann Scheiben
gedacht mal schauen was hier noch so an Meinungen kommt.
Jedenfalls ist die Einschätzung von " Querlenker " schonmal recht informativ,
und regt zum Nachdenken an.

Danke und Gruss
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#4
Für manche ist gut nicht gut genug.. :D .ich kenn DAS

Es kommt auf den Einsatz an und natürlich was man will
Ich stimme Ulix Beitrag voll zu...

Aber ein bisl mehr Kühlung sprich Fahrtwind könnten die vorderen Scheiben bei sehr sportlichen Fahrweise gebrauchen, gerade bei den 13 " Felgen.
Die Schutzbleche vorne kann man bedenkenlos entfernen....das bringt schon mal was
JA Belag kann man viel erreichen...Ich habe gute Erfahrung mit den besseren Straßenbelag von Tarox gemacht, die beissen wirklich gut auch bei kalter Bremse...ist ganz wichtig
Sehr gut waren die BS von ATE Powerdisk.....aber die gibt es seit langem nicht mehr für unseren Wagen...echt schade

warten wir mal ab, was MIchael V.oder Ralf R. dazu sagt...haben ja mittlerweile viel X1-9 Motorsporterfahrung.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#5
Zimmermann Sportscheiben kannst vergessen.
Das sind Serienscheiben mit Lochung, wurde auch mal vom Hersteller so kommuniziert, dass das in erster Linie für Optiktuning gedacht ist.
Wenn Du also nur nach Optik suchst, sind diese Scheiben das richtige. Mehr Bremsleistung bringen sie nicht.
mfg., Manfred

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#7
hallo,

auf meinem Auto sind seit zwei Jahren die Zimmermänner drauf. Die Bremsleistung ist gut, mehr aber nicht. Würde sagen, gute Standardware.
Die Scheiben würde ich keinesfalls mit aggressiven Belägen fahren. Es sind eigentlich nur Standartscheiben mit optischer Aufwertung. Deshalb unbedingt geeignete Beläge paaren. Dazu gab es hier im Forum mal einen Link zu einer Liste.
Meine Zimmermänner habe ich gekauft, weil ich auf meinen anderen Autos auch welche drauf habe, und bisher immer gute Qualität bekommen habe. Das kann man bei weitem nicht immer erwarten. Das was teilweise für den X Verkauft wird, liegt nahe am Schrottwert.

Da ich vorne 13 zoll Felgen habe, kann ich keine größere Bremsen fahren. Mir reicht die Bremsleistung, beim mehr blockieren die Räder zu schnell.
Mit der Uno-Turbo-Bremse wird die Bremskraft nicht stärker. Die Bremse wird allerdings beständiger, da sie innenbelüftet ist.

Für eine stärkere Bremse kann man die Bremsanlage von der Barchetta verwenden. Am besten die erste Bauserie, da sind die Sättel etwas kleiner. Die Scheiben sind größer, und belüftet.
Die Sättel passen, es muss nur am Befestigungspunkt ein kleiner Metallring unterlegt werden. Die Bremsleitung am besten als Stahlflex anfertigen lassen.
Das ganze ist natürlich abhängig vom Platz, der in der Felge zur Verfügung steht. Wahrscheinlich erst ab 14 Zoll Felge möglich.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#9
Patrick hat geschrieben:hallo,

auf meinem Auto sind seit zwei Jahren die Zimmermänner drauf. Die Bremsleistung ist gut, mehr aber nicht. Würde sagen, gute Standardware.


sag ich ja... technisch sind das Serienscheiben. Leider neigen sie and en Bohrungen zu Hitzerissen.

Die Scheiben würde ich keinesfalls mit aggressiven Belägen fahren. Es sind eigentlich nur Standartscheiben mit optischer Aufwertung. Deshalb unbedingt geeignete Beläge paaren. Dazu gab es hier im Forum mal einen Link zu einer Liste.
Meine Zimmermänner habe ich gekauft, weil ich auf meinen anderen Autos auch welche drauf habe, und bisher immer gute Qualität bekommen habe. Das kann man bei weitem nicht immer erwarten. Das was teilweise für den X Verkauft wird, liegt nahe am Schrottwert.


volle Zustimmung

Da ich vorne 13 zoll Felgen habe, kann ich keine größere Bremsen fahren.


DAS stimmt nicht. Der Xer hat 227er Bremsen, mit moderneren Sätteln kann man auch die 240er fahren, die neuere Fiats in ihren 13 Zöllern haben

Mir reicht die Bremsleistung, beim mehr blockieren die Räder zu schnell.


Das stimmt auch nicht, bezogen auf den Scheibendurchmesser. Natürlich kann man bei verschiedenen Belag/Scheibenkombinationen das Blockieren der Räder bzw den Punkt dessen beeinflussen, Es spielt aber auch in erheblichem Masse der Grip der Reifen da hinein, also auch Breite, Typ und Alter der Reifen wie auch Strassenbeschaffenheit. natürlich...

Mit der Uno-Turbo-Bremse wird die Bremskraft nicht stärker. Die Bremse wird allerdings beständiger, da sie innenbelüftet ist.


Doch das wird sie. 240er Scheiben haben mehr Bremsfläche als 227er, Fakt. Die Innenbelüftung macht sie auch noch standfester.
Rundum die bessere Bremse für den X.

Für eine stärkere Bremse kann man die Bremsanlage von der Barchetta verwenden. Am besten die erste Bauserie, da sind die Sättel etwas kleiner. Die Scheiben sind größer, und belüftet.
Die Sättel passen, es muss nur am Befestigungspunkt ein kleiner Metallring unterlegt werden. Die Bremsleitung am besten als Stahlflex anfertigen lassen.
Das ganze ist natürlich abhängig vom Platz, der in der Felge zur Verfügung steht. Wahrscheinlich erst ab 14 Zoll Felge möglich.


Um genau zu sein es sind 257er Scheiben also die nächste Größe.
Man braucht mindestens 14", je Nach Felge kann das aber sogar da noch nicht passen.
Einen Ring an der Befestigung unterzulegen ist nicht erlaubt und ggf sogar gefährlich.
Entweder im Fiat Regal passende Scheiben mit einer anderen Tiefe raus suchen oder einen flächig anliegenden Abstandshalter anfertigen (lassen). Ist zwar auch nicht ohne weiteres legal aber sicher.

Die bessere Wahl ist die Palio Bremse, sie gibt es sowohl in 240er als auch 257er Größe, jeweils innenbelüftet.
mfg., Manfred

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#10
ok Manfred, da du ja alles perfekt dargestellt hast, ist ja alles gesprochen.


ich will jetzt keine Haare spalten, aber der unterschied in der Bremskraft zwischen X und Uno habe ich nicht feststellen können. Er fällt wohl sehr klein aus. Da müsste man Messungen machen, was die 6 mm Hebellänge an mehr bringen. Wenn ich sage, das es für mich ausreicht, kann das für andere zu wenig sein.

Natürlich fließen Fakten wie Reifenbreite, Sraßenbelag ect. auf das Blockierverhalten ein. Das gilt doch für alle. Wir vergleichen hier rein die Bremse, und dazu gehen wir doch immer von den gleichen Voraussetzungen aus. Der erforderliche Kraftaufwand für blockierende Räder wird jedenfalls kleiner.

Die Barchetta-Bremssättel haben nur um die Befestigungspunkte herum eine Auflagefläche.
Die Distanzhülse, die erforderlich wird, nutzt die komplette Auflagefläche. Außerdem hat die Hülse nur wenige Millimeter Länge. Der TÜV hat es jedenfalls so genehmigt, und Eingetragen.

Welche Bremse letztendlich passt, hängt immer auch von der Felge ab. Ohne genaues Ausmessen ist alles Spekulatius.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#11
etwas abschweifend: hatte von Euch schon mal jemand einen Palio?
Ich schon. Das kam so: wir brauchten dringend Ersatz für unsere Alltags- und Arbeitskutsche. Ich hatte mich dann zu der Aussage hinreißen lassen, dass uncoole Autos das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Meine Frau fragte dann, was das uncoolste Auto ist, was mir spontan einfällt. Zwei Tage später haben wir dann einen Palio Weekend für 700€ gekauft, der uns treu gedient hat. 1,2 Liter mit 72?PS bei 1,1 Tonnen :| , sparsam, sehr gechillt zu fahren (für diese Minimaschine erstaunlicher Drehmomentverlauf, sehr geschmeidiges Getriebe) und innen viiiiel größer als außen. Mittlerweile leider den Rosttod gestorben.
Zu den Bremsen: mit den Gummibuchsen für den Schwimmsattel auch ziemlich uncoole Konstruktion, machten ihren Dienst aber gut und waren für die Kutsche recht üppig dimensioniert (Grund ist vielleicht der Strada).
Schönes Wochenende, Spock (Warp-Antrieb gibts bei Fiat nur im X)

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#12
Palio nicht, aber ich bin mit selber Motivation viele Jahre sehr günstig Marea Weekend gefahren. Mit der einen Karre, die ich vor etwa 6 Jahren für 499 Euro gekauft habe, gurkt immer noch die Mutter meiner Frau rum...

Ich bin übrigens schon des öfteren über unseren großen Hamburger Schrottplatz gestreift um die 240er Palio-Bremse zu finden. Nix zu machen, haben alle die größere drin. Weiss jemand in welchen Palios die 240er verbaut war?

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#13
nur in den kleinen 1242er der ersten Baujahre bis etwa 1999.
Und da kann mans auch nicht sicher mit dem Baujahr sagen... gaaaanz schwer nachzuvollziehen, bis wann die eingebaut wurden.
Ich hab zwei Satz da gehabt, einen hab ich fahrlässigerweise abgegeben.
Den letzten geb ich nicht her.
Und 2 Allgäuer Xer fahren jetzt auch schon damit, man findet also schon was, wenn man sucht.
Das Problem ist das das mit der Paliobremse auch viele ander Fiatschrauber mit dem Wunsch zur Bremverbesserung für sich entdeckt haben, Uno, Cinquecento, Seicento, Panda, 128er, 127er... alle wollen die Paliobremse weil da eben 13" möglich bleibt... da wird der Markt schon wieder knapp...
Die 257er sind natürlich deutlich häufiger... die passen auch ganz gut aber man braucht halt 14"... nicht jedermanns Sache
Angeblich soll die Bremse vom Panda mit dem 1,3er JTD auch für den Cinque adaptierbar sein, damit folglich auch für den Xer... ist auch eine 240er innenbelüftet. Allerdings hatte ich die noch nicht in der hand, daher sage ich dazu: "Angeblich"...
mfg., Manfred

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#14
@Manfred
Frage: Sind dennn die von Paliobrmese vergleichbar mit der Uno Turbo Bremse ?
Wo sind denn die genauen Unterschiede, Bremsbelagfläche...Kolbendurchmesser ?
Eine Unoturbo Bemse läßt sich auch mit der Mg CD30 instaliern...es geht mit einigen abänderungen

Nachteill ist halt das Gewicht , Uno Turbo Brense ist um ein vielfaches schwerer als SerieBremse
Wichtig ist ja auch die Dosierbarkeit der Bremse.....klar Reifenbreite, Reifen selber auch Fahrwerk macht auch einiges aus etc
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#15
Zum Thema Bremsen:
Die Bremswirkung beim X ist auch mit Billigbremsscheiben völlig ausreichend.
Für die Standfestigkeit bei heftigen Bremsmanövern innerhalb kurzer Zeitabstände ist im wesentlichen die Wärmekapazität der Bremsscheibe wichtig, d.h. also die Fähigkeit Wärme aufzunehmen. Dies korreliert mit dem Volumen und Material.
Die Löcher in einfachen Bremsscheiben bringen nur eine geringfügige Verbesserung der Kühlwirkung, verringern aber die Wärmekapazität. Man sagt, die Löcher würden bei Nässe das Ansprechverhalten verbessern.
Die Löcher sind bei innenbelüfteten Scheiben eigentlich zwingend und verbessern das Abkühlverhalten deutlich. Zudem sind innenbelüftete Scheiben bzgl. Wärmeaufnahme besser, da schwerer ...
Meine Wahl wären also immer die Uno Turbo Bremsscheiben.
Bertone X1/9

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#16
Der Sinn der Löcher ist widersprüchlich vor allem bei Vollscheiben.
Sie sollen auch den Bremsstaub besser abführen. Die Vergrößerung der Oberfläche ist marginal, eine bessere Kühlung ist also wohl kaum festzustellen.
Für ein besseres Entfernen des Bremsstaubes zwischen Belag und Scheibe sehe ich eher geschlitzte Scheiben als sinnvoll... aber das ist ein weites meinungsfeld, jeder hat seine.
Es schaut halt sportlich aus, bringen tuts nicht viel.
Ich würde die Zimmermänner ggf wegen des "Looks" bei einem Xer hinten verbauen, der vorne die innenbelüftete Bremse drin hat und wo dann die Scheiben auch gelocht sind.

Nebenbei, hat jemand schon mal Erfahrungen mit Sport-Bremsscheiben der Firma "Rotinger" gemacht?
mfg., Manfred

Re: Zimmermann Sportbremsscheiben

#19
Die Löcher bewirken auch ein besseres abfließen des Wassers, das dürfte eher der Hauptgrund sein...das ansprechen wird verkürzt
Zur Kühlung eher dürftig bei Vollscheiben, dagegen bei Innenbelüftete macht es durchaus sinn.
Nur, bei gekapselter Bremse besonders bei 13 Zoll Rädern staut sich die Temp dermaßen, zwischen Felgenbett und Bremszange sodaß die Wärmeabfuhr bescheiden ausfällt.
Ganz schlecht bei 7-8 Zöller, daher habe ich mich seit Jahren für eine selbstgebastelte Bremsbelüftung entschieden, soll ja die Bremszange vor allem den Bremskolben samt Bremsscheibe etwas kühlen, was auch gut der Bremsflüssigkeit kommt.

Ich teile Manfred Aussage, daß die genuteten BS eine besseren Wirkungsgrad erzielen als die mit Löcher.
Der Bremsbelag schält sich, die Verglasung des Belagoberfläche wird vermieden, der Bremsstaub wird weggeschaufelt, was auch zur Kühlung beiträgt.
Auch bei Nässe sollten die Bremsen deutlich besser ansprechen.

Für die hinteren Bremsen würde ich auch genutete empfehlen, schon alleine wegen der Bremsbelagreinigung.

Letztendlich ist es wie immer der Anspruch an sich selbst und was man will
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt