Schwungscheibe erleichtern Raum HN

#1
Hi zusammen,

ich suche jemanden der mit eine 1500er Schwungscheibe erleichtern/ feinwuchten kann. Bevorzugt im Raum HN/ S. Unter Umständen auch in der Gegend um FfM.

Alternativ würde ich auch eine Erleichterte kaufen falls jemand dazu einen Vorschlag hat :D

Hat jemand einen Tip?

Danke und Grüße,
HermanMitXUndSchwererSchwungscheibe

Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN

#4
ja der Lenz ( Bamotec) macht eine sehr gute Arbeit..hat eine sehr guten ruf als Motorbauer
Ist sehr zum empfehlen


frage ist dann auch, ob die Reibfläche bei dein Schwungrad überarbeitet werden muß, den Zahnkranz kannst du ja selber prüfen, ggf Seitenverkehrt montiern

mach doch die suchfunktion hier...müßte einen langen Tread geben mit zahlreichen Bilder und infos
Ein guter mittelwert fürn leicht sportlichen touch liegt bei 5,7 - 6,1 Kg beim 190er Schwung, also gute 2 Pfund erleichtern das reicht und man spürt das auch
Drunter wirds um einiges teuerer, geht dann nur über die Formoptimierung zur seite Mitnehmerscheibe siehe Bildergallerie
Ach ja der Sime aus Mazedonien ist eine Top Adresse !

vielleicht etwas zu Rennlike für dich
https://www.facebook.com/Fiat-Racing-Pa ... e_internal
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN

#8
In Regensburg ein guter Motorinstandsetzer die Fa. Haering, früher der 70 und 80er Zeit einiges für Hörmann Motorsport gemacht...das wissen nicht viele

Er kennt die 128er Motoren ganz gut......meine erste erleichterte Schwungscheibe habe ich dort machen lassen.

auch zum empfehlen

Mein Tipp. Lenz Bauer von der Fa. Bamotec....dort habe ich schon einige Motoren-Seminare bestritten...der Lenz ist sowas von genial
Ist nicht allzuweit weg von dir, Ablauf+Lieferung geht schnell ..DU wirst begeistert sein von der Qualität
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN

#10
Hallo,

ich habe die letzten Tage euer Thema mit gelesen. Meinen aktuellen Motor habe ich 92 gebaut und 2015 das erste mal eingebaut. Daher musste ich in meinen alten Unterlagen etwas tiefer forschen. Die Schwungscheibe vom 1500 er Vergaser BJ 79 habe ich durch abdrehen von 7400 auf 6060 erleichtert. Bei dieser Überarbeitung wurden auch die Pleuel von ca. 622 g auf ca. 530 g im Mittel erleichtert. Das Pleuel Fuß- und Kopfgewicht hatte ich dabei für jedes Pleuel gewogen und abgeglichen. Schwungscheibe und Kurbelwelle sind als Einheit feingewuchtet. Mit diesem Kurbeltrieb läuft er im Vergleich zur unbearbeiteten Version in der ich auch die ca. >= 304° (habe das Datenblatt nicht mehr) Nockenwelle verbaut war auch im Leerlauf wesentlich ruhiger und dreht auch von unten her spontaner hoch.
Kurz um es macht Sinn und ist, wenn der Motor sowieso offen ist vom Aufwand her überschaubar. Alternativ sind aktuell ja auch leichtere Pleuels bezahlbar zu beschaffen.

Viele Grüße
Peter

Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN

#12
Pleuel da am Schaft zu erleichtern sollte man nicht tun, wenn dann nur von Kopf bis Fuss hin die Gussgrate glätten und poliern.
Pleuel erleichtern war früher hoch angesagt, Kopf bereich Trapez sowie der Kolbenbolzen wurde abgespeckt was machbar war und im Fuß der Pleueldeckel massiv erleichtert.
Meiner Meinung nach schwächt man das Pleuel unten am Fuß um einiges, Die Grundbohrung leidet unter extremer Belastung mit all den folgen, die Standfestigkeit braucht hier nicht erwähnt werden
Das Pleuelauge in Trapez fräsen samt Kolbenbolzen kürzen/ erleichtern bringt was und da macht es wirklich sinn hinsichtlich der Standfestigkeit
Kugelstrahlen ist o.k und ganz wichtig bis auf unter 1 gr. alle anpassen...beim auswiegen werden fast immer die Lagerschalen vergessen, also die miteinbeziehn !

ABER erleichtern an den Serienpleuel macht heutzutage wenig sinn, es gibt seit längerem schon bezahlbare tolle mit guter Qualität H-Schaftpleuel.
Und diese sind gute 70-80 gr leichter = Drehzahlfester, sind unter 0,5 gr ausgewogen ! Oberfläche ist glatter ist gut für die Strömung und Kühlung...Auch die Grundbohrung ist genau...dazu ARP Schrauben...was will man mehr :D


Für die 1300er X Fraktion: :wink:
Bei den 1,3 Ltr Motor sind ja die schweren Gußpleuel verbaut, nehmt die Stahlpleuel vom 1500er Motor, diese sind leichter und man kann sie viel leichter winkeln, sollten die bischen krum sein
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt