Aussenspiegel

#1
Wer kann mir sagen, wo ich solche Spiegel bekomme?
Oder wie die heissen?
Ich bitte die miserabele Bildqualität zu entschuldigen, da ich das Bild von einem ohnehin schlechten Foto, abfotografiert habe.
Möchte schon mal einige Teile hamstern, damit mein zukünftiger X wieder optisch so hergestellt werden kann, wie mein damaliger in den frühen 80ern.
Ich habe das Auto geliebt ...

Bild
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Aussenspiegel

#2
Easy!
Das sind "Engelmann Sportspiegel".
Waren in den .80er / 90er Jahren schwer angesagt. Wurden damals eigentlich nur für die Opel-Szene hergestellt, haben sich aber dann überall etabliert...

Gebraucht über eBay / eBay-Kleinanzeigen...

Der Typ der die damals auf den Markt gebracht hat hieß Bernt Engelmann, also Bernt mit "T" am Ende... Lustig...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Aussenspiegel

#4
Jepp, das sind Engelmann. Es gibt auch einige "Fälschungen" auf dem Markt. Habe seit vielen Jahren diese Spiegel am X.
So sieht das am X aus:

Bild


Bild


Bild
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Aussenspiegel

#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass auch in diesem Bereich "gefälscht" wird. :shock:

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Originalen.
Schönen Sonntag noch,
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Aussenspiegel

#7
Gstalzer hat geschrieben:Nachbau siehst ab 1m nimmer,ab 50 sowiso net.
Nur experten -immer der persönliche Geschmack.


bis auf den Umstand, dass beim fahren plötzlich die Gläser rausfallen!
Habe schon beobachtet, dass einige Spiegel weich werden, wenn die Sonne sie erwärmt. Das passiert bei den originalen nicht.
Die originalen sind auch etwas besser in Bezug auf Vibration und Stabilität der Einstellung.
Bei den originalen Spiegel ist immer das Logo im Kunststoff abgebildet.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Aussenspiegel

#9
Das ist mir vor 30 Jahren auch bei den originalen passiert, allerdings nicht beim Fahren sondern beim Schließen der Tür. Der Effekt war aber der gleiche, das Glas war hin... :cry:
Dass man die Spiegel mit doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigen sollte, wurde in der Montageanleitung unterschlagen (wer kommt denn von selbst auf so was?) und ich könnte schwören, beim ersten Spiegel wäre auch keins dabei gewesen, sonst wäre es mir beim zweiten nicht sofort aufgefallen... :roll:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!