PU Lager für die Hinterachse

#1
Hallo,

Ich habe die PU (Super Pro) Lager schon länger da liegen. Im Zuge meines 5G-Umbaus habe ich die Querlenker sowieso daussen und überlege die einzubauen,
Hat die jemand hier verbaut?
Wie gut sind sie zu montieren?
Merkt man einen Unterschied?
Irgendwelche Nachteile?

Danke!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: PU Lager für die Hinterachse

#8
Okay, offenbar hab' ich mich unklar ausgedrückt.
Im Seriengummilager sind innere und äußere Metallhülse fest mit dem Gummi zusammenvulkanisiert.
Die äußere Metallhülse sitzt fest (nicht drehbar) im Querlenker und die innere Metallhülse wird fest (nicht drehbar)
am Rohbau verschraubt. Und die Gummilager eines Lenkers liegen nicht auf einer Achse.
Das bedeutet sämtliche Bewegungen des Querlenkers werden über die Verformung dieser kleinen Gummihülsen aufgenommen.
Und das ist nicht reine Torsion, da gibt's eben auch noch Bewegung quer zur Lagerachse.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das bei den PU-Lagern genauso ist.
Dann wäre Fett (?) übrigens komplett überflüssig.
Durch die härteren PU-Lager steigen übrigens schon beim einfachen Federn die Kräfte in die Rohbauaufnahmen an.
Andererseits nehmen die durch den reduzierten Federweg der dabei sicherlich verbauten Sportfahrwerke auch wieder ab :-).
Reine Neugier :wink: .

Grüßle,
Markus

Re: PU Lager für die Hinterachse

#9
Bei den PU Lagern wird die innere Stahlhülse über die Verschraubung verspannt und dreht sich somit nicht mehr.
Die PU Lager werden in den QL mit der Hand (glaube ich, habe es noch nicht gemacht) gedrückt und drehen sich dann hoffentlich im QL nicht mehr.
Die Rotation erfolgt zwischen PU und Hülse, da wird auch geschmiert.

Bild


Dass die beiden Lager nicht auf einer Achse liegen wird einfach ignoriert. :roll:
Ich habe mir auch überlegt dass das in Verbindung mit einem Gewinderfahrwerk ok ist. Bei einem Serienfahrwerk mit großem Federweg würde ich die Lager eher nicht installieren.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: PU Lager für die Hinterachse

#11
Seid ihr zwei schon mal auf die Idee gekommen, dass genau das der Grund ist warum man solche Lager verwendet?
Man will ja gerade die "freie" Schlinger-Bewegung weg haben, das Fahrwerk soll sich dann ja nur noch straff in der vorgesehenen Richtung bewegen.
Damit wird das alles knackiger und präziser. Selbstverständlich ist es auch so, dass damit die Belastung für die Aufnahmepunkte zunimmt. Entweder nimmt man das als Wenigfahrer in kauf, dass die Karosse nun schneller "weich" wird, oder man verstärkt eben die neuralgischen Bereiche...
mfg., Manfred

Re: PU Lager für die Hinterachse

#12
Also ich fahre die auch auf der Straße. Keine Probleme. Verstärkte Poltergeräusche kann ich nicht feststellen, von daher wird sich die Verweichlichung der Karosse wohl in Grenzen halten. Einbau pipiakaleicht - würde meine Tochter sagen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!