Turbo umbau

#1
Hallo
Hab seit heute ernsthafte Gedanken über einen Turbo Umbau beim X. Also ich habe eine 1982er 1500er FiveSpeed Vergaser X. Hab nun mal ein paar konkrete Fragen zum Umbau.
Passen die Originalen Motorhalterungen?
Habt ihr einen LLK verbaut ? Und wenn ja welchen und wo ?
Wie siehts mit dem Getriebe aus kann ich da mein FiveSpeed Getriebe einfach umflanschen also Plug and Play ?
Habe jetzt einen 2ten Lüfter am Originalen Kühler und hab alle Schläuche gereinigt reicht das von der Kühlung für den Uno Turbo Motor oder brauch ich einen größeren "Tuning" Kühler ?
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich :)
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#4
Hi,

Hier hat einer nach Tipps gefragt, nicht nach was jemand vielleicht mal machen würde...

Also...
wo fang ich an...

Neuen Kühler brauchst du nicht, wenn der Alte noch gut funktioniert.
Motor ist Plug and Play... Mit Getriebe und allen Haltern.
Du musst nur ins Getriebe ein Loch bohren für den Sensor vom Drehzahlgeber. Wenn du das nicht machen willst, dann kannst du auch nicht umbauen.
Du kannst natürlich das Turbo Getriebe reinmachen, da muss der untere Halter etwas angepasst werden, und viel Spass bei der Schaltung.
Solange du nicht ständig mit durchdrehenden Reifen losfährst, ist das Originale ausreichend.. Es fehlen dir aber ein paar Km/h an Endgeschwindigkeit wegen der Übersetzung.

LLK und LMM musst du dir was ausdenken, das macht jeder anders.

Wenn du dir die Rohre neu machst, mache bitte das PopOff Ventil nicht an die original Stelle, sondern kurz vor die Drosselklappe... Weniger Turboloch.

Ich hab mir für den LMM einen Halter gebaut wo beim originale Turbo der Verteiler ist.
Besorge dir einen Verteiler vom 1,4er, der sitzt nämlich da, wo der vom X original ist.
Hast du mehr Platz für LMM und LLK...

Auspuff musst du dir selber bauen, sollte klar sein, aber bitte keinen mit Kammern, wie beim Vergaser, sonst wird der gegendruck nach dem Turbo zu gros.
Der X wird nicht sehr laut mit Turbo, der nimmmt schon eine Menge an Lautstärke weg.
Ich habe mir auf dem Schrottplatz einen Vorschalldämpfer von einem Ford besorgt, der hatte den richtigen Durchmesser, 60 mm.

Kabelbaum natürlich vom Turbo, alle beide, Einspritzdüsen auch vom Turbo, nicht vom X, wegen widerstand.
Du solltest aber dir eine Einspritzerleiste vom X besorgen, weil die vom Uno am Knochen nicht vorbeikommt.
Dann hast du auch gleich die kurzen Schläuche zu den Düsen erneuert...

Einspritzpumpe musst du natürlich die vom Uno nehmen, wegen Druck.

Wenn du ein bisschen "optimieren" willst...
Hol dir eine stärkere Pumpe für höheren Druck bei gleichem Durchfluss...
Von Audi gibts da was. Aber nur die Alten mit K-Jetronic.

Natürlich auch einen gescheiten Druckregler. Für noch mehr Tuning machst du den Überdruckschalter zum Schalter für dei 5. Düse bei mehr als den originalen 0,55 Bar...

Einspritzerbrücke kannst du auch vom X oder normalen Uno nehmen, da ist die DK grösser...

So, jetzt nur eine Bitte...
Wenn du NICHT weisst, was
LLK
LMM
DK
K-Jetronic
bedeutet, würde ich mir das mit dem Umbau sehr genau überlegen, oder erstmal Wissen ansammeln...

Ansonsten viel Spass..
Wenn du nicht in Ösiland wärst, würd ich dir den schnell zusammenbauen..
:lol: :lol: :roll: :roll:

Wenn du noch fragen hast..
Frag...

Viel Spass... :mrgreen:



.
:angel:

Re: Turbo umbau

#5
So Bin schon voll am Umbau nach langer Suche nach dem passenden Motor :) . Hab aber jetzt aber die Sorge mit dem Tank, da die Benzinpumpe vom Turbo 10mm innendurchmesser hat und der Tankausgang nur 6-8 ( bin mir gerade nicht sicher). Hat jemand sich die Mühe gemacht eine größere Leitung im Tank zu verlegen? Oder sind meine Sorgen unbegründet?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#6
Hallo,
bin jahrelang mit Vergasertank und 1,4 Racing Motor rumgefahren. Es gab keine Probleme. Wicht ist, das die Pumpe möglichst tief sitzt und ggf. die Saugleitung vorher füllen oder den x volltanken. Wenn die Pumpe einmal angesaugt hat, dann sollten keine Probleme auftreten.

Gruß und frohes Neues
Paul

Re: Turbo umbau

#7
Danke, das wollte ich wissen und habt ihr die Einspritzdüsenkühlung verbaut ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#8
Und gleich noch eine Frage (sry für das doppelpost) mein Uno Motor hat ja keine Halterung für den Knochenhalter am Ventilkopf. Passt der Ventilkopf also nur die Haube vom 1500 vergaset ohne Änderungen am 1301 kat Turbo Motor ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#10
Hab jetzt ein neues Problem, und zwar ist mir beim Einbau der Kupplung jetzt aufgefallen das eine Feder darin gebrochen ist. Nun hab ich hier eine Neue Borg& Beck Kupplung + Druckplatte & Gleitkager liegen jedoch hat diese 200mm Druchmesser. Ins Getriebe passt die Kupplung jedoch ist der original Schwung zu klein. Passt der UNO Schwung ins Getriebe vom 5 Gang X ? Und Wenn der Schwung vom Turbo passt Brauch ich da auch nen neuen Starter oder passt das noch ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#11
Kann mir wer erklären wie ich den originalen x Drehzahlmesser an den uno turbo Kabelbaum anschließe ? :mrgreen:
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#12
Reactz hat geschrieben:Kann mir wer erklären wie ich den originalen x Drehzahlmesser an den uno turbo Kabelbaum anschließe ? :mrgreen:


Zündspule Klemme 1
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Turbo umbau

#13
bertone hat geschrieben:
Reactz hat geschrieben:Kann mir wer erklären wie ich den originalen x Drehzahlmesser an den uno turbo Kabelbaum anschließe ? :mrgreen:


Zündspule Klemme 1


Da die Zündspule vom Turbo ein wenig anders ist, und keine Klemme 1 hat...
Ich würde es mal mit dem Weiss/Braunen Kabel probieren... 8)


,
:angel:

Re: Turbo umbau

#14
Danke ! Hatte heute den ersten Start, alles ist wunderbar gelaufen nur will meine öldruckanzeige nicht ganz. Am Stand 2 bar und beim gasgeben weniger. Ich werd die mal vom vergaset Motor einbauen und weitersehen
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#15
Reactz hat geschrieben:Danke ! Hatte heute den ersten Start, alles ist wunderbar gelaufen nur will meine öldruckanzeige nicht ganz. Am Stand 2 bar und beim gasgeben weniger. Ich werd die mal vom vergaset Motor einbauen und weitersehen


Falscher Geber... Gibt Hochohmig und Niederohmig... :roll:


.
:angel:

Re: Turbo umbau

#16
Also der Anschluss für die Drehzahlanzeige war nicht das Braun-weise kabel, sonder am kleinen Stecker an der Zündspule (2x Hellblau & 2x Rot) ist ein Hellblaues nicht belegt und dieses ist es. Öldruckgeber funktioniert der von meinem 1500 Motor. Motor springt nicht mehr an da mir das Steuerrelai abgebrannt ist :roll: , folge ist das die Einspritzdüsen keine Versorgung mehr haben. Neues ist schon Bestellt.

Überlege ob ich nicht einen " Leitfaden zum Umbauen" schreiben soll, da ich bis jetzt selbst noch keinen gefunden habe die Frage wäre ob dieser überhaupt Benötigt wird. :D
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: Turbo umbau

#17
Ein Leitfaden waere wirklich sehr hilfreich.Vor allem wenn Man den 1,4 vom Punto GT nimmt.
Da ein Uno Turbo hier in Irland oder UK kaum zu bekommen ist.Ein Punto Gt Ohne NCT oder Mot (TUV ) schon eher.
Und Da mein x 1/9 unter Vintage angemeldet ist, brauche ich auch keine TUV konforme Anleitung.Ebenso interessant ist fuer mich der 16 Ventiler aus dem Bravo, der liegt hier des oefteren auf der Schrotthalde.Fiats sind in Irland nicht der Renner.Die Jugend hier will alles, wo BMW drauf steht egal wie alt.

Re: Turbo umbau

#18
Reactz hat geschrieben:
Überlege ob ich nicht einen " Leitfaden zum Umbauen" schreiben soll, da ich bis jetzt selbst noch keinen gefunden habe die Frage wäre ob dieser überhaupt Benötigt wird. :D


Die wichtigsten Facts gibts doch....
1. Ganz oben, der 4. Beitrag in diesem Thread , von Cool-Man
2. Die Doku von Michael Hegeraths Turboumbau
3. Rechts oben "Suche" nach Turboumbau
4. einen ECHTEN Spezialisten beim Umbau dabeihaben,
um nicht jedes Rad neu erfinden zu müssen
5. sich einige Umbauten vorher ansehen
usw...

Leitfaden wird schwierig, das wird dann eine Möglichkeit von vielen...
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Turbo umbau

#20
Bin derzeit auf der Suche nach einem besseren Wasserkühler. Gibt es da Alternativen ? Kann auch gerne aus anderen Regalen sein wie Audi VW usw. Hätte da wer eine Idee ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau