Reifen

#1
Hallo alle zusammen, ich habe mir heute neue Reifen für den Sommer bestellt :
NANKANG XR611 185/60 R13 80 H - E, C, 3, 71DB - SOMMER
Will mal hoffen das sie so gut sind wie mein Reifenhändler meines Vertrauens mir gesagt hat :roll:
Der Preis war jedenfalls nicht zu toppen: Statt 46,00 für 26,00 Euro.
Wenn ich sie im April aufgezogen habe, werde ich Bericht erstatten.
Gruß, Nobby
:angel:

Re: Reifen

#4
Pauer hat geschrieben:Wenn sie so gut sind wie die Winterreifen, die ich mal hatte würde ich die Lebensversicherung erhöhen!


:D :D :D

Das gleiche gilt für Nexen. 8)

...aber die habe ich hier im Forum nach 500km verschenkt.
...Unter der Bedingung, dass der Beschenkte die Sche...e nicht
auf seinen X montiert :!:

Aber Geiz ist geil, auch wenn es nur 10.-€ ausmacht.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen

#5
:roll:
Das sind interessante Aussagen die man so hört.
Leider kann ich mir keine Toyos oder Yokohamas leisten, dafür ist mein Budget zu knapp bemessen.
Da ich mir schon Winterreifen und noch Felgen zugelegt habe, die ein oder andere Reparatur bezahlen musste, ist das Geld nun mal nicht über.
Ich denke das ich es einfach versuchen werde mit den Reifen , da ich doch ein großes Vertrauen in meinen Händler habe.
Was ich ein bisschen bedaure ist die Tatsache, das es leider keine brauchbaren Aussagen , sondern nur irgendwelche sinnlosen Kommentare zu dem Thema gegeben hat.
Sorry, aber das hätte ich hier im Forum nicht erwartet. :evilbat:
Schöne Woche noch.
Gruß, Nobby

:angel:

Re: Reifen

#6
Sinnlos ist es, am wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße zu sparen. Bei Nässe war das lebensgefährlich und ich fragte mich, wie man damit eine Zulassung bekommt ...
Das mag beim X anders sein (Traglast, Dimension), aber ich habe auch bei Reifentests in Fachzeitschriften bisher nichts gefunden, was die Aussage Deines Händlers stützt.
Bertone X1/9

Re: Reifen

#7
Moin,

Reifen, Bemsen, Fahrwerk in guter Qualität und Zustand
sichern das Überleben, das weiß doch jeder oder :?:
Warum dann am falschen Ende sparen, lieber
mal ein bischen Schnick Schnack weglassen.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Reifen

#8
:shock:
Moin, zum Thema.
Erstens spare ich nicht aus Spaß an der Freud.
Zweitens waren die Reifen runter gesetzt von 46,00 auf 26,00 Euro.
Ich bin mir der Tragkraft meiner Entscheidung durchaus bewusst, ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Kilometer runtergerissen als viele es sich vorstellen können.
Nach 20 Jahren auf dem Bock quer durch Europa braucht mir keiner was über Verantwortung zu erzählen.
Alt genug bin ich auch.
Ich hatte eigentlich darauf gehofft etwas Produktives zu den Reifen zu erfahren, stattdessen bekommt man einen Spiegel vorgehalten wegen Geiz.
Sorry, bin ein wenig aufgebracht , vergeht auch wieder.
Euch noch eine schöne Woche, Gruß Nobby

Re: Reifen

#9
Hallo ,
ist nicht deine Größe aber das Profil
GTÜ Sommerreifen Test 2013: 16 Sommer-Pneus im Test



Sommerreifentest
— 14 Februar 2013

GTÜ Sommerreifen Test 2013: 16 Sommer-Pneus im Test
















Bald ist es wieder an der Zeit, auf Sommerreifen zu wechseln. Wer sich entschließt mit neuen Reifen in die Sommersaison zu starten, findet bei Reifenhändlern und in Autohäusern eine nahezu unüberschaubare Auswahl. Das gilt besonders für die Dimension 195/65 R 15, die noch vor wenigen Jahren zur Grundausrüstung sehr vieler Autos gehörte. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa 16 Reifen dieser Größe einem harten Praxistest unterzogen. Erneut zeigt sich: Nicht der teuerste Reifen ist automatisch der Beste.

Klarer Sieger mit dem GTÜ-Urteil „sehr empfehlenswert“ ist der Dunlop Sport Blu-Response (338 Euro*). Dieser Pneu glänzt mit dem absolut kürzesten Bremsweg auf nasser Strecke (siehe Ergebnistabelle). Zum Vergleich: Der ebenfalls leicht rollende, aber auch günstigere Nexen N blu Eco (298 Euro*) braucht im Test aus Tempo 100 ganze acht Meter mehr bis zum Stillstand.

Auf Platz 2 landet der preiswerte Vredestein Sportrac 5 (296 Euro*), der mit ebenfalls sehr homogenen Leistungen überrascht. Gegenüber dem Spitzenreiter fehlen jedoch ein paar Punkte beim Nassbremsen und im Rollwiderstand. Vredestein gehört übrigens zu dem hierzulande noch weitgehend unbekannten Konzern Apollo, der mit dem neuen Alnac 4G (252 Euro*) ebenfalls im Test vertreten ist. Mit guten Reserven im Nassen und gutem Bremsvermögen auf trockener Bahn genügt auch dieser Reifen den Anforderungen an die Fahrsicherheit. Die Handlingeigenschaften könnten etwas besser und der Rollwiderstand etwas geringer sein.

Den dritten Platz darf sich der Continental Premium Contact 5 (338 Euro*) mit dem Goodyear Efficient-Grip Performance (328 Euro*) teilen. Der Conti ist einen Hauch resistenter gegen Aquaplaning und generell sehr gutmütig zu fahren, der Goodyear bremst dafür auf trockener Straße besser.

Auf dem fünften Platz landet der ebenfalls neu entwickelte Bridgestone Turanza T001 (320 Euro*), der das Prädikat „sehr empfehlenswert“ mit erhöhtem Rollwiderstand nur um einen einzigen Punkt verfehlt.

Ebenso viele Punkte erreicht der Hankook Kynergy Eco (332 Euro*) mit einem Vorsprung in der Disziplin Rollwiderstand, die er jedoch durch etwas schlechtere Leistungen auf trockener Straße wieder verspielt.

Knapp dahinter rangieren Nokian Line (274 Euro*) und Semperit Speed-Life (298 Euro*), wobei der Semperit in den Aquaplaningversuchen durch extrem gute Leistungen auffällt. Allerdings ist das Bremsvermögen auf nasser Straße alles andere als optimal. Unzureichend verzögern in dieser Disziplin auch der letztplatzierte Nankang XR 611 (242 Euro*) und der Falken Ziex ZE 914 Ecorun (300 Euro*). Der Falken bekommt dank guter Umweltwerte und günstigem Preis eben noch so das Prädikat „empfehlenswert“ und mischt sich damit unter so bekannten Markenreifen wie Fulda EcoControl HP (306 Euro*), Pirelli Cinturato P1 (320 Euro*) und Michelin Energy Saver Plus (356 Euro*). Diese Reifen zeigen solide, wenn auch nur durchschnittliche Leistungen.





Am Ende des Feldes finden sich zwei Reifen mit dem Prädikat „bedingt empfehlenswert“ wieder: zum einen der Firestone TZ 300 (292 Euro*), der aus seinen hohen Rollwiderstand keinen Hehl macht, bei Nässe und bei Trockenheit aber mithalten kann, sowie der Nexen N blue eco (298 Euro*), der den Spagat zwischen gutem Rollwiderstand und genügend Nasshaftung nicht beherrscht und zudem auf trockener Straße nur unzureichend verzögert.

Auch ein „nicht empfehlenswert“ gibt es beim GTÜ-Sommerreifentest: Der Nankang XR 611 (242 Euro*) bietet erschreckend schlechte Aquaplaningeigenschaften und generell sehr wenig Haftung auf nasser Fahrbahn.

Eine gewisse Entscheidungshilfe und auch Schutz vor qualitativ minderwertigen Reifen soll das Ende 2012 eingeführte Reifenlabel bieten. Der auffällige Aufkleber mit den drei Kategorien „Nassgriff“, „Rollwiderstand“ und „Geräusch-Emission“ kann aber auch zu Irritationen führen.

Kein Hersteller will in den drei offensichtlichen Kriterien schlecht aussehen. Da ein guter Reifen jedoch weitaus mehr Ansprüche erfüllen muss und der Reifenhersteller die Einstufung selber vornimmt, ist das Label als alleiniges Entscheidungskriterium kaum geeignet. Wirklichen Aufschluss über die Qualitäten eines Reifens liefert nur ein ausführlicher Reifentest. Insgesamt zwölf Versuche durchläuft ein Reifen im GTÜ-Test – darunter natürlich auch die Label-Kategorien.

* ungefährer Preis für vier Reifen

(Text/Bild: GTÜ)
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Reifen

#10
:roll:
Danke Bertone, das war sehr Aufschlussreich.
Dann werde ich mal die Reifen testen und euch Bescheid geben.
Wenn sie dann wirklich nichts taugen, fahre ich halt nur bei gutem Wetter.
Gruß, Nobby

Re: Reifen

#11
Nexen hat in der Autobild gut abgeschnitten ,
den habe ich für meinen Berlingo bestellt.
Zum halben Michelinpreis.
Der Krankentransport im Ort fährt Nexen seit 2 jahren,
ist zufrieden. Für meinen X- jabe ich Nang kang Semisicks
bestellt mehr dazu nach Probefahrt im Reifen Thema.

Reifentest und "Bauerntest"

#18
:arrow: zum Reifentest:
Wenn dem Reifen Marke "Harakiri super fast" hervorragende Eigenschaften auf einem Lanz Bulldog bescheinigt wird, kann der Reifen - montiert auf einen X1/9 - trotzdem tödlich sein.

:arrow: zum Bauerntest:
Das Gleiche gilt, wenn Bauer Erwin seit 86 Jahren mit dem Reifen "Harakiri Fast Road Curve" auf seiner NSU Quickly vollends zufrieden ist und sich nur einmal auf die Fresse gelegt hat.
Aber denn da fuhr er ja besoffen vom Frühschoppen kommend

:wink: :wink: :!: :!: :drinking: :drinking:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen

#19
Zitat:
Dann werde ich mal die Reifen testen und euch Bescheid geben.
Wenn sie dann wirklich nichts taugen, fahre ich halt nur bei gutem Wetter.
Zitat Ende
"Bei Regen und feuchter Strasse bleibst Du dann am Rand stehen und wartest das Abtrocknen der Strasse ab" ???????????????

Es gibt einen sehr klugen Spruch von einem, der mehrfacher Milliardär wurde:

Ich habe nicht genug Geld um schlechte Dinge zu kaufen.

Ich habe herausgefunden, dass er recht hatte, die "billigen" Teile kosten alle doppelt.

Grüsse

Jor
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Reifen

#20
:evil:
Netter Spruch.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten und dann sehen was Sache ist.
Im übrigen waren die Reifen auch nicht billig, sondern nur einfach runter gesetzt , die haben vorher 46,00 Euro gekostet , also normaler Preis. Ich weiß überhaupt nicht warum da jetzt so ein Theater raus gemacht wird.
Es kann sich nun mal nicht jeder teure Toyos und Yokohamas kaufen.
Im übrigen bezieht sich der Reifen Test auf eine andere Größe, also erstmal abwarten ob die wirklich so schlecht sind wie scheinbar alle vermuten.
Außerdem hab ich nur wissen wollen ob jemand von den Reifen schon was gehört hat , Belehrungen brauche ich in meinem Alter nicht mehr. dafür hatte ich meinen Vater .
Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Gruß Nobby