Ausgeschlagende Zentrierungen bei den Felgen instand setzen

#1
Eventuell ist es euch bekannt, dass bei den Felgen (vorallem bei den Magnesiumlegierungen) manchmal die Zentrierbohrung ausschlägt / angegriffen wird.

Bild


Ist dieses der Fall, dann ist zwischen der Radnabe und der Zentrierbohrung der Felge zu viel Luft / Spiel.
Die Folge daraus ist, dass es nicht mehr gewährleistet ist, die Felge Zentrisch zu montieren.
Sobald die Felge aus der Mitte raus montiert wird, merkt man dieses beim Fahrverhalten (da sie ja nicht Rund läuft).

Um die Felgen wieder instand zu setzen, ist es möglich die Felgen aufzunehmen (in diesem Fall wurde es an einer modernen NC-Drehmanschine gemacht) und die Zentrierbohrung auszudrehen.
In diesem Fall wurden Ringe aus Aluminium mit folgenden Maßen angefertigt.
Außendurchmesser 68mm, Innen 58,10mm und eine Breite von 6mm.
Diese werden mit einem speziellen Kleber eingeklebt.
Für den Kleber muss eine bestimmte Toleranz zwischen dem Ring und der Felge eingehalten werden.

Bild


Bild


Und so schaut das ganze dann nachher aus.
Bild


Ich hätte auch die Planfläche / Anliegefläche geplant, da diese auch schon angegriffen / vermackt ist,
allerdings waren es nicht meine Felgen und aus dem Grund habe ich es seien gelassen.
Dieses zu machen wäre aber kein Zeitaufwand mehr.

Hoffe es gefällt euch!

Gruß
Manu

Re: Ausgeschlagende Zentrierungen bei den Felgen instand set

#2
Sehr schön gemacht, Manu!
Ich habe schon vor vielen, vielen Jahren an der Zentrierung Ringe einsetzen lassen. Das war ein recht teurer "Spaß" damals. Aber das Ergebnis überzeugt bis heute! Die Felgen haben absolut Null Unwucht!
Mir wurde damals zu Ringen aus Bronze geraten, vermutlich wegen der Materialverträglichkeit???

Tolle Arbeit - weiter so!

Gruß aus Hamburg
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Ausgeschlagende Zentrierungen bei den Felgen instand set

#3
Hallo Manuel,
habe mir Deinen Beitrag gut durch gelesen und freue mich schon, meine Felgen auf dem weissen X ausziehen zu lassen.
Sobald Jochen die CD 30 bei Dir abgeholt hat, oder wir uns beim nächsten Stammtisch in Köln sehen.
Im Augenblick kann der Arme nicht mal eine Tasse zum Mund heben, liegt mit Grippe völlig flach.
Ich möchte mich für Deine Mühe nochmals bedanken,
viele Grüsse

Gitta
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst