Einbau UNO Turbo

#1
Hallo,

sicherlich gibt es viee Berichte hier die vom Einbau eines UNO Turbo Motor berichten.
Da mir die Serienleistung nicht mehr reicht möchte ich den Schritt wagen.

Wer hat es schon mal gemacht und kann mir Tipps zum Umbau geben oder kennt jemanden der sowas macht?

Grüße Dirk

Re: Einbau UNO Turbo

#2
Hiier sind einige mit Turbomurln unterweg zb
yellow scorpion mit 1600er................
Sag was du willst,Umbau ist nicht so einfach wie beschrieben.
Sauger mit mehr Leistung geht auch.zb 1600er,................

Re: Einbau UNO Turbo

#3
Hiier sind einige mit Turbomurln unterweg zb
yellow scorpion mit 1600er................
Sag was du willst,Umbau ist nicht so einfach wie beschrieben.
Sauger mit mehr Leistung geht auch.zb 1600er,................

Re: Einbau UNO Turbo

#9
California-Markus hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man hier das Thema mit Infos über den Fortschritt des Umbaus weiterführen könnte :-).Markus

"OT ein"... Bei der Gelegenheit könnte man einwenden, nicht nur dieses Thema... :idea: :lol: "OT aus" :oops:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Einbau UNO Turbo

#11
Hallo zusammen,

das werde ich machen. Es wird jedoch so sein, dass erst der Motor überholt wird. Das habe ich jetzt beauftragt. Dann Getriebe auch Turbo fit machen mit verstärkter Kupplung.
1.4 Turbo den bekomme ich am besten bez. TÜV ins Auto. Größtes Problem ist wohl das Thema Ladeluftkühlung. Also den Kühler so anordnen, das es auch im so oder so schon schlecht gekühlten Motorraum so funktioniert, dass die Leistung erhalten bleibt. Genauso Wasserkühler und Ölkühler richtig Auslegen.

Veränderungen am Motor bez. Leistung werden Kopf, Nockenwelle, größerer Turbo, Dampfrad mit 5 er Einspritzdüse.

Einbau wird aber erst nach der Saison 2015 beginnen. Nach 26 Jahren x fahren, habe ich ja Zeit :D

Grund für den Umbau ist, dass die normale Leistung mit den 15 Zoll Felgen einfach nicht mehr passt und der Turbomotor eine günstige Sache ist.
Ich habe einen kompletten Motor für 500€ ( inkl. Steuergeräte, Kabelbaum usw.) bekommen und die Überholung liegt bei 1600€ inkl. Nocke, neue Kolben, Lager uns. Also wie neu. Besonders Interessant fand ich dann, dass die Leistung weiter gesteigert werden kann mit einem noch größeren Turbo. Daher sehe ich den Turbo auch als bessere Wahl an gegenüber den Umbauten der Motoren auf mehr Hubraum. Aber im Grunde geht es bei beiden Versionen nicht darum was besser ist, sondern was jeder von uns für sich als Ideal ansieht. Da gibt es wie immer verschiedene Vorstellungen.

Standfeste 140 PS sind die Zielsetzung. Jedoch wird erst der Motor mit dem originalen Motor eingebaut. Wenn TÜV erfolgte, kommt das weiter Tuning mit dem Ziel den TÜV Segen zu bekommen.

Also ich halte euch auf den Laufende.

Viele Grüße
Dirk

Re: Einbau UNO Turbo

#12
Hallo Dirk,

so ist es, jeder macht das was er gut findet. Schließlich willst Du ja auch mit dem Wagen fahren und nicht die anderen. Hört sich von der Vorgehensweise auch gut an was Du machst. Erst mal eine belastbare Basis aufbauen - das geht bei der Kurbelwelle los - und dann langsam aber sicher die Leistung steigern.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!