Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#1
Servus,

ich würde gern mal ein Thema ansprechen,das die meisten hier wahrscheinlich der Optik wegen nicht nachvollziehen können.
Zusatzscheinwerfer an der X1/9 Front.
ich finde daskannman bei soeinem 70erbzw 80er Auto schon machen und die Lichtausbeute zu verbessern,kann am X ja nie schaden...

Aber wo ist technisch der beste Platz dafür und wie kann man das am besten aussehen lassen?

An meinem BiColor werde ich kleine rechteckige unter der 1500er Stoßstange anbringen, die fallen kaum auf.
Am roten und am weissen werdens wohl klassisch runde SW, die Frage ist eben wie man da keinen optischen GAU produziert. Da habe ich noch kein Konzept, entsprechend wäre ich für Anregungen dankbar...

Dann gibts da ja einige Vorschriften, soweit ich weiß, dürfen hierzulande Autos nach vorne nur 6 Leuchteinheiten haben, ist dasnoch immer so? Und wie schauts mit den Abdeckungen aus? Gibts da auch Vorschriften? Gibt ja Plastikdeckel und Überzieher.

Hier mal ein paar unkommentierte Beispiele aus dem Netz... ich finde da sind schon einige ansehnliche Lösungen dabei...

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nicht ganz so ernst gemeint:
Bild
mfg., Manfred

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#3
Hi Manfred,
ich finde Zusatzscheinwerfer für unsere Xies durchaus zeitgenössisch! Noch gegen Ende der 80er / Anfang der 90er fuhren sehr viele X1/9 mit Zusatzscheinwerfern durch die Gegend.
Beim 1500er finde ich die eckige Version unterhalb der Volvo-Stoßstange passender, als entsprechende runde Nebelscheinwerfer.
Hatte ich damals auch, sind mir aber im Nachhinein betrachtet ein wenig zu groß... :oops:
Bild
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#5
Meine Meinung Manfred,

obwohl die Nebelscheinwerfer der Originalität halber bei meinem 1300er der exclusiv Serie obligatorisch wären,
die Anbringungsmöglichkeit ist für mich nicht glücklich gelöst !

Sieht mir einfach zu aufgesetzt aus, fast schon (bei allem Respekt für die Turiner) eine laienhafte Arbeit.
Kurzum ... kommt für mich nicht in Frage
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#7
Für mich persönlich Rund und gross-
Rallymässig-ist 80igerstyle am schösten
ist ein 1300er ohne. Für mich .Du wirst
für die Rallyoptik mehr tun müssen als
4 Lampen-Schmutzfänger,Aufkleber,
Sitze Bügel,...............................
Höherlegen vielleicht 1500er Serienfahrwerk-
Hoch genug,lauter Auspuff,Leistung zum
Driften-1,6 16v Fiat Murl wie du vorahst
ist sicher gut-und zuverlässig.-mein vorschlag.
Ist eben dein X

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#9
Also bis auf den, der sie zurückgesetzt auf der Kofferraumhaube montiert hat, ist das doch alles ganz schick. Die Rechteckigen unterhalb der Stoßstange finde ich stimmig, aber langweilig. Für alles anderen Beispiele - denke ich - muss der Wagen auch sonst auf Rallye-Optik getrimmt sein, sonst wirds in der Größe oder mit den Abdeckungen peinlich.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#10
Der Vorteil der Kofferraumhauben-Montage wäre halt, dass man den ganzen Christbaum schnell mit einer zweiten Haube verschwinden lassen kann...

Am besten gefällt mit die Lösung bei dem gezeichneten orangen X auf der Modell-Schachtel, aber so wird das in echt nicht hin zu bekommen sein...

Mit meiner 07er kann ich vorne schon noch Platz gewinnen,da ich auch ein kleines Taferl habe...
mfg., Manfred

Re: Zusatzscheinwerfer, Anbringung und Abdeckung

#12
So, ich hab mich zwar noch nicht zur Art der Umsetzung entschlossen, aber dass Zusatzscheinwerfer kommen ist klar, hab mir welche gekauft, 165mm rund, von Wesem mit abnehmbaren schwarzem Kunststoffgitter

Sowas hier:
Bild


Bei meiner Suche nach "Drumrum" bin ich dann bei nem alten Händler in der Nähe auch noch auf NOS Abdeckhauben gestoßen, die ich geradezu als "perfect match" bezeichnen würde...
Das beste an denen ist, dass sie auch über die SW drüber gehen, wenn das Gitter drauf ist...

Bild


Ich hab alle 8 paar die da noch lagen gekauft - falls noch wer welche will ;-)
mfg., Manfred