Re: X1/9 höherlegen?

#21
N'abend,

die Spielchen mit anderen Federn habe ich vor
etlichen Jahren schon gemacht um Fahrzeuge tiefer zu legen.
Seinerzeit gab es sowas wie Tieferlegungsfedern noch nicht :lol:
es geht aber auch anders herum, allerdings würde ich dann
wie bereits angemerkt die Kolbenstangen im Aushub der neuen Federlänge anpassen,
nach unten dürfte es da keine Probleme geben.
Dämpfer für diese etwas anderen Belange zu fertigen, stellt kein Problem dar.

Manfred besorge Dir am besten den " Spidan " Federnkatalog aber in Printform,
als Gewerbeinhaber gekommst Du den.
In diesem Katalog sind einige tausend Federn in jeder Form, Ausführung usw.
Fahrzeug bezogen mit Ausmaßen, Drahtstärke, Abbildungen und so weiter.
Du benötigst Zylindrische Federn, also die Länge, Windungszahl, Drahtstärke usw,
der Original xer Federn messen und sich dann eben halt auf die Suche nach den
Federn machen die Du verwenden kannst.
Ist zwar ein langwieriger Prozeß aber ich habe damals sehr gute Resultate
damit erzielt :wink:

Es gibt auch noch andere Industriefedern Hersteller die für Autowerke
die Federn fertigen aber Spidan ist von den Unterlagen her am ausführlichsten.

Hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten halte ich mich aus persönlichen Gründen
innnerhalb der Diskussion bedeckt.

MfG
Zuletzt geändert von Youngtimer am 24. Aug 2014, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: X1/9 höherlegen?

#22
Hallo

Ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber eigentlich geht alles wenn man sich Vorstellen kann was man genau will.
Ob andere Stoßdämpfer oder längere Antriebswellen, ein Bekannter von mir baut auch Trucks nur nicht solche
wie auf dem Bild.
Was also hier geht sollte beim iX auch gehen (vermutlich nicht in der Höhe) ist halt nur eine Frage des Geldes,
dies soll ein ein Beispiel sein und ich will hier auch nichts zerreden, mehr will ich dazu nicht sagen.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: X1/9 höherlegen?

#23
Hallo Manfred.
Schau mal hier:
http://www.zimbio.com/pictures/ChIAh_lq ... +Recordier
Vielleicht als kleine Anregung: es gibt ja durchaus einige X1/9 im Rallye Einsatz.
Versuch doch mal mit den Jungs Kontakt aufzunehmen um zu erfahren, wie das gemacht haben. Neben dem o.a. Italienischen X, der ja bei der Histo Monte mitfährt, gibt es hier in D noch den Jörg aus dem Raum Kassel. Der gute Mann ist Club-Mitglied und vielleicht auf einem anderen Wege erreichbar. Ob der Wagen allerdings fahrwerkstechnisch höher als im Original ist, weiß ich nicht:
Bild


Grüße von jemandem, der den X auch eher tieferlegt und die Tieferlegung von einem der Vorredner erworben hat...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: X1/9 höherlegen?

#24
Manfred, dass Du offenbar nicht in der Lage bist, Antworten zu filtern, dann einen Rundumschlag machst, weil nicht exakt auf Deine Frage geantwortet wurde, und Du schließlich Deine Beiträge löschst ist sicher nicht der Sinn dieses Forums! Vielleicht solltest Du Dir in Zukunft vorher überlegen, ob Du die Zeit Deiner Mitmenschen in Anspruch nehmen willst.
Was bringt eigentlich das Löschen eigener Beiträge?





Sent from my iPhone using Tapatalk
Bertone X1/9