Auspuffrage

#1
Hallo ja Witzig " Auspuffrage "
Mit drei fff oder ff ?
Egal ich verfolge schon oft die eine oder andere Diskusion im Bezug Auspuff !
Hat sich schon mal jemand versucht , von heute Aktuellen
Autos den endschalldämpfer " Umzustricken !
Mazda mx 5
Citroen
Golf 5/6
Seat Altea
Honda CRX
Ich meine Serien Schalldämpfer die bei den Modellen, und einigen anderen hinten Quer verbaut sind.
Geht da was ?
Ich habe zum beispiel mal Experimentiert und einen
Remus vom Verwerter mal druntergehängt paßt Prima , zwei Endrohre /keine Ahnung wie Laut ( motor läuft erst zum we)
War aber UMME .
Bin mal gespannt auf Antworten ,
Sonst ist immer csc,Schnitzler usw in aller munde !
Wäre eventuell eine Kosten / Verfügbarkeits Alternative .
Grüße aus dem Weserbergland

Re: Auspuffrage

#2
Audinspektor hat geschrieben:Hallo ja Witzig " Auspuffrage "
Mit drei fff oder ff ?

Nach der alten und neuen deutschen Rechtschreibung mit "fff".

Wikipedia schreibt:
Dreifachkonsonanten standen nach der alten Rechtschreibung nur dort, wo der folgende Bestandteil eines zusammengesetzten Wortes mit einer Konsonantenkombination beginnt: Sauerstoffflasche, Werkstatttreppe. Beginnt der folgende Wortbestandteil mit nur einem Konsonanten, der dem vorangehenden Doppelkonsonanten gleicht, so wurde in der Zusammensetzung einer der drei gleichen Konsonanten weggelassen.

In der reformierten Schreibung bleiben immer alle drei Konsonanten erhalten, so dass Dreifachkonsonanten jetzt recht häufig auftreten, beispielsweise in Schifffahrt, Schritttempo, wettturnen, Flusssenke. Ausgenommen sind nur die Wörter Mittag und dennoch, da sie nach Ansicht der Reformer nicht mehr als zusammengesetzt empfunden werden. Das gilt auch für das ebenfalls als Ausnahme angeführte Wort Drittel, das etymologisch ein dritter Teil, also ein Dritt-Teil ist, da hier an den Stamm der Ordinalzahl die ursprüngliche Endung -teil, abgeschwächt zu -tel, und unter Verlust des dritten Konsonanten verstümmelt zu -el, angehängt wird: Dritt-el, genauso wie Viert-el und Fünft-el seit Langem nicht mehr mit zwei t geschrieben werden.

Zur Erleichterung des Lesens kann man freier als in traditioneller Schreibung den Bindestrich setzen: Sauerstoff-Flasche.
Neue Doppelkonsonanten


Bei Eppler haben sie einen Punto GT Endschalldämpfer mit entsprechend abgeändertem Endrohr verwendet. Das rohr kommt z.B. mittig aus dem Heckblech.
Bertone X1/9

Re: Auspuffrage

#3
Hallo
Das geht schon wird wohl etwas laut sein auser es ist ein Kat mit verbaut der nimmt einiges an Lautstärke we.
Wenn nur der Endschalldämpfer verbaut wird sollte auch der passende Vorschalldämpfer verbaut werden, wenn nicht einfach db killer anfertigen und in die Endrohre einsetzen.
Gruss Auspuffguru