Mischbereifung eingetragen?

#1
Eine Frage, wer hat hier vorne 185/60R13 und hinten 205/60R13 und das auch eingetragen?
Und noch wichtiger, wer würde mir da mal eine Kopie der Papiere zur Verfügung stellen (natürlich anonymisiert) ?
Ich hätte so eine Scheinkopie gerne im Auto dabei wenn mal was bei mir mit einer Polizeikontrolle wäre.
Ich hab ja 07er, da gibts da ja keine Eintragung. Und die heutigen Jungpolizisten kennen ja sowas in der heutigen Zeit und mit deren heutigen üblicherweise jugendlichen Tuning-Kids-Kunden nimmer, dass sowas bei so alten Autos durchaus legal sein kann...
mfg., Manfred

Re: Mischbereifung eingetragen?

#3
Hallo Manfred, wollte Dir per PN eine Kopie schicken, aber dort bin ich wohl zu blöd eine Bild hochzuladen, und hier wollte ich es nicht in der Öffentlichkeit... (Datenschutz) ;o)
Hab jetzt mal auf die motore Mail was geschickt... Schaust mal obs angekommen ist. Kannst Dich sonst gerne nochmal melden....
Gruß Jochen

Re: Mischbereifung eingetragen?

#4
ManfredS hat geschrieben:... Und die heutigen Jungpolizisten kennen ja sowas in der heutigen Zeit und mit deren heutigen üblicherweise jugendlichen Tuning-Kids-Kunden nimmer, dass sowas bei so alten Autos durchaus legal sein kann...

Hi Manfred,
Briefkopie sollte ja kein Thema sein, das wurde seinerzeit ja vielfach eingetragen.
Nur als Hinweis: auch bei relativ neuen Autos ist Mischbereifung noch durchaus üblich. Unser Mercedes CLC (5 Jahre alt) hat Mischbereifung ab Werk.

Schöne Grüße
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Mischbereifung eingetragen?

#10
Hallo

Ich plane auf meinem X, wenn er mal fertig wird, die CD30 Magnesium Felgen zu montieren.
Wollte eine Mischbereifung verwenden. Gibt es dazu ein Gutachten und wo bekomme ich das am ehesten her?

Weiters, wenn man vorne die Uno Turbo Bremsen montiert hat, ist das mit den CD30 ganz schön problematisch.
Habt ihr das die serienmäsige Spurplatte drinnen gelassen und dann den Bremshalter abgeschliffen?
Geht sich das dann mit der Breite aus?

Derzeit sind auf den CD30 185er Reifen drauf und wenn ich mit der Spurplatte die Reifen monitere, stehen die über den Kotflügel gut 1cm hinaus.

mfg Peter

Re: Mischbereifung eingetragen?

#11
Ein deutsches Gutachten für Mischbereifung 185/60 vorn 205/60 hinten gibt es. Aber die 205er fahren übel und geben tuts die auch nicht mehr so wirklich. Nicht zu empfehlen.
Turbo-Bremse gibts ja verschiedene Ausführungen, ist immer sehr eng bzw. gelegentlich auch mal zu eng. Vorher anprobieren ist Pflicht. Ohne Spurplatten gehts meines Wissens nicht und Auswuchtgewichte müssen in jedem Fall an den Felgenrand wandern.
Wenn der 185er an der Seite so weit raussteht, stimmt irgendwas mit Aufhängung oder Karosse nicht. Normalerweise passt das, auch mit Serienspurplatte.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Mischbereifung eingetragen?

#13
Hallo,

Mischbereifung mach meines Erachtens beim X keinen Sinn.
Auch die gängige 185/60 vorn, 205/60 hinten war nicht das
goldenen vom Ei. Bin ich einmal mit gefahren, hat mehr
untersteuert. Um die 205er zu überlasten fehlt dem X die
Leistung.
Ausgewogen ist 185/60 vorn und hinten.
165 vorn, 185 hinten wird auch eine deutliche untersteuerneigung
im Einlenkverhalten geben.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Mischbereifung eingetragen?

#14
Ich fahre 205er hinten und selbst damit hats mich ja schon mal raus gedreht ;-)
Man kann nicht jedes Auto über den berühmten selben Kamm scheren.
165er würde ich nicht mehr fahren. CD30 fallen bei mir einfach schon deswegen weg, weil die einfach jeder fährt.

Ich würde an deiner Stelle entweder 185er rundum fahren oder wenn hinten 205er drauf sollen, dann auf breitere Felgen umsteigen... mit 6x13 hinten war das schon viel besserfahrbar als mit den 5,5ern und 7x13 wäre ideal.
Es gibt verschiedene Oldi-Felgen am Markt die mit unterschiedlichen Breiten angeboten wurden.

Zum Thema raus stehen des Rades.
Bei dem Baujahr darf das Rad auch raus stehen bzw die Felge und die Reifenflanke. Nur die Lauffläche muss abgedeckt sein.
wenns aber so weit fehlt wird da eher was mit der Vorderachse nicht stimmen, wie der Joachim schon geschrieben hat
mfg., Manfred

Re: Mischbereifung eingetragen?

#15
OK, am liebsten wäre mir eh, vorne und hinten die gleichen rauf zu machen.
185er wären eh schon meine erste Wahl, die bekommt man relativ leicht und sind eine gängige Dimension.

Bzgl. dem Überstand, Ok, ich dachte immer das ganze Rad muss unterm Kotflügel sein. Ich wusste nicht, dass es für Oldies eine Ausnahme gibt und nur die Lauffläche drunter sein muss.

Derzeit schaut das bei mir so am Auto aus:
Bild
Bild


Kann nur schwer abschätzen ob das so OK wäre.
In Österreich sind die Beamten da ja oft gleich mal sehr pingelig.

mfg Peter

PS: Wo bekomm ich am ehesten ein Gutachten für die CD30 Felgen?

Re: Mischbereifung eingetragen?

#16
Da stimmt was nicht.
Sturz falsch?
Distanzscheiben?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Mischbereifung eingetragen?

#19
Hallo Streitberg.

Ok, danke für die Info und welche Alternative habe ich in Ösi-Land, wenn ich nicht unbedingt noch einem Deutschen X1/9 Club beitreten will?
Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ein, dass ich für eine ANSA Auspuffanlage (vier Rohr) auch eine ABE benötigen würde.

mfg Peter

Re: Mischbereifung eingetragen?

#20
Also mit unseren Behörden ist alles Komplexer als in D.
Auspuff fahren viele X nicht Typisierte ohne Probleme.
!85 60 13 War Serie auf den Letzten ,mich hat deswegen
noch keiner gefragt. Mischbereifung ist eben sehr
auffällig . Die Golfbrüder haltens öfter auf darauf sinds
geschult.Der Technische stellt dich sowiso gleich ab.