1886ccm Motor für den X

#1
Hallo!

Ich hatte angedeutet, dass ich einen 1.9l Umbautread beginne, wo alles detailliert (so gut wie möglich) beschrieben wird.
Ohne irgendeine Hardware wollte ich ncht beginnen mit dem Beitrag. Heute wars dann soweit und ich denke ein großteil ist da und soll auch eure Augen erfreuen.

Beginnen wir:
Motorblock 1.6l Tipo/ Tempra
Bild


Kopf fehlt noch. Wer was passendes hat, bitte melden.

Ok, weiter gehts.....
Erstmal für den allgemeinen Überblick :D *tata*
Bild

Bild


Was sehen wir:
- 78,4mm Kurbelwelle vom 1.6 16v
- Stahlpleuel "von mir"
- Iapel 87,50mm Kolben "eine Odysee die Dinger zu bekommen, aber nun gehts"
Kurze Anmerkung, da vermehrt die Illusion geschürt wird die Dinger kosten fast nix. Falsch!
Qualitätsanmutung sehr sehr gut, dazu später mehr....
- ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und Hauptlagergasse
- Sonderanfertigung Nockenwelle 294° aus einem Rohling
- innere Ventilfedern verstärkt für Drehzahlfesten Motor (auch wenn er maximal nur 8500 sehen wird... wahrscheinlch :D )
- Sonderanfertigung Zylinderkopfdichtung mit Ringen (ohne Bearbeitung am Block und Kopf)

Fangen wir an:
Nockenwelle 294°
Bild

Bild


Mit Datenblatt, wie es sein muss....

Leider etwas schwerer als Serie (100gr.)
Bild


Dann kommen wir zu den Iapel Kolben. Ich muss ehrlich sagen Top. Kein Ausreißer vom Gewicht dabei, Pins sehr leicht, Ringe NPR, also auch Top . Bohrung 87,50, Kolben 87,42mm. Kolbenspiel halt ein wenig mehr, aber nunja.....lässt sich nicht ändern. Im übrigen lautete die Aussage von Iapel, das ohne Probleme bis 89mm gebohrt werden kann! Das wären dann 1951ccm :twisted: Mit der 82mm Welle "irre" 2041ccm....

Ich habe die Kolben sowie Pleuel nur aus dem Paket genommen und mal zusammen abgewogen. Bitte seht selbst...
Bild

Bild


Die anderen Bilder lade ich später hoch, nach zweiten mal wiegen, da meine kamea nicht alles gespeichert hat. :? Kolben/ Pleuel/ Pins wiegen bei 3 von 4 Kombis 892gr. . Eine Kombi wiegt 893gr., also nur wenig Nacharbeit notwendig.

Ansonsten, einfach noch so paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So, vorm Wochenende versüsst hoffentlich nicht nur mir das den letzten Arbeitstsag.

Wie gehts weiter?
Kurbelwelle ist schon verpackt und geht nächste Woche zum wuchten.
Block wird gebohrt und gehont
Zylinderkopfbearbeitung ( wenn ein passender Kopf gefunden ist)
Alles zusammenbauen



Wichtigstes für die nächste Phase:
Ich brauch einen X für den Krümmerbau (Micha hat mir ja netterweise Kontakte zur Verfügung gestellt, leider bin ich vor lauter Arbeit noch nicht dazugekommen die Leute zu kontaktieren)

Noch nicht gestartet, aber in 75% Planungsstufe:
Megasquirt fertig machen

Dann noch
42mm Eineldrosselklappen anpassen und verbauen

Ich hoffe es gefällt, Meinungen/ Vorschläge/ Kritik erwünscht!

Euch allen ein schönes Wochenende!!

Gruß
GTdriver
Zuletzt geändert von GTdriver am 3. Mai 2014, 07:25, insgesamt 3-mal geändert.
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#2
bin begeistert was ich da sehe.
Eins macht mich etwas skeptisch und unsicher bei den evt angesagten 87,5mm kolben, wieviel restdicke hat dann die Zylinderwand bei Zyl 3-4 und 2-1 nach dem Bohren ?
Ich meine original sind es da so 4-5 mm
Das wäre mir zu brachial.....und to mutch
Ansonsten ganz toll von dir.....ich beobachte und bleibe sicher dran an den Projekt...macht mich neugierig in Zukunft

Soll es ein 4-2 1oder ein 4-1 Krümmer werden

Daumen hoch

Re: 1886ccm Motor für den X

#3
bin begeistert was ich da sehe.
Eins macht mich etwas skeptisch und unsicher bei den evt angesagten 87,5mm Bohrung, wieviel restdicke hat dann die Zylinderwand bei Zyl 3-4 und 2-1 nach dem Bohren ?
Ich meine original sind es da so 4-5 mm bei open Deck und closed Deck Blöcke...iregendwo hab ich es notiert...verbessere es aber hier
Das wäre mir zu brachial.....und to mutch
Ansonsten ganz toll von dir.....ich beobachte und bleibe sicher dran an den Projekt...macht mich neugierig in Zukunft

Soll es ein 4-2 1oder ein 4-1 Krümmer werden

Daumen hoch

Re: 1886ccm Motor für den X

#4
Also, die Argentinier versorgen mich da perspektivisch mit Infos! Eine einfache Abstützung für die Kanäle kommt zu 99%. Prinzipiell fahren die dort 88,5 und 89 im Alltag.

Es wird sich zeigen was bei rumkommt, aber ich gehe von 170 bis 190 Sauger PS aus. Das wird im X gut funktionieren.

Zum eigentlichen Projekt, es geht drum mal was neues zu machen....von daher sind sicher viele Sachen zu hinterfragen. Ich bin da auch noch relativ unerfahren im Saugerbereich. Velleicht sieht die X 1 9 Gemeinschaft diesen Motor als Projekt an.

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar!

Krümmer wird sich noch genau entscheiden... da ich kein X 1 9 habe kann ich nur von Bildern und Hören sagen agieren. Mag ich garnicht....aber 4 in 1 wirds wohl werden! Der Micha hat mir da schon gut input gegeben! :D
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#6
Naa, müssmer schauen. Mittlerweile bin ich mir mt den 87,50 recht sicher dass das Probemlos funktioniert!

Mit dem Krümmer ok, passt ist ok, aber was er bringt ist halt die Frage? Ich/ wir wollen das Rad nicht neu erfinden, allerdings alles mal selber bauen!

Ich hoffe alles in allen findet die Idee Anklang..... :)

Ergänzend zur Bohrung. Wieviele Leute haben tatsächlich mal über 87mm gebohrt? Ich bin mir sicher recht wenige.... Es fehlt an Erfahrungswerten, von daher wird das ein Test, auch wenn recht teuer.... :D
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#7
Der Krümmer ist von Allisons sehr günstig gut und passt.
Wichtig ist das du wenig Fehler einbaust.TipoKopf Hat grosse Ventile.Nocke nach Geschmack,,viel Verdichtung
gute Zündeinstellung,richtiger Lambdawert--wirst spass
haben mit der Maschine.

Re: 1886ccm Motor für den X

#8
Ja, das sieht alles sehr gut aus.
Magst Du für die Allgemeinheit Deine Bezugsadresse der IAPEL-Kolben zur Verfügung stellen? Direkt dort bestellen gestaltet sich ja meist eher schwierig. Deshalb haben wir bisher über CRESPO bestellt, aber eine Alternative Bezugsquelle wäre ja nie falsch. Ich habe nämlich auch grad auch eine Anfrage zu den IAPEL-Kolben bekommen...

Die Bilder sind sehr groß, richtig? Leider kann ich sowohl am PC als auch am Tablett immer nur den linken Teil des Fotos sehen.

Was bereits gesagt wurde, wäre auch meine Befürchtung. Nämlich, dass die Wandstärke zwischen den Zylindern evtl. nicht mehr ausreichend sein könnte.

Bzgl. Krümmer: wenn das Selberbauen am notwendigen Test-X scheitern sollte (hast Du schon mit dem Berliner Preesy telefoniert?), dann müssen wir beide uns nochmal zusammentelefonieren... Oder halt wirklich zunächst einmal den Allisons-Krümmer verwenden. Da könnte man dann evtl. eine Sammelbestellung (mehr als drei werden es aber mit Sicherheit nicht) draus machen, das spart Versandkosten.

Aber ansonsten: DAUMEN HOCH und weiter so!

Gruß aus der Hansestadt
Michi

Re: 1886ccm Motor für den X

#9
Sehr leckere Teilesammlung!

Noch ein paar konzeptionelle Überlegungen.
Deine angepeilte Leistung von knapp 100 PS/L passt zu einem hoch drehenden Motor (8500Umin von Dir angepeilt).
Allerdings sind 100PS/L im 1500er schon nicht ganz einfach.
Bei old-school X1/9 Rennmotoren war es schon früher so dass ein 1300er und ein 1500er praktisch die gleiche Maximalleistung erzeugten, der 1300er bei höherer Drehzahl, mit schmalerem Band und schlechterer Fahrbarkeit unten rum.

Mit dem großen Hubraum wird es schwieriger das nötige Beatmungsvolumen bereitzustellen.
Krümmer, Kanäle, Ventile, etc. sind eben eher für 1100 oder 1300 ccm ausgelegt. Du willst die Krümmer austauschen, das ist schon mal ein guter Anfang.
Es könnte also sein dass die Strömungsquerschnitte eher für einen 1,9L Drehmomentmotor ausreichen, als für eine 1,9L Drehorgel mit hoher Spitzenleitung.

Aber das ist ein Thema über das man Tage lang philosophieren kann.
Man muss es einfach ausprobieren und ich begeistert dass Du das jetzt hier machst und hoffentlich dann auch offen über die Ergebnisse berichtest.
Mir juckt so ein Projekt ja auch ziemlich in den Fingern. Mal sehen. :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: 1886ccm Motor für den X

#10
Na klar, es wird Schritt für Schritt dokumentiert und ebenso die Ergebnisse. Sonst wärs ja sinnfrei.

Den Krümmer neu bauen ist ein absolutes "Must Have" denn der Allison ist schon bekannt und eben nicht gewünscht. Wie ich schon sagte, es soll halt alles mal "anders" werden.

Prinzipiell kenne ich die 1.9er ja und muss sagen, zumindest im aufgeladenen Bereich, drehen die locker bis 9000. Bei demetsprechender Basis, wie Nocke etc. . Die 8500 sind als grober Wert angesetzt. Dorthin soll die Reise gehen, wie sie verläuft zeigt sich wenn alles fertig gemacht ist. Ist ja noch bissl was ...

Ansonsten danke für die Worte und angebotene Unterstützung von Michi und natürlich allen anderen auch!

@ Michi

Eigentlich sind die Bilder gut ersichtlich, kann Dir aber alles nochmal per Mail senden.
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#11
Frag den Frank meiner dreht auch so hoch.
Bei der Leistung wirst schon sehen was rauskommt.
Mir reicht die Leistung,und das Drehmoment.
Schneller traue ich mich nicht.
Die Theorie mit der füllung ist das eine-Die Praxis
eine ander-mach einfach weiter.

Re: 1886ccm Motor für den X

#12
Ja, weiter gehts sowieso :D

Ich möchte da nichts mehr großartig an der Idee ändern. Speziell der Krümmer soll halt gut harmonieren mit dem Motor, sowie umgekehrt. Generell hoffe ich aber weiterhin auf regen Input von eurer Seite, da ich im X bereich halt unerfahren bin. Der Zylinderkopf wäre halt noch extremst wichtig.

Im Moment steht noch der Ventiltrieb in der Planungsliste. Da wirds auch noch regen Austausch geben hoffe ich! Aber auch erstmal wieder die kleinen Talerchen zusammenhalten, denn auf meiner Werkbank steht schon einiges an Geld.
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#15
Schaut wirklich gut aus. Hat es einen speziellen Grund, dass nur 42er Drosselklappen verbaut werden sollen? Bei dem Hubraum würde ich eher Richtung 45er tendieren, gerade mir ner freiprogrammierbaren ECU kann man da eher etwas größer gehen.
Ich plane für meinen 1300er Motor schon konische 45/48 DK-Teile, allerdings nur für Rennstreckenbetrieb. 2 Liter Sauger haben im Motorsport standardmäßig 48er. Wenn es ein hochdrehender Motor ist, hab ich auch schon über 50 gesehen.

Gruß Christoph

Re: 1886ccm Motor für den X

#16
Hallo Christoph,

ja, haben schon en paar Leute gesagt! Da ist noch nichts geordert, vondaher ist der Punkt "Spritze" noch völlig offen und ich empfand diese Größe nach kurzer Recherche sinnvoll! Aber auch da ist wie erwähnt, noch alles offen....

Gruß
Andre
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: 1886ccm Motor für den X

#17
Sieht gut aus André.
Kolbengewicht gefällt mir. Auch die Optik.

Hatten die Oldschool Jungs auch schon 39er einlassventile? Auslass auf jedenfall auch 33er mindestens verbauen.

Ich habe Heikos alten 1.6er Block mit 87er Bohrung aufgesägt. 2,5mm Wandung hatte ich da!
Kann dir das Ding gerne zeigen/geben.
Ich bin mir ziemlich sicher die haben in Südamerika einen anderen Block. Lokal gegossen was auch immer.
Besorg mal so einen.
Denkbar das alte Blöcke da mehr Fleisch haben.

Re: 1886ccm Motor für den X

#18
Aktuell wurde mir bestätigt, dass die Blöcke identisch sind zu unseren.... Bekomme demnächst noch Bilder mit Messung vor Ort!

Wir müssen noch telefonieren ;)
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!