So ganz kurzfristig hat sich eine Möglichkeit zum Testen der Sonar ergeben.
Hergerichtet war :
Sonar ultra sport evo1 auf Felgen Atiwe
2x 185/60 auf 5,5 x13
2x 185/60 auf 6x13
2x 205/60 auf 6x13
Der Peter hatte sich angesichts des Wetters spontan Zeit genommen und wir haben die mal in einer Kombi schnell montiert.
Vorne 185er auf 5,5 und hinten die 205er auf einem fahrwerkstechnisch serienmäßigen 1500er.
Eine schnelle Runde übers Sudelfeld also ca 80 km mit Pässen und flotten Kurven sind wir dann gefahren und der Peter fährt jetzt noch ein paar Tage damit.
Mein erster Eindruck: Entgegen der spektakulären Profiloptik ist es ein sehr komfortorientierter Reifen, sehr leise und recht weich. Bei forcierter Gangart macht er gut noch eine Weile mit, aber das hat seine Grenzen. Wirklich schnell gefahrene Spitzkehren (also die die ich kenne und deutlich schneller zu fahren weiss als es erlaubt wäre) und dabei tapfer auf dem Gas geblieben, da fängt er irgenwann an zu rutschen.
Er tut das etwas früher als der Falken 912, aber auf sehr gutmütige Weise. Er kündigt sich gut merkbar an, erst mit einem Pfeifen und dann langsam beginnenden Haftungsverlust.
Man hat nie Panik und kann fast schon gemütlich darauf reagieren... also recht typisch für einen recht weichen und gutmütigen Reifen. Quasi gegenteilig zu einem hinterhältig abrubt wegrutschenden Reifen wie bei manch anderem Fernostprodukt. Bei starken Bremsungen reagiert er genauso gut und im Rutschbereich gutmütig wie ein Falken oder Yoko.
Nässetest konnte ich wetterbedingt nur einen kurzen machen, erst eine starke Bremsung, dann eine Vollbremsung im Tatzelwurm-Tunnel steil bergab, weil nur da die Fahrbahn nass war. Der Xer ist bei diesen Extrembedingungen natürlich ins Rutschen gekommen, aber erst bei der Vollbremsung und trotzdem hatte ich nie das Geführ dass er ausser Kontrolle gehen würde. Nur ganz kurz das Pedal gelupft und ich hatte ihn sofort wieder. Ich bin also durchaus angetsn von dem Reifen, auch wenn er nicht so sportlich ist wie er aussieht.
Warum nun das alles? Es gibt ja noch etablierte Reifen am Markt...
Nun das trifft zu für 185er, aber ist einfach so, dass es in der 205er Grösse kaum noch Alternativen gibt.
Mein Vorab-Fazit: Note 2-3, ein überraschend brauchbarer, komfortabler und auch sehr leiser Reifen, der für 9 von 10 X Fahrer geeignet ist. Weiter ist er wirklich sehr günstig.
Extremfahrer bleiben besser bei Yoko, denn für die Rennstrecke oder für sehr scharf gefahrene Bergpässe ist der Sonar dann wohl zu weich. Das kann sich noch ändern, das ist jetzt die Erfahrung eines Tages mit nagelneuen Reifen.
Aber warten wir ab was der Peter die nächsten Tage noch zu berichten hat.