Hallo Manfred,
da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht.
Dankeschön.
Aus Deiner Präsentation der auf dem Markt angebotenen Reifen
wird einem
eines ganz deutlich vor Augen geführt.
Die führenden Reifenhersteller ziehen sich aus dem Nischengeschäft total zurück.
Zum Nischengeschäft werden nun einmal die Reifengrößen, die am Markt kaum
noch eine Rolle spielen.
Das ist wirklich schade, aber man muss die Reifenindustrie auch verstehen.
Welch immensen Aufwand treiben führende Hersteller an der Weiterentwicklung
ihrer Autoreifen.
Konkurrenz treibt die Entwicklung neuer Reifen voran und wer da nicht mitmacht,
verliert Marktanteile.
Zu wichtig ist das Ranking bei den Ergebnissen gewisser Reifentest, die dann der
breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Diesen ganzen Forschungsaufwand können sich die Billiganbieter nicht leisten.
Es sei denn, sie gehören einem führenden Konzern an und können wenigstens
Reifen mit der Entwicklungsstufe, die meinetwegen drei Jahre alt ist, anbieten.
Diese Entwicklung ist gerade für ein sportlich gefahrenes Mittelmotor Auto
sehr gefährlich.
Aber noch gefährlicher für den unerfahrenen Piloten
Noch gefährlicher wird es, wenn sich durch veralterter Technik in der Gummimischung
der Reibwert schlagartig ändert.
Dann potenziert sich das - schon für Anfänger schwierige -
Fahrverhalten des Mittelmotors im Grenzbereich.
Und dieses tritt meiner Meinung gerade auf, wenn sich die Fahrbahnoberfläche
durch Tau oder Nässe verändert.
Beim letzten ADAC Reifentest fallen diese Fernostreifen besonders auf.
Ich erinnere mich mit Schrecken, wie mir mit einer Nexen Besohlung schlagartig die
Haftung zur Straße verloren ging.
(Bemerkung: Die Straße war vom Regen noch feucht.)
In einer Ortschaft mit 50km/h führte eine leichte lange Rechtskurve durch den Ort.
Plötzlich und unerwartet, mitten in der Kurve, die den Radius nicht änderte,
da haut es Dich dann weg. Ohne Vorwarnung
Du kannst den Grund nicht erkennen bzw. vorahnen, weil Du so etwas im Leben noch nicht erlebt hast.
Zum Glück kam nichts von vorne und ich konnte die Karre abfangen.
Dann wurde es trocken und wir kamen im Weserbergland an.
Meine Hausstrecke, die ich vom flotten Motorradfahren in und auswendig kenne.
Leicht driftend, so wie es 86 PS zulassen
, wollte ich eine enge Kehre nehmen.
Eigentlich kein Problem, aber die Karre hörte nicht auf zu rutschen.
Kurz vor dem Abflug besann sich dann das Auto.
Sofort bekam ich das Echo von meinem Beifahrer:
"Sinnig geht es jetzt nach Hause, die Reifen kommen sofort runter vom Auto
und bevor da nicht wieder eine vernünftige Besohlung auf dem X ist,
fahre ich nicht mehr mit
"
Recht hatte Sie!
Es sind dann wieder Falken geworden, denn die Yoko's verschleissen mir zu schnell.
Eigentlich müssten vom Gesetz her die meisten dieser Fernost-Kack-Reifen verboten werden.
Wegen akuter Lebensgefahr!
O.K. ich habe da vielleicht eine andere Vorstellung von einem Reifen wie manch anderer.
Da wird gespart ohne Ende.
Aber für eine super HiFi Anlage im Auto, super tiefes Fahrwerk, teurer Glitzerlack, da ist Geld da.
Nur für die Reifen hört man
....die gehen noch...10Jahre alt, aber Profil ist doch neu!..
..ich fahre nicht schnell....ich fahr nur bei gutem Wetter.......
Aber was ist, wenn
Du durch eine Waldschneise fährst und da ist es plötzlich feucht und eine Kurve kommt auch noch?
Oder Du fährst durch eine unbekannte Gegend und verschätzt Dich mit dem Kurvenradius,
der immer enger wird?
Oder es kommt Dir einer entgegen, dem Du plötzlich ausweichen musst.
Oder einer schläft und nimmt dir die Vorfahrt.
Nicht auszudenken, wenn Du dann mit Reifen unterwegs bist, die keine Reserven haben und einfach nur scheiße sind.
Das Leben hängt in solch Situationen von vier Postkarten großen Reifenflächen ab,
die Dich mit der Straße verbinden.
Es wird immer schwieriger den passenden und vor allem guten Reifen zu finden.
Es wird soviel vom Staat reglementiert und Europaweit vorgeschrieben, geprüft und
viele unsinnige Dinge entschieden.
Sollten die sich doch mal um lebensgefährliche Autoreifen kümmern, die eventuell
auch noch aus unserem Abfall hergestellt werden.
Vielleicht wird dann die "Nische" für die Premium Hersteller wieder interessant.
Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen.
Entschuldigung, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt.