Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#101
Alles was ich an 912er Falken noch bestellt und bekommen habe (185er und 205er), ist neuestens DOT 14, in 2015 wurden die nicht mehr produziert.

Zu den Semis von Nangkang, noch sind einige Sätze verfügbar, wer die also will, sollte schnell zugreifen. Ich kann auch noch welche bestellen und liefern.
Es kann zwar gut sein, dass da vom Hersteller ein Nachfolger lanciert wird, kann aber auch nicht sein. Man weiß es nicht.
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#107
Ja, die ZE 914 sind dann die Nachfolge-Reifen von Falken für den ZE 912 und die werden für den X eher nicht so geeignet sein.
Hier das Zitat von Manfred aus der Seite 5 dieses Threads:

"Die sind jetzt im Auslauf und wurden durch den Nachfolger ZIEX ZE 914 ersetzt, der leider für den X nicht mehr mit sportlicher Fahrweise brauchbar sein wird. Das ist jetzt so ein Eurolabel-optimierter Eco Reifen, der nimmer viel Grip bietet und eher was für Sparstrümpfe ist... Wie gesagt, wenn Falken auf dem X, dann den ZE 912er..."

Gruß
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#108
N'abend,

sodele nur mal so am Rande, ich fahr den ZE914 also das Nachfolgemodell
war damit auch schon auf der Nordschleife und kann nichts negatives über
den Reifen berichten.
Er hat Grip, ist Spurtreu, hat guten Rundlauf usw. im Prinzip
alles was man von einem Reifen für den Alltagsbedarf erwartet.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung aber ich finde ihn nicht schlecht
und total ausreichend.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#109
Ich habe schon beide gefahren und ich sage halt, der 912er ist am X besser als der 914.
Deswegen ist der 914er auch kein schlechter Reifen, sicher besser als ein nangkang für 26,- ;-)
Aber der 914er wurde halt wie fast alle Neureifen heutzutage auf das Eurolabel hin entwickelt.
Aus heutiger Neuwagenkäufersicht ist der 914er bestimmt der bessere Reifen...
Am X bei sportlicher Fahrweise schaut das etwas anders aus...

Der 912er ist einfach deutlich weicher, sprich er klebt besser und hat auch einen entsprechend grottenschlechten Verbrauchs-( Rollwiderstands) wert (G) beim Eurolabel.
Der 914er hat mit "E" immer noch keinen Bestwert aber ist halt schon in die Richtung "wirtschaftlicher" hin entwickelt. Das geht in dem Fall halt schon etwas zu Lasten des Grips.
Dafür halten sie länger, was in meinen Augen bei einem Auto wie dem X keine Rolle spielt.
Wenn ich da Reifen nach langer Haltbarkeit und Spritverbrauchsoptimierung kaufe, dann habe ich an dem Auto was falsch verstanden...

Eurolabel ZE 912:
Bild


Eurolabel ZE 914:
Bild


Grundsätzlich finde ich das beim Eurolabel schon etwas seltsam, dass genau die Reifen die vor dem Label am Markt als die besten Reifen galten, allesamt eher schlechte Werte bekommen haben, vor Allem beim Rollwiderstand/Verbrauchseffizienz.
Umgedreht haben die ganzen Chinadrecks-Gummis alle Topwerte... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich suche für meine sportlichen Autos jedenfalls gezielt nach Reifen, die als gut bekannt waren und schlechte Werte im Eurolabel beim verbrauchsorinentierten Rollwiderstand haben. So hat man gute Chancen auf nen griffigen Reifen...

Nach der eigenen Erfahrung mit dem 914er werde ich jedenfalls keinen Falken für meine X mehr kaufen, wenn die 912er aufgebraucht sind...
Da gibts dann bestimmt woanders was besseres...
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#110
So, hier mal ein Beitrag zu den Nankang NS2R:
Ich habe vor Kurzem über ebay zugeschlagen. Habe mich für die weiche Mischung entschieden (120). Knapp 300,- Euro für einen kompletten Satz Semis sind m.E. recht günstig. Lieferung erfolgte schnell und unkompliziert. DOT der Reifen ist Frühling 2015. Da kann man nicht meckern...
Bild


...und auf diese Felgen sollen die Nankangs dann rauf:
Bild


Ich werde mal berichten, wenn die Reifen ihre ersten Runden auf der Möhre hinter sich haben...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Erfahrungen Nankang NS2R

#116
So, da sind wir wieder. Zurück vom "Nankang Reifentest" beim gestrigen Bergpreis Travering.
Tja, was soll ich sagen? Ich bin ein wenig enttäuscht, oder - um es wie die Amis zu formulieren: "You only get what you pay for!"

Die Nankang NS2R (120) hatten zu Beginn kaum Haftung. Ich habe einige ungewollte - aber lustige - Drifteinlagen produziert (siehe Bilder).
Von Lauf zu Lauf habe ich dann den Reifendruck reduziert und hatte das Gefühl, dass es von Mal zu Mal besser wurde.
Fakt ist natürlich, dass alle Semis ein bestimmtes Temperaturfenster brauchen, um gut zu Funktionieren. Das war eventuell zu Beginn der Läufe (nach einer Einführungsrunde) noch nicht der Fall. Zu hohen Reifendruck (ca. 2 bar kalt) mögen die Nankang auch gar nicht.

Aber selbst mit einem Reifendruck von 1,5 bar an der Vorderachse und 1,6 bar an der Hinterachse und warmgefahren kommen die Nankang Semis (erwartungsgemäß) nicht an die Performance ran, die mir der Yokohama A048 bietet.

Mein persönliches Fazit: sicherlich ein guter Einstiegsreifen für jemanden, der vom Straßenreifen in Richtung Semi-Slick wechseln möchte. Auch auf der Straße geeignet, das Abrollgeräusch ist deutlich leiser als beim A048.
Und sicherlich durch die Profilierung auch bei Nässe zu gebrauchen. Dazu konnte ich allerdings noch keinen Test machen.
Nur: für meine (ganz persönlichen) Ansprüche fahre ich dann doch lieber weiterhin den Yoko A048 auf der Rennmöhre!
Dazu fällt mir ein uralter Werbespruch ein: "Da weiß man, was man hat. Schönen guten Abend..." :D

Hier einige Bilder - mehr Fotos auf der bekannten Homepage www.scuderiax19.de:

1) leichtes Gerutsche vor Salatore's 126:
Bild


2) Schon ein ganz ordentlicher Driftwinkel:
Bild


3) auch hier zu sehen:
Bild
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#117
Danke für den Test.
Vielleicht muss man die Reifen ja also ein Zwischending sehen, so wie Federal RSR oder Hankook RS2 bzw RS3?

Wäre ja auch nicht schlecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#119
ManfredS hat geschrieben:Gern geschehen.

Die 205er sind vom ZE912 noch keine Mangelware, da gäbe es noch sehr viele im Angebot, hier in der Börse mehrere hundert. Da das aber auch Abverkaufsware ist, werden die in den Laghern auch net neuer...
Lustigerweise gibts aber vom Nachfolger ZE 914 keine 205er mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombi aus dem superweichem 912er (Eurolabel beim Rollwiederstand "G") nur ordentlich Grip als 205er auf der Hinterachse und mittelhartem 914er ("E") als 185er auf der Vorderachse allzu gut zu fahren ist...

Bei Reifen-Direkt sind die 185er nun schon aus dem Angebot genommen worden...


Ich hatte mir nach diesem Beitrag 205er auf Lager gelegt. :D

Nun wollte ich heute mal nachsehen, ob es nicht doch einen Nachfolger gibt und was die Restbestände machen;
mit dem Ergebnis: Restbestände gleich Null.

...oder ich bin zu blöd zum Suchen.

Frohe Weihnacht :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild