Lenkradumbau- tüv oder nicht??

#1
Hallo,

habe heute einen anruf von einem neuen x besitzer (88ìger ie)aus bayern bekommen, der mir
folgendes problem schilderte: er wäre knapp 2m groß und passt nicht so recht in den
x rein vor allen dingen stört ihn das zu große lenkrad, jetzt hat er ein 28`iger momo bekommen das auf die originale x nabe passt, bekommt es aber wegen fehlender abe nicht eingetragen. So wat nu... ich habe ihm gesagt das er wenn er es eingetragen haben möchte, er die zu dem lenkrad dazugehörige nabe braucht mit abe oder gutachten zum x. er sagt wenn er die originale nabe raufmacht steht das lenkrad zu weit in den raum hinein.....was anderes fällt mir aber zur zeit nicht ein. :oops:
Nun meine frage an euch: was für lenkräder gibt es noch im zubehörhandel die eine x abe haben, oder welches lenkrad >30 kann man auf die original x nabe schrauben ohne probleme mit dem tüv zu bekommen?? Oder welche gab es mal, die er sich im gebrauchthandel besorgen könnte die nicht eine riesen nabe haben?
Er ruft mich in 2 tagen noch mal an....

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Re: Lenkradumbau- tüv oder nicht??

#2
markus b.(12623) hat geschrieben:Nun meine frage an euch: was für lenkräder gibt es noch im zubehörhandel die eine x abe haben, oder welches lenkrad >30 kann man auf die original x nabe schrauben ohne probleme mit dem tüv zu bekommen?? Oder welche gab es mal, die er sich im gebrauchthandel besorgen könnte die nicht eine riesen nabe haben?


Also, bei allen Abarthlenkrädern und so kann man sich die Naben vom 126er, 127er oder vom A112 besorgen. Das ist ne Vollmaterialnabe, aber ne extra ABE gabs dafür natürlich nie nicht. Ich würd sagen OHNE Einzelabnahme ist da NIX zu machen.

Gruß

Matthias
Bild

Nabe ...

#3
Also,

Beinfreiheit ist mit Momo-Nabe (die, die soweit raussteht) WESENTLICH
groesser, da

a) die Nabe zumindest beim 30er Lenkrad nur mit Exzenterring freigegeben ist (Lesbarkeit der Instrumente besser), was das ganze Lenkrad zusätzlich nach oben bringt

b) die Nabe eben weiter reinsteht und damit die Knie wiederum mehr Platz haben

Habe recht lange Beine, also denke ich, daß ich die 2m ganz gut nachvollziehen kann :lol:

Rat ihm einfach von anderen Naben ab. An das GoKart-Feeling gewoehnt man sich mit der Zeit schon.

Passen tut für alle Momo-Lenkräder die Nabe vom Fiat Spider und auch Naben von diversen NoNime (z.B. Sportline :) ) Italo-Lenkrädern, aber eingetragen kriegste das sicherlich nicht so ohne weiteres.

- Holgi -
Bertone X1/9

#4
Hi,

auch ich habe knappes 2 Meter Gardemaß. In meinem X steckt seit einiger Zeit ein RAID Lenkrad auch mit sehr langer Nabe. Wie Holgi schon sagte, bringt das eigentlich die meiste Beinfreiheit, da das Lenkrad "näher ran" rückt. Leider kann ich Dir den Typ nicht genau sagen, da mein X schon eingemottet ist. Ich habe das Teil gebraucht beim Schitzler aus dem Regal geklaubt. ABE für den X hat es eigentlich keine, aber Schnitzi hatte eine Briefkopie von nem X, wo es schon mal eingetragen war. Daraufhin hat`s mir der TÜV auch eingetragen.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist daß ich immer noch nicht mit Fernlicht fahren kann, da ich es bei der kleinsten Bewegung mit dem Knie wieder ausschalte :) . Aber welches Auto ist schon perfekt?

Gruß

Thomas

Momo

#5
Habe mein 30er Momo ca. 1995 gekauft. Heute gibt es sogar ein 28er mit TÜV und ich denke, daß auch die Nabe noch von Momo lieferbar sein sollte. Nabentyp wurde vor ein paar Wochen im alten Forum schon mal diskutiert.
Gutachten für 30er Momo habe ich.
Bertone X1/9