Hallo!
ich habe ein 1500er X1/9 von 1988 und möchte einen Auspuff mit 4 Endrohre drann machen.Wer hat so ein Teil schon montiert,ist es einfach zu machen.
Danke an Alle.
Re: Auspuff wechseln
#2Hallo,
einfacher zu montieren als zu bekommen.
4-Rohr waren ANSA Anlagen = meistens abgerostet
oder BASTUCK Edelstahl Nachbauten der ANSA.
Die sind zwar nicht abgerostet, sind aber recht selten, übrigens
auch unverschämt laut.
Beim Vergaser X besteht die Auspuffanlage ja aus einem Stück ab
Flammrohr.
Also Abschrauben, aufpassen dass die Stehbolzen im Krümmer nicht
abreißen und dranbauen.
Anschließend Eintragung beim TÜV nicht vergessen.
Servus Andreas
einfacher zu montieren als zu bekommen.
4-Rohr waren ANSA Anlagen = meistens abgerostet
oder BASTUCK Edelstahl Nachbauten der ANSA.
Die sind zwar nicht abgerostet, sind aber recht selten, übrigens
auch unverschämt laut.
Beim Vergaser X besteht die Auspuffanlage ja aus einem Stück ab
Flammrohr.
Also Abschrauben, aufpassen dass die Stehbolzen im Krümmer nicht
abreißen und dranbauen.
Anschließend Eintragung beim TÜV nicht vergessen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Re: Auspuff wechseln
#3Hallo
Welcher Motor ?
Vergaser oder i.e. ?
Für den Vergaser ist es kein Problem .
Beim Einspritzer brauchst du eine Sonderanfertigung
MfG Stefan
Welcher Motor ?
Vergaser oder i.e. ?
Für den Vergaser ist es kein Problem .
Beim Einspritzer brauchst du eine Sonderanfertigung
MfG Stefan
Re: Auspuff wechseln
#6Besser einen Fächerkrümmer,das geht besser,und du hast keine
Probleme mit Flanschdichtungen mehr .Wenn der Tüv sowas erlaubt.
Probleme mit Flanschdichtungen mehr .Wenn der Tüv sowas erlaubt.
Re: Auspuff wechseln
#7als 88er sollte das doch ein KAT-Modell sein.
Da wird es schwieriger. Gibt es da was legales?
Da wird es schwieriger. Gibt es da was legales?
Bertone X1/9 , EZ:88,
Re: Auspuff wechseln
#8nein, nicht wirklich... ggf eine Sonderanfertigung mit Kat im Topf und Einzelabnahme...
Wolfi und Günther, so einfach ist das in Deutschland nicht. Anders als bei euch in Österreich, wo ein erntfernter Kat nur ein "Kavaliersdelikt" ähnlich nicht eingetragenenr Räder ist, stellt das in Deutschland zusätzlich eine Straftat (Steuerhinterziehung) dar, da hierzulande ja die KFZ-Steuer über die Abgasklassen berechnet wird.
Daher sind solche Ratschläge doch mit Vorsicht zu geniessen, bei aller Liebe zu den Xies, eine Vorstrafe ins Strafregister zu bekommen, das ist es wirklich nicht wert.
Wolfi und Günther, so einfach ist das in Deutschland nicht. Anders als bei euch in Österreich, wo ein erntfernter Kat nur ein "Kavaliersdelikt" ähnlich nicht eingetragenenr Räder ist, stellt das in Deutschland zusätzlich eine Straftat (Steuerhinterziehung) dar, da hierzulande ja die KFZ-Steuer über die Abgasklassen berechnet wird.
Daher sind solche Ratschläge doch mit Vorsicht zu geniessen, bei aller Liebe zu den Xies, eine Vorstrafe ins Strafregister zu bekommen, das ist es wirklich nicht wert.
mfg., Manfred
Re: Auspuff wechseln
#9Hallo
Ich bin auch gerade am basteln.
Ich will den Schnitzler Euro 2 Nachbau so umbauen, daß der Auspuff auf der richtigen (Rechten )
Seite raus kommt..
Da hier Kat im Endtopf ist sollte auch Platz für 4 Endrohre sein.
Nur die Endrohre zu verändern sollte für den Tüv kein Problem sein.
MfG Stefan
Ich bin auch gerade am basteln.
Ich will den Schnitzler Euro 2 Nachbau so umbauen, daß der Auspuff auf der richtigen (Rechten )
Seite raus kommt..
Da hier Kat im Endtopf ist sollte auch Platz für 4 Endrohre sein.
Nur die Endrohre zu verändern sollte für den Tüv kein Problem sein.
MfG Stefan
Re: Auspuff wechseln
#10#ManfredS hat geschrieben:nein, nicht wirklich... ggf eine Sonderanfertigung mit Kat im Topf und Einzelabnahme...
Wolfi und Günther, so einfach ist das in Deutschland nicht. Anders als bei euch in Österreich, wo ein erntfernter Kat nur ein "Kavaliersdelikt" ähnlich nicht eingetragenenr Räder ist, stellt das in Deutschland zusätzlich eine Straftat (Steuerhinterziehung) dar, da hierzulande ja die KFZ-Steuer über die Abgasklassen berechnet wird.
Daher sind solche Ratschläge doch mit Vorsicht zu geniessen, bei aller Liebe zu den Xies, eine Vorstrafe ins Strafregister zu bekommen, das ist es wirklich nicht wert.
Manfred,
nur das war die Frage!!!
Wer hat so ein Teil schon montiert,ist es einfach zu machen.
Nicht ob es legitim ist oder nicht....
Zur Info:
In Ö ist es auch nicht so einfach, da da JÄHRLICH beim TÜV
eigentlich den originalen KAT-Auspuff montieren mußt, damit
die Abgaswerte fürs KAT-Auto passsen!!!
LG
Tifosi
Re: Auspuff wechseln
#11Hallo Freddy,
also ich hab auch nen X1/9 ie von 1988.
Bei mir ist eine Ansa Auspuffanlage mit 4 Endrohre
drangebaut. Verbindungen alle selbst gemacht mit Edelstahlrohre
inkl. Einbau des Katalysators. Und natürich mit Eintragung vom TÜV.
Aufwand ca. 7 Stunden Arbeit ohne Hebebühne, mit würde das wohl schneller gehen.
Gruß
Michi
also ich hab auch nen X1/9 ie von 1988.
Bei mir ist eine Ansa Auspuffanlage mit 4 Endrohre
drangebaut. Verbindungen alle selbst gemacht mit Edelstahlrohre
inkl. Einbau des Katalysators. Und natürich mit Eintragung vom TÜV.
Aufwand ca. 7 Stunden Arbeit ohne Hebebühne, mit würde das wohl schneller gehen.
Gruß
Michi
Fahr ich mitn X1/9 dann ist das wie Urlaub