Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#21
Danke Manfred für den Hinweis, mit dem Getriebe. :shock:
Ich habe zwar das Getriebe zum Motor dazubekommen, jedoch bin ich noch nicht soweit, um die Getriebe baulich zu vergleichen.
Da gibt es sicherlich noch weitere Fragen, möchte jedoch erstmal den eingebauten Motor rausschmeißen.
Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich die orginale Nockenwelle lassen soll (mit dem obenliegendem Verteiler),
oder die Vergasernocke einsetzen kann, und somit den Verteiler im Rumpf montieren muß.
Vielleicht weiß hier jemand, was sinn macht. :roll:

Gruß Roland
:drinking:

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#22
Hallo!
@ Manfred Hab bis jetzt nur 2 Stk. 1.5 X Motoren u. noch keinen 1.6 Motor,
Die version von dir beschrieben mit 1700ccm klingt aber interesant,ist das mit irgendeiner Pleuel-Kolben Kombination(mit Originalteilen) zu verwirklichen(Block u.Kolben mit 86,4 und Kurbelwelle + Pleuel vom 149C2.046 Motor) In welchen Autos waren die motoren mit 71,5 hub verbaut?(Tipo,Tempra Bj. 88-91 ?)
@ Querlenker Neu und gebraucht!

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#23
Chris, da hab ich Unfug geschrieben, ich hab mich da von einem fehlerhaften Datenblatt aus dem Internet täuschen lassen wie ein Anfänger...
Der besagte Motor ist einer der dohc Familie (war so nicht dort verzeichnet) und die Bauteile sind nicht austauschbar. Durch die abweichende Motorisierung als 159.... hab ich mich täuschen lassen, die 84 mm Bohrung haben mich dann doch misstrauisch werden lassen und ich hab die Daten der Variante aus meinen Unterlagen rausgesucht.
Man ist heute einfach schnell versucht die schnelle Info aus dem Netz ohne zu hinterfragen anzunehmen...

Allerdings sollte es möglich sein, mit deinem 1500er einen 1600er zu bauen, du brauchst dazu nur die KW eines 1600er oder eines 1400er...
Dann hat man auch keine andere Motornummer ;-)
Etwas anpassen muss man den Block aber schon.

Roland, mit dem Kopf musst du ggf etwas aufpassen, dass auch alle Anschlüsse (Kühler und Heizung) dran sind. Wobei man das auch anders anpassen kann.
Den Nockenwellenkasten vom X solltest Du in jedm Fall übernehmen, da du sonst ja die obere Drehmomentstütze (Hundeknocken) nicht anbringen kannst.
Ob Du den oberen Verteiler vom 1,6er verwenden willst, hängt in erster Linie davon ab, welche Zündung du zur Anwendung bringst. Diese Verteiler haben keinen Unterbrecher und keine innere mechanische Verstellung wie die alten, unten liegenden Verteiler. Die verteilen "nur noch". Die Zündverstellung und auch die Zündspulenansteuerung macht bei diesen Autos ja die Digiplex.
Wenn Du also Vergaser mit altmodischer Zündung fahren willst, kannst Du diese Verteiler nicht verwenden. Auch nicht mit der "Henk-Lösung" aber da ist ja eh ein neuer unterer Verteiler mit dabei.
Wenn Du aber eh eine modernere Zündung wie die Digiplex verwenden willst (was bei deinem Motor durch den eh schon vorhandenen OT Geber extrem naheliegend ist) spricht alles ausser dem nicht ganz originalen Erscheinungsbild für den oberen Verteiler.
Der Grund für die mit der A/b Serie erfolgten "Nachuntenverlegung" war damals der nunmehr benötigte Platz des bisherigen voluminösen oberen Verteilers für das Vergaser-Kühlgebläse.
Mit dem kleinen neuzeitlichen Verteiler ist das kein Problem.
Wenn Du die 1500er Vergaserwelle verwenden willst (was zu empfehlen ist) dann kannst Du diese schlitzen um sie für so einen Verteiler tauglich zu machen.
Das kann Ich Dir auch machen, das biete ich u.A. auch als Dienstleistung an.
viewtopic.php?f=8&t=12354
Zuletzt geändert von ManfredS am 7. Nov 2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#26
http://www.di-michele.de/html/weber_vergaser_neu.html

http://www.di-michele.de/html/ansaugbrucken.html

20 Sekunden hat das bei Google gekostet, dritter Eintrag wenn man nach Weber DCNF sucht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#32
Hallo Bux,

die Brücke ist einteilig, das ist gut.
Er hat zwei verschiedene Bestellnummern für 128 und X1/9, das ist sehr gut!
In den beiden Autos sitzt der Motor in unterschiedlichem Winkel. Die unterschiedlichen Nummern deuten darauf hin dass dies hier berücksichtigt wurde.

Ich würde die kaufen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#33
Hallo,
danke für eure Antworten.
Denke auch das die unterschiedlichen Winkel zwischen 128 und X19 berücksichtigt wurden.
Sollte also für meine 40er Weber passen. Werde hier berichten sobald die Brücke im Haus ist.
@Gstalzer:
Plan ist ein 1600er aus Serienteilen(soweit möglich) auf Basis des 1500er X-Motor, optimierter ZK, 40er DCNF. Grundsätzlich nix Neues.
Bei der Brücke wollte ich gezielt fragen ob die schon jemand gekauft hat und zufrieden ist.

LG,
Bux

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#35
Für den Anfang Serien-Krümmer, Rest Eigenbau.
Zündung: Kontaktloser Zündverteiler von Henk Martens, da bereits vorhanden.

120PS sind das Ziel. Wichtig ist mir fürs erste eine solide Basis. D.h. sauber aufgebauter Rumpfmotor und fachmännisch optimierter ZK. Optimierung von Krümmer und Zündung erfolgt danach nach Bedarf und Budget.
Wie hoch sollte die Verdichtung deiner Erfahrung nach sein? Wichtig für mich ist, dass er sich weiterhin mit 98 Oct. begnügt.

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#36
Diese angepeilte Leistung wird mit dem einfachen Verteiler der "Henk-Zündung" nicht leicht zu erreichen sein...
Ich will diese nicht schlecht machen, sie ist ein guter und solider 1zu1 Ersatz für die originale Unterbrecherzündung. Sie macht einen stärkeren Zündfunken und sie macht Unterbrecherwechsel überflüssig.
Aber sie ist eben keine wirkliche Verbesserung in Bezug auf die Zündverstellung. Sie wird niemals das leisten können, was eine Digiplex oder ggf sogar eine frei programmierbare Steuerung kann. Und neben der Leistungsoptimierung hast ja auch noch eine Verbesserung in Bezug auf die Haltbarkeit, da Drehzahl-Klingeln, Nachknallen, etc deutlich verringert bis ausgeschaltet wird...

Ich finde es schon etwas seltsam, dass alle so extrem auf die Vergaser gieren, aber die Zündung wird immer stiefmütterlich behandelt... Wirklich was großes wird das nur, wenn beides optimiert wird, was hilft ein super angereichertes zündfähiges Gemisch, wenn der Zündzeitpunkt nicht ideal kommt...
Das ist - um mal einen bildlichen Vergleich zu bemühen - wie als wenn man mit einem super Sportschützengewehr statt genau auf die 10 zu zielen, wie Rambo aus der Hüfte auf die Zielscheibe schiesst... man wird so auch mal treffen, aber die meisten Schüsse treffen halt nicht optimal...

Bei so einer angepeilten Leistung würde ich immer zur Digiplex greifen... Herbert hats ja auch festgestellt...
viewtopic.php?f=2&t=13991
Zuletzt geändert von ManfredS am 19. Nov 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#37
Ja, die Digiplex kann ich empfehlen! Mit der Unterdruckverstellung, absolutes Muss!, null knallen, null klingeln. Mehr Leistung weiss ich jetzt nicht so, aber die hatte ich auch nicht an die Grenze der Frühzündung, was bei der wirklich funktionierenden Unterdruckverstellung sicher noch 2-5 Grad möglich gewesen wäre. Entscheidend bei den aufgemöbelten Motoren, ist meiner Meinung nach, Spitzenzyllnderkopfdichtung und klingeln vermeiden. Mit der Digiplex ist man da auf der viel sichereren Seite. Im Vergleich zu den Folgekosten eines zerklingelten Motors, geradezu günstig.

Hi Olli, wie isset denn esu?? Meld dich doch mal, falls du hier mitliest!

Re: Welche Vergaser,Zündung oder Einspritzung für 1600 Umbau

#40
Wenn du den Henk Verteiler einbaust,checke im rahmen
der Motoreinstellung die Zündung -von bis-manipulieren-Fertig .
Die Digiplex vom Tipo passt auch.
Wichtig ist das die Einstellung-Zündung und Lambdawert
passt.Verdichtung bringt extrem viel-wenn richtig gearbeitet wird.
Frag den der deinen Murl baut-Auslitern ist ebenfalls wichtig.
Lieber gleich alle Komponenten(Krümmer)montieren sonst
kannst zweimal Murlabstimmen-Das ist teurer als ein Auspuffkrümmer.
Ist eben meine Erfahrung-Meinung-
Wenn der den Murl Bedüst nicht einen kompletten Satz
Düsen plus Lehren hat wird es schwierig.Ebenfalls ist entscheidend
Ventilspiel,Kopfdichtung,Steuerzeit-Ein einstellbares Nockenrad ist
wichtig.Denk an eine verstärkte Kupplung................................