Programmierbare Zündung

#1
Hi...

ich würde mir gerne eine programmierbare Zündung in meinen X machen... Mit den Doppelvergasern vielleicht nicht das schlechteste...

Kennt sich jemand damit aus??

Dachte an sowas...
http://www.aldonamethyst.co.uk/

Aber mir wäre lieber, wenn ich Sensoren nehmen könnte, die schon da sind... Sprich: Drehzahlsensor und OT Sensor vom Turbo...

Wenns was gutes gibt, gibts dann natürlich auch den Bericht dazu... :lol:



.
:angel:

Re: Programmierbare Zündung

#2
Ja,das geht,du nimmst am besten eine Frieprogrammierbare,mit der sich ein Tuner
in deiner Nähe gut auskennt,Drosselpoti dranbasteln Kurbelwellensensor,usw..........
Einstellen lassen............Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Ist sicher eine gute verbesserung.

Re: Programmierbare Zündung

#3
Gstalzer hat geschrieben:Ja,das geht,du nimmst am besten eine Frieprogrammierbare,mit der sich ein Tuner
in deiner Nähe gut auskennt,Drosselpoti dranbasteln Kurbelwellensensor,usw..........
Einstellen lassen............Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Ist sicher eine gute verbesserung.


Das mit dem Tuner lassen wir auch gleich mal... Das werde ich alles selber machen.
Ausserdem gibts hier grad keinen...


.
:angel:

Re: Programmierbare Zündung

#4
Also ich kann dir nur davon abraten irgendetwas bei der Zündung selbst einstellen zu wollen, geschweige denn ein Kennfeld (3 Dimensional) zu erstellen. Welches Feedback hast Du denn? Hast Du einen Motorprüfstand wo Du konstantdrehzahl einstellen kannst? Hast Du einen Klopfsensor?
Es ist schon schwer genug ein Einspritzkennfeld mit einer Breitband-Lambdasonde ohne Prüfstand "herauszufahren".
Ich habe mich bis vor einigen Jahren intensiv damit beschäftigt und hatte einen Uno Turbo mit freiprogrammierbarer ECU (ww.vems.hu) und ich habe unzählige Messungen durchgeführt (MIT Breitband Lambda, MIT Klopfsensor und MIT G-Tech Beschleunigungsmesser aber OHNE Prüfstand). Ich würde es für kein Geld der Welt noch einmal machen wollen.
Als Spielerei sei es dir gegönnt aber befreie dich von der Illusion irgendetwas zu verbessern.
Grundsätzlich sind ALLE Einspritz und Zündanlagen die die Drehzahl irgendwo anders abnhmen als an der Kurbelwelle kategorisch abzulehnen. Wenn man einmal mit dem Stroboskop gesehen hat wie dehnbar der Zahnriemen ist und wie stark Nocken- u. Zwischenwelle schwingen weiß man warum.
Mein Vorschlag: Kauf dir eine Digiplex2 die zu deinem Hubraum passt (vom Uno, Tempra, Dedra,...) und werde glücklich damit. Ein bisschen kann man den Sensor ja auch justieren ;)

lg. Robert

Re: Programmierbare Zündung

#6
Hallo Robert, und alle anderen, die das jetzt lesen...

ich muss jetzt hier leider mal schreiben, das ich mittlerweile ziemlich enntäuscht bin, von diesem Forum...
War lange Zeit mal eine echte "Nummer Eins"...

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand eine programmierbare Zündung kennt, und nicht, wieviel Arbeit oder Abstimmung oder kaputte Motoren das "verbraucht"...

Du kennst micht nicht, du weist nicht, zu was ich fähig bin oder nicht...

Vielleicht gibts ja auch noch Leute, die interessieren sich einfach mal für die Technik, und wollen einfach mal ein bisschen "spielen"...

Aber hier bekommt man mittlerweile nur noch gesagt (wenn man mal vom "normalen Weg" etwas weiter weg will...)
Lass das...
Lass den Fachmann ran
Tu dies nicht oder das...
Oh mein Gott... Was für ne Arbeit... Spar dir das...

etc...etc...

Naja... Ich werde mir wohl ein anderes Forum suchen, also bitte nicht wundern, wenn ich ab jetzt noch weniger schreibe...
Das hat übrigens auch einen Grund...

Also...

Viel Spass euch allen hier, 2-3 mal pro Jahr werd ich hier mal reinschauen...

An alle, die mich kennen...
Bitte nur noch per Mail... Ich werde die nächste Zeit keine PN mehr lesen...


Gruss...

PS: Ja, ich weiss.. Das hat nix im Tunig zu suchen...
Von mir aus verschiebt das in Geflüster oder Offtopic...


.
:angel:

Re: Programmierbare Zündung

#7
Cool-Man hat geschrieben:Hallo Robert, und alle anderen, die das jetzt lesen...

ich muss jetzt hier leider mal schreiben, das ich mittlerweile ziemlich enntäuscht bin, von diesem Forum...
War lange Zeit mal eine echte "Nummer Eins"...

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand eine programmierbare Zündung kennt, und nicht, wieviel Arbeit oder Abstimmung oder kaputte Motoren das "verbraucht"...

Du kennst micht nicht, du weist nicht, zu was ich fähig bin oder nicht...

Vielleicht gibts ja auch noch Leute, die interessieren sich einfach mal für die Technik, und wollen einfach mal ein bisschen "spielen"...

Aber hier bekommt man mittlerweile nur noch gesagt (wenn man mal vom "normalen Weg" etwas weiter weg will...)
Lass das...
Lass den Fachmann ran
Tu dies nicht oder das...
Oh mein Gott... Was für ne Arbeit... Spar dir das...

etc...etc...

Naja... Ich werde mir wohl ein anderes Forum suchen, also bitte nicht wundern, wenn ich ab jetzt noch weniger schreibe...
Das hat übrigens auch einen Grund...

Also...

Viel Spass euch allen hier, 2-3 mal pro Jahr werd ich hier mal reinschauen...

An alle, die mich kennen...
Bitte nur noch per Mail... Ich werde die nächste Zeit keine PN mehr lesen...


Gruss...

PS: Ja, ich weiss.. Das hat nix im Tunig zu suchen...
Von mir aus verschiebt das in Geflüster oder Offtopic...


.


Hallo Lothar,

Du hast doch jetzt die "Ignore-Möglichkeit" hier im Forum.

Nutze sie :!: :!: :!: :!:

Und wenn jetzt noch der Hinweis :arrow: "Dieser Beitrag wurde von XXXXX, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.
auch nicht mehr angezeigt würde, dann wäre diese Funktion perfekt. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Programmierbare Zündung

#9
Lothar, zick nicht rum :mrgreen:

Ich habe auf meiner Ducati eine programmierbare Ignitech Zündanlage: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm Die gibt's auch für 4-Zylinder-Motorräder, somit müssten die auch als reine Zündanlagen für Automotoren funktionieren. Man muss mal in Detail schauen welche Variante für welche Eingangssensoren geeignet sind.

Sofern man die Kennlinie bzw. das Zündkennfeld der bestehenden Anlage weiß, ist eine Adaption so einer programmierbaren Zündanlage kein Problem...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Re: Programmierbare Zündung

#10
Pauer hat geschrieben:Das ist ein Diskussionsforum, ich betone das Wort Diskussion. Wenn man die Erwartungshaltung hat, dass man nur die Antwort bekommt die man brauchen kann, wozu fragt man dann überhaupt?


Erstmal richtig, Holger...

Aber diese Forum hat ja auch andere "Seiten" wo man diskutieren kann, bis man seine Tastatur kaputtgeschrieben hat...

Aber wenn ich in einem Technikforum eine Frage stelle, dann möchte ich auch darauf eine Antwort haben, und nicht, was ich machen könnte, sollte würde wenn und aber...

Dann möchte ich nicht über Sinn und Unsinn reden, ob, wie, was und überhaupt Sinn macht...
Das gehört da nicht rein...
Das ist zumindest meine Meinung...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke Alex, sowas hört sich doch schonmal nach was an, womit ich weitermachen kann...

Wenns irgendjemand interessiert, kann ich auch berichten...



.
:angel:

Re: Programmierbare Zündung

#11
Hey Lothar,
wen interessiert es nicht, wenn Du mal wieder etwas ausprobierst.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, willst Du die Prog ZündAnlage für einen Vergaser verwenden und nicht für einen Ie.
Dann ist die nix für mich und ich muss mich wohl an Manfred halten wegen einer Digiplex für einen Ie.

Mach weiter so und verwende den "Ignore" Knopf, wenns Dich nervt.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Programmierbare Zündung

#12
mr_100prozent hat geschrieben:Als Spielerei sei es dir gegönnt aber befreie dich von der Illusion irgendetwas zu verbessern.

lg. Robert

Roberts Beitrag hat mir gefallen, weil er implizit die Frage stellt: Wozu will Lothar sowas haben: als Studienobjekt, um ein wenig Applikationserfahrung zu sammeln? Als Maßnahme, um mehr Leistung rauszuholen oder Schwächen des bestehenden Systems abzustellen? usw.
Ein bisschen hat Lothar ja die Antwort gegeben und ich denke Robert hatte das bereits berücksichtigt (Zitat oben) ....
Robert, da hast Du mich nun aber neugierig gemacht nach Deinem Uno Turbo Projekt ...
Bertone X1/9

Re: Programmierbare Zündung

#14
Hi,

man muss hier definitiv unterscheiden zwischen einer Hobby-Bastellösung und einer professionellen Anwendung. Für einen hochaufgeladenen Turbo der an der Klopfgrenze läuft, bei dem bei 2° zu viel Frühzündung Klopfschäden auftreten ist das was ganz anderes als bei einem mehr oder weniger serienbelassenen Vergaser- Einspritz- oder Uno-Turbomotor. Für meine 20 Jahre alte 2-Ventiler-Vergaser-Ducati mit 86 PS funktioniert die Ignitech (mit einem Pickup pro Zylinder...) wunderbar, hier sind vor allem in der Fahrbarkeit deutliche Verbesserungen erzielbar. Für eine neue 4-Ventiler-200PS-Panigale würde ich bestimmt was anderes nehmen...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de