Edelstahl-Ausgleichsbehälter in 1500er montieren

#1
Einen schönen guten Abend aus Hamburg,

nachdem ich mit der Forums-Suche keine Lösung gefunden habe, hier meine Frage an Euch:

da ich wohl wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtuung sowieso ans Kühlwasser muß :cry: ,
möchte ich mir bei der Gelegenheit gleich den kürzlich erstandenen Edelstahl-Ausgleichsbehälter vom 1300er einbauen.

Der Plastik-Behälter wird beim 1500er mit einer fest am Behälter angebrachten Lasche am Federbeindom befestigt. Der Edelstahlbehälter hat diese aber nicht. Auf allen Bildern, die ich finden konnte ist das Teil mit einer separaten Halterung befestigt. Ist diese Halterung tatsächlich ein käufliches Teil oder habt Ihr Euch eine Halterung (Lochband?) selbst angefertigt?

Wie schon Ede Zimmermann einst sagte: "Wir sind für jeden Hinweis dankbar". :wink:

Gruß
Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: Edelstahl-Ausgleichsbehälter in 1500er montieren

#5
Ich würde den Halter zum Schutz des Behälters auf jeden Falls aus Edelstahl machen. Edelstahl ist nur so lange rostfrei wie es nicht mit rostendem Stahl in Berührung kommt. Das kann man beobachten wenn man einen Nagel in ein Spülbecken legt, der Rost überträgt sich aufs Spülbecken und kann nicht mehr einfach abgewischt werden sondern muss wegpoliert werden. Deshalb haben Schossereien, die beides verarbeiten, immer zwei getrennte Werkstätten, der Schleifstaub vom rostenden Stahl gibst sonst Pickel im Edelstahl.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Edelstahl-Ausgleichsbehälter in 1500er montieren

#11
Also vor ca. acht Jahren habe ich einen einfachen Flachstahl
zugesägt, entgratet, gebohrt, passend gebogen, grundiert und lackiert.

Da hat sich noch nicht auffälliges gebildet.
Sieht immer noch so aus, wie vor acht Jahren.
Und ich musste keinen Bohrer für VA kaufen. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Dateianhänge
IMG_0339_816x612.jpg
Baustahl