Turbo oder Sauger?

#1
So jetzt habe ich alles beieinander für ein 1300er Projekt bis auf die Karosse.
Aber kann mich nicht entscheiden--1600er Sauger oder Turbo.Was meint ihr?
Wie gehen 1600er mit dem 1300er Unolader?Ist die Hitzeentwicklun beherrschbar?
Vergaser hab ich schon,1850er geht net schlecht ,1600er hatte ich schon ist super
Zeitgenössisch hätte ich gerne,aber Turbo reizt mich schon auch.-Zeitfenster bis zum
Start 1 jahr,Teile sammeln ,Karosse suchen-1300er ev Exclusiv.Murl wäre nur zum
Zusammenbauen,Turbobremsen ligen bereit,Getriebe ist da..............

#2
Gut gehende Sauger hast Du ja schon. Ich finde immer man sollte von jedem etwas haben. Zumindest alles mal ausprobieren.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#4
Meine Empfehlung ist da ganz einfach.
TURBO!

Aber nimm gleich die richtige Basis nix Uno, sondern einen gut gemachten Punto GT Motor mit neuzeitlichem Lader mit Ball Bearing Lager.
Denn kaum was ist im X so ungut zu fahren wie das Turboloch und der abrupt einsetzende Schub danach...
mfg., Manfred

#5
Also ,Manfred,meine Komponenten ,die da sind -1600er
mit bearbeitetem Kopf,gefüllte Ventile,Grosse Ansaugbrücke,
1300er Turbokrümmer-1300er Turbo(IHI)
Welchen Turbo kann man nehmen?Elektronik kommt neu.

#8
Gstalzer hat geschrieben:Also ,Manfred,meine Komponenten ,die da sind -1600er
mit bearbeitetem Kopf,gefüllte Ventile,Grosse Ansaugbrücke,
1300er Turbokrümmer-1300er Turbo(IHI)
Welchen Turbo kann man nehmen?Elektronik kommt neu.


Nehmen kann man viel, gut ist nicht alles...

Wenn Du nen 1,6er haben willst, dann schau dich mal beiden Jungs im Punto GT Forum um... da fahren einige mit 1,6er Turbos rum...
Ansaugbrücke: vom GT (bearbeitet)
Lader: Garrett GT2554R, 2560R oder 2860R.
Krümmer: Anfertigung Stoßaufladungskrümmer
Schmiedekolben 8,5:1
Software: frei prog. SG
mfg., Manfred

#9
Aha,danke für Infos,hat jemand vielleicht einen guten Turbokrümmer
rumliegen?miener ist 1300er Serie.Ladeluftkühler brauche ich auch.
(wenn es ein Turbo wird.)

#10
Hi,
Aber kann mich nicht entscheiden--1600er Sauger oder Turbo.Was meint ihr?

was an einem 2-Ventiler-Sauger maximal Möglich ist hast Du ja schon realisiert. Ich schätze jeder andere Sauger wird Dich enttäuschen. Bleibt also nur ein Turbo...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#11
Ja ,aber,so ein brüllender ,hoch drehender 1600er........
wir weden sehen,was sagen die Turbofahrer,wie stets mit Kühlung,
kalter Ansaugluft,.....

Turbo oder Sauger...

#13
...was ist den vom Umbau her die einfachste Variante?
Ich habe zwar einen (Uno)Turbo, allerdings so gekauft (habe also keine Ahnung vom Einbau). Er macht aber immer wieder Probleme an der Laderdichtung. Sonst bin ich zufrieden, wenn man vom Getriebe mal absieht.
Ich habe noch eine leere Karosserie. Bin aber kein Schweißer, nur Schrauber. Was wäre die einfachste Variante, mehr Leistung (im Uno-Turbo Bereich, oder natürlich gerne auch mehr) zu bekommen?.
Gruß,
Harry

#14
So wie Ich das sehe alles vom Uno übernehmen ,normale Uno Turbo Tricks-Billig
Oder das volle Programm-Teuer,aber dann auch richtig schnell.
Die Serienturbos enttäuschten mich beim mitfahren,die gemachten gehen gut.
Bei der zuverlässlichkeit gilt scheinbar-alles neu alles ok,bei alten Teilen stehst du oft.
Das ist das was Ich bisher recherchiert habe.Bei gemachten Motoren braucht man auch
verstärkte Kupplungen,bremsen ,Kühlung...........eben alles nicht billig.In Österreich ist
Eintragung ein Abenteuer für sich,aber noch geht es.Mein Turbo soll ein guter 1,6er werden.
Mit guten Teilen,stehen will ich nicht so oft.