#3
Eigentlich ja. Den gab es Deutschland wohl nicht ab Werk. Da wurde so viel ich weiß auch im Prospekt für Deutschland mit einem Aufkleber hingewiesen. Den Flügel gab es aber dann später wohl bei Beilstein mit Gutachten zu kaufen. Aber das Teil ist aus Alu, und daher in Deutschland eigentlich nicht mehr eintragfähig.
Bild

#5
Servus,

ich hab hier ein Brief von einem X EZ 03/90 vorliegen.
Meines Wissens wurde der mit diesem Spoiler hier in Deutschland so ausgeliefert.
Einen speziellen Eintrag dafür steht aber nicht im Brief.

Gruß Jochen

#6
Wörtlich steht auf dem silbernen Aufkleber: "Der abgebildete Heckspoiler auf den Seiten 3, 4 und 5 gehört nicht zur Serienausstattung." Das hört sich eher nach Aufpreis als nach gibts nicht an.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#7
Hallo Andreas,

gib mir Deine E-Mail Adresse als PN und ich sende Dir die Briefkopie und das Gutachten vom TÜV Nord,
welches zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gemäß $21 erstellt worden ist.


Für alle:

Es steht unter anderem: *Mit Heckspoiler* , unter Bemerkungen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#9
hegau-x hat geschrieben:Servus,

ich hab hier ein Brief von einem X EZ 03/90 vorliegen.
Meines Wissens wurde der mit diesem Spoiler hier in Deutschland so ausgeliefert.
Einen speziellen Eintrag dafür steht aber nicht im Brief.

Gruß Jochen


Moin,
das ist bei unserem i.e. auch so. Der Wagen wurde ursprünglich bei Bertone für den US-Markt gebaut, wurde dort aber nie ausgeliefert, sondern stand (vermutlich) auf Halde (Erstzulasung in Deutschland: 1989, Baujahr laut VIN: 1987). Als dann eine Bestellung aus Deutschland einging, hat man sich den Wagen gegriffen und ihn auf Europa-Standard "umgebaut". In dem Zuge blieb der Heckspoiler aber dran!
Für die Erstzulassung in D wurden dann die "gefährlichen Ecken" des Heckspoilers vom Fiat-Händler abgebaut. Eine Eintragung dieses Spoilers ist aber nie in den Fahrzeugpapieren vorgenommen worden.

Das gibt's also auch...

Es grüßt
Michael

US Heckspoiler

#10
Hi,
nomalerweise keine standardmäßige Eintragung.

Wurde aber meinem 1992 USA Reimport nach Deutschland im zuge der Vollabnahme den damaligen Neuwagen !!
entsprechend "mit Heckspoiler" in den Brief eingetragen. Als Grundlage diente unter anderem das Verkaufsprospekt.

Also bei Bedarf einfach kurz melden.

Viele Grüße aus US
X1/9DOC
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!

War heute beim TÜV

#11
Hallo zusammen,

ich war heute mit Prospekt und Kopie von Goldis Gutachten beim Tüv. Der Prüfer meinte, ich brauche den Spoiler nicht eintragen lassen. Ich soll halt eine Kopie vom Prospekt mit dabei haben.

Vielen Dank an alle. :lol:
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner