Schwungscheibe

#1
Moin,
ich habe mir letzes Jahr mal eine Schwungscheibe erleichtern lassen Ca.2KG inkl. feinwuchten.
Nun stellt sich mir die Frage,ob sich der Aufwand überhaupt lohnt das Ganze umzubauen.

Ich meine dreht der Motor spürbar besser hoch?
Das es keine extra PS bringt ist mir schon klar,wer fährt hier mit leichter Schungscheibe?

#2
Doch, das ist definitiv empfehlenswert.

Im 1. und 2. beschleunigt es spürbar besser und agressiver.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
ja mehr machen würde ich schon am Motor,nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld dazu :cry:

Ich hab schon soviel Kohle in die Kiste gesteckt,irgendwann muß auch mal gut sein.

#7
Ich hab' auch 'ne erleichterte Schwungscheibe (von PBS?) drin.
Die Gleiche wie Ulix.
Als Einzelmaßnahme ist das durchaus spürbar.
Und dem Leerlauf schadet's auch nicht.
Fazit: preiswerte Änderung ohne Nachteile.

#9
das die Scheibe feingewuchtet ist hatte ich oben erwähnt.

Dann wird ich demnächst mal das Getriebeausbauen,ist zwar nicht meine lieblings Arbeit aber was solls. :roll:

leichtere Schwungscheibe kaufen oder machen lassen

#10
Hallo, ich möchte demnächst mein Getriebe wechseln und hab hier darüber gelesen, dass es was bringt die Schwungscheibe zu erleichtern.

Nun meine Frage:

Wo bekomme ich solch eine leichtere Schwungscheibe her?
Oder wer kann sowas machen (natürlich gegen Bezahlung)
und es müsste natürlich auch noch alles im grünen Bereich sein.
Also was Sicherheit betrifft. Möchte nicht dass mir das Ding dann irgendwann um die Ohren fliegt.
Und ich habe auch keine Lust auf Motor oder Getriebe Probleme und auf weitere Bastelei.
Ich kenne mich leider in der Mechanik kaum aus.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jochen

#11
Hi Jochen,
wir haben unsere Schwungscheiben bei der Firma IL-MOTORE in Hamburg / Rellingen erleichtern lassen www.ilmotore.de
Das ist für Dich vermutlich zu weit entfernt, würde aber über den Versandweg realisierbar sein. Bei Interesse kannst Du Dich gern per PN an mich wenden.

Im Prinzip kann aber eine Erleichterung der Schwungscheibe ohne "Extrem-Bohrungen" (und das möchtest DU ja nicht, wie Du schreibst) von jeder guten metallverarbeitenden Firma durchgeführt werden. Hinterher feinwuchten ist sehr wichtig!

Gruß
Michael

edit: hier noch ein interessanter Thread dazu: http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... ungscheibe

so in der Art ist vermutlich schon zu extrem für Dich, oder?
Bild