Getriebe Tausch.
eine x 1300 Umbau mit Getriebe von 1500.
ist dass schwer zu machen??
#2
Du brauchst neben dem Getriebe auch die Antriebswellen und die Achsschenkel vom 1500er.
Dann muss man am hinteren Längsträger ("Rahmen") etwas Platz schaffen (eindellen) und am linken Dreieckslenker muss auch etwas ausgenommen werden.
Dann die andere Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser... alles vom 1500er.
Das sollte es gewesen sein... ich hoffe ich hab nix vergessen...
Dann muss man am hinteren Längsträger ("Rahmen") etwas Platz schaffen (eindellen) und am linken Dreieckslenker muss auch etwas ausgenommen werden.
Dann die andere Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser... alles vom 1500er.
Das sollte es gewesen sein... ich hoffe ich hab nix vergessen...
mfg., Manfred
#3
Ich habe ein 1300er Gehäuse ,mit 5 Gang innerein geht gut.Du brauchst ein Unogetriebe-früh.
Liebl in Krems baut dir das ,oder frag den Wirlitsch-X-doc.
Liebl in Krems baut dir das ,oder frag den Wirlitsch-X-doc.
#4
eine Unogetriebe-früh?????? was ist dass?????
das wehre eine gute Idee. war das teuer?
ich glaube dass x-doc nach zurich kommt so kann ich in fragen..
das wehre eine gute Idee. war das teuer?
ich glaube dass x-doc nach zurich kommt so kann ich in fragen..
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
#5
Das heisst, du brauchst die Getriebe-Innereien von einem frühen Uno Turbo oder einem Uno 1,5 mpi oder einem Fiorino 1,5.
Diese Getriebe sind unten geschaltet und können in das X Getriebegehäuse verpflanzt werden.
Das kann dir jeder gute Mechaniker machen.
Trotzdem brauchst Du die Aussparungem am Rahmen bzw am Dreieckslenker, denn der 5te Gang muss da auch an derselben Stelle dran geflanscht werden.
Aber finde mal so ein Getriebe... sind mittlerweile extrem selten und daher auch meist teuer.
Mein letztes habe ich auch vor einiger Zeit und da auch noch viel zu billig verkauft...
Diese Getriebe sind unten geschaltet und können in das X Getriebegehäuse verpflanzt werden.
Das kann dir jeder gute Mechaniker machen.
Trotzdem brauchst Du die Aussparungem am Rahmen bzw am Dreieckslenker, denn der 5te Gang muss da auch an derselben Stelle dran geflanscht werden.
Aber finde mal so ein Getriebe... sind mittlerweile extrem selten und daher auch meist teuer.
Mein letztes habe ich auch vor einiger Zeit und da auch noch viel zu billig verkauft...
mfg., Manfred
#6
du nimmst die gocke vom 4 gang, das hintere gehäuse vom uno/ritmo 75 MPI mit innerein und schon hast eingutes 5 ganggetriebe ,habe schon mehre umbauten gemacht
#7
ok.
also eine uno 1,5ie oder forino 1.5ie ,der ritmo 1.5ie dass ist zu schwer zu finden
es wurde nicht schade dass der 5 die länger ist als auf eine X.
also eine uno 1,5ie oder forino 1.5ie ,der ritmo 1.5ie dass ist zu schwer zu finden
es wurde nicht schade dass der 5 die länger ist als auf eine X.
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
#8
Es muss vom MPI sein wo die Achswellen gesteckt sind ,und die Schaltung untern ist wie beim 1300 X
#10
bertone hat geschrieben:du nimmst die gocke vom 4 gang, das hintere gehäuse vom uno/ritmo 75 MPI mit innerein und schon hast eingutes 5 ganggetriebe ,habe schon mehre umbauten gemacht
Wie gesagt Fiorino 1,5 passt auch.
Wie hast Du da die Schaltung umgebaut? Die haben zwar beide untere Schaltung aber die Unogetriebe sind von hinten geschaltet...
mfg., Manfred
#11
Deltista831 hat geschrieben:bertone hat geschrieben:du nimmst die gocke vom 4 gang, das hintere gehäuse vom uno/ritmo 75 MPI mit innerein und schon hast eingutes 5 ganggetriebe ,habe schon mehre umbauten gemacht
Wie gesagt Fiorino 1,5 passt auch.
Wie hast Du da die Schaltung umgebaut? Die haben zwar beide untere Schaltung aber die Unogetriebe sind von hinten geschaltet...
Die Schaltung ist doch in der Glocke drin die du vom 4 Gang Getriebe minnst , den rest vom 5 Gang ,du kannst sogar die 1300 Welle übemehmen
#12
Ok wenn das so von der Anlenkung her passt, habe ich so noch nie gemacht...
Das ist das schöne hier am Forum, man kann immer noch was dazu lernen und das bis auf wenige Ausnahmen auch in einem sehr angenehmen Miteinander
Da hätte ich mein letztes mpi Getriebe wirklich nicht so billig abgeben sollen
@Volatile: Das hier wäre so ein Getriebe:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Fiorino-BJ9 ... 51a53212c6
Das ist das schöne hier am Forum, man kann immer noch was dazu lernen und das bis auf wenige Ausnahmen auch in einem sehr angenehmen Miteinander
Da hätte ich mein letztes mpi Getriebe wirklich nicht so billig abgeben sollen
@Volatile: Das hier wäre so ein Getriebe:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Fiorino-BJ9 ... 51a53212c6
mfg., Manfred
#13
Deltista831 hat geschrieben:Ok wenn das so von der Anlenkung her passt, habe ich so noch nie gemacht...
Das ist das schöne hier am Forum, man kann immer noch was dazu lernen und das bis auf wenige Ausnahmen auch in einem sehr angenehmen Miteinander
Da hätte ich mein letztes mpi Getriebe wirklich nicht so billig abgeben sollen
@Volatile: Das hier wäre so ein Getriebe:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Fiorino-BJ9 ... 51a53212c6
Das Fiorino Getriebe passt nicht, weil die Aufhängung auf dem Gehäuse aufgegossen ist bein Uno /Ritmo ist sie an den Platte zun 5gang dran und kann abgeschitten werden
#15
Deltista831 hat geschrieben:und warum sollte man das nicht auch abschneiden können?
müsste man mal ausprobieren, habe bisher nur Uno/ Ritmo Getriebe gehabt
#16
ich danke euch fur die Infos.
also wenn es einfacher ist eine mpi Getriebe als eine 1500x zu nehmen, wurde ich das machen, sobald ich eine mpi Getriebe finde, zum Glück ich habe noch zeit.
also wenn es einfacher ist eine mpi Getriebe als eine 1500x zu nehmen, wurde ich das machen, sobald ich eine mpi Getriebe finde, zum Glück ich habe noch zeit.
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Re: Getriebe Tausch.
#18st es auch möglich zu machen mit dem fiat uno turbo 1.3, kann man auch die 1300 Welle übemehmen?
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
Re: Getriebe Tausch.
#19Würden in ein so umgebautes 5-Gang-Getriebe, also 75MPI mit 4-Gang Glocke eigentlich noch die Getriebeteile vom Sime passen? http://simefiatpower.tripod.com/parts_catalogue.html
Oder sind da irgendwelche Durchmesser anders?
Habe gerade ein 75 MPI Getriebe aufgetan und möchte gerne die enge 5-Gangabstufung (B2 auf der Seite von Sime) und das Sperrdifferential (B1 für Tripoden) einbauen.
Gruß Christoph
Oder sind da irgendwelche Durchmesser anders?
Habe gerade ein 75 MPI Getriebe aufgetan und möchte gerne die enge 5-Gangabstufung (B2 auf der Seite von Sime) und das Sperrdifferential (B1 für Tripoden) einbauen.
Gruß Christoph