#21
Zuerst werde ich mich mal erkundigen, wie es mit einer Zulassung aussieht! Ich will nämlich einen X aufbauen, mit dem ich wieder zum Eisessen fahren kann(legal); ansonsten belasse ich es beim alten.

Stephan

#22
Mein 1850er umbau sieht optisch Serie aus,und auf der Strasse
trau Ich mich nicht das potential auszuschöpfen,da krige Ich angst.
Mit dem Werner Jetzt (rallyfahrer)am Steuer bekam Ich grosse Augen was im X
möglich ist ,mehr als Ich dachte,mit perfekten drifts im dritten,(ausgedreht)
also Ich brauche keinen grösseren Murl.

#23
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Sound eines Sechszylinder auch ein gutes Argument für so einen Umbau ist :-).
Und wenn der X Turbo-Umbauten mit angeblich weit jenseits von 200PS verkraftet, warum nicht auch einen entsprechend großen Saugmotor.
Andererseits ergeben sich aus dem üppigeren Drehmomentverlauf und dem besseren Ansprechen eines großen Saugers wahrscheinlich andere Belastungen als bei einem Turbomotor.
Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Nichtsdestotrotz wird sich so ein X mit so 'nem V6 wahrscheinlich um Welten lässiger anfühlen als die allermeisten Vierzylinder.
Zumal der Alfa-V6 ja einen richtig tollen Ruf hat.
Ich glaube allerdings auch, daß so ein Umbau nur ganz schwierig zu legalisieren ist.

Gruß,
Markus

#24
Hallo

Also zuerst mal würde ich sagen dass Du das dafür bekommst
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... res=EXPORT,
denn soviel kannst warscheinlich reinstecken, wenn das überhaupt reicht weil Einzelabnahmen sind nicht billig.

Was nützt ein schwerer iX mit dem ich nur auf der Autobahn richtig Spaß habe und auf der Nordschleife z.B. rüberwinken muss mit meiner V6 Heckschauckel wenn der Serien iX in der
Kurve an mir vorbeifährt, da hört der Spaß und der tolle Sound auf.

Ich möchte Dir das nicht vermiesen aber der Gero dürfte da schon recht haben vor allen Dingen da er das schon Live miterlebt hat wie er schreibt.

Auch ein anständiger 4 Zylinder Turbo hat einen guten Sound mit der richtigen Abgasanlage.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#25
Hallo,
Ich will meinen X einfach auf der Straße fahren, ist eh nur ein zweit Auto, also Verbrauch und Rennstreckentauglichkeit spielen keine Rolle.
Wie ist das mit der Eintragung vom 2.0L Motor(Lampredi 8V) mit Einzeldrosselklappen und programmierbarem Steuergerät? Oder mit der Turbo Version von einen 1,5L oder 2,0L Motor? Wenn ich meinen X für die Rennstrecke will, lasse ich ihn wie er ist, das mit dem V6 ist einfach etwas, dass ich gerne machen würde, aber wenn es nicht möglich ist das einzutragen, werde ich es bestimmt nicht in Angriff nehmen.
Dache das mit dem Eintragen hängt hauptsächlich von der Leistung ab, nicht vom Hubraum.
Hat jemand das Gewicht von einem 3.0 V6 Alfa Motor (das vom SOHC ist 170kg, bin aber nicht sicher ob der aus Alu ist)?

Werde mich einfach mal beim Tüv informieren, wenn der sich vor Lachen nicht mehr einkriegt, dann bleib ich beim 2.0L und versuch den einzutragen.

Stephan

#27
ja isser, in alter Alfa-Tradition... Alu mit nassen Laufbuchsen wie die legendären Vierzylinder DOHC "Nord" Motoren.
nur das macht das Kraut nicht fett. Schwer ist der Arese V6 trotzdem.

Ich hab ja in meinem Croma so einen Alfa-V6 drinnen, so träge wie hier geschrieben wird ist der nun auch wieder nicht. Er ist halt ein Kurzhuber und braucht etwas Drehzahl um Spaß zu machen.

Aber z.B der Croma V6 ist mal eben fast 200 Kilo schwerer als sein Vierzylinderbruder bei gleicher Austattung...
Das entfällt nicht alles auf den Motor, auch der Auspuff ist um einiges massiver, Bremsen, Antriebswellen, etc überall etwas massiver. Aber ich schätze mal dass gut 100 Kilo des Mehrgewichtes tatsächlich im Motrorraum zu suchen sind...

Aber wenn ich so in meinen Motorraum schaue, frage ich mich wirklich wieso man so einen Brocken in den X packen will...
Wie ich schon geschrieben habe, neben der zu erwartenden "Fast-Unmöglichkeit" einer Legalisierung ist das Ding einfach so groß und schwer, dass neben den Freischneid- und Wiederverstärkungsorgien auch keine brauchbare Fahrzeugbalance dabei rauskommt...

man übersieht ja schnell durch die Einbaulage im Quereinbau die Ausmasse der zweiten Zylinderbank, die meist von der Ansaugbrücke abgedeckt wurd.
Bild


Beim Längseinbau kommen diese Ausmasse mal schön zur Geltung:
Bild
Zuletzt geändert von ManfredS am 24. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#28
Hallo,
könnte mir womöglich mal jemand der so einen Motor zur Verfügung hat die Abmessungen vom Motorblock geben? Länge(War das größte Problem beim 2.0L) und Breite an den Zylinderkopfdeckeln. Und wie schon gesagt würde mich das Gewicht interessieren.
Beim 2.0L Umbau habe ich die Träger nicht verändert. Das Getriebe(Halbachsenanschlüße) in der gleichen Position zu lassen damit die original Halbachsen passen war ein wirkliches Kunstwerk, da der Motor doch etwas länger ist als der X Motor.

Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan H am 24. Mai 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

#29
Die Länge des Blocks ist gar nicht so groß, aber die Breite schlägt zu Buche.
Messen ist auch nicht leicht, da beim Croma wie beim 164 die hintere Zylinderbank recht verbaut und abgedeckt ist... da müsste man den halben motorraum frei bauen nur um das messen zu können, sorry, das gaht als gefallen zu weit. Wenn ich demnächst mal eh dran bin, kann ich das machen, aber extra nicht.
Siehe oben... Lediglich die Länge kann ich Dir einfach rausmessen...

Da ich keinen ausgebauten V6 da habe, kann ich Dir zum Gewicht nix sagen. Wird wohl auch kaum einer hier "lose" rumliegen haben...
Am einfachsten kannst wohl auf die Daten kommen, wenn Du mal so einen ausgebauten Motor beim Autoverwerter anschaust.

Hast Du einen 12V oder einen 24V im Auge? Gabs beides als 3,0V6 im 164.
mfg., Manfred

#30
Hab den 24V im Auge,
Werde mal hinfahren und so einen Motor begutachten und die Maße nehmen.
Werde dann alles was ich habe posten, kann allerdings etwas dauern, da ich es zur Zeit nicht schaffe hinzufahren.

Grüße,
Stephan

#33
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

das Bild mit dem V6 in dem roten Auto, was ist denn das für ein Teil ?

Servus Andreas


das ist ein in einen alten Spider verpflanzter 24V...

Bernhard hat geschrieben:Trockengewicht 170kg :?:

Dry weight 375 lb (170 kg) Alfa Romeo SOHC V6[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_V6_engine


ist halt vom 12V und da die nackte Uralt-Vergaserversion (Quelle ist von 1981)
Da sind sicher noch ein paar lbs dazu gekommen...
mfg., Manfred

#34
Ich könnte Dir einen solchen V6-Motor für 150 EUR abgeben, dann kannst Du testen.
Ich weiß allerdings absolut nichts über das Teil. Ein Bekannter wollte den auf den Schrott tun, weil er ihn bei einer Werkstattübernahme rumliegen hatte. Mir gings genauso: Mich hat einfach interessiert, wie groß und schwer der ist :-)
Zur Zulassung: Du musst Dir mal das VdTÜV Merkblatt 751 besorgen (ca. 100 EUR im Download): Dort sind die Voraussetzungen für einen Festigkeitsnachweis der Karosserie aufgeführt, auch ab welchen Leistungsstufen dann welche Prüfverfahren notwendig sind. Es ist prinzipiell schon möglich, sowas umzusetzen, dazu muss man aber z.B. durch Dauerlaufversuche auf der Nordschleife nachweisen, dass die Karosserie ausreichend Festigkeit aufweist. Teilweise funktioniert es auch, wenn man durch Dokumentation der Verstärkungsmaßnahmen und Leistungsstufen bei homologierten Rennfahrzeugen nachweist, wo und wie man die Karosserie ggf. verstärken müsste. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Lastpfaden, d.h. sobald der Motor gänzlich andere Aufhängungspunkte hat, wird es schon sehr schwierig.

#35
Also ist das mit dem Eintragen eines 2.0l motors das gleiche Problem? Der hat ja auch andere Aufhängungspunkte...
Was gib es den für Motoren im X welche ein Gutachen und eine Eintragung erhalten haben? Hat da mal jemand eine Liste gemacht, wäre doch interessant, oder nicht?(womöglich mit den nötigen Umbaumaßnahmen)

@Pauer, 150€ ist ein wenig viel für den Motor um die Maße zu nehmen, und denke mal nicht funktionsfähig(Elektronik,Kabelbaum...) und ich habe den danach ja nur rumliegen.
Aber wenn du die Maße online stellen würdest, wäre hilfreich.(L,B,H,Gewicht)

Grüße,
Stephan

#36
Fragen über Eintragungen von ausgefallenen Motorumbauten in Foren zu stellen ist relativ sinnlos.

Klar, bei einem Uno Turbo Einbau kann man vielleicht einen TÜV-Ing. empfehlen der das schon gemacht hat.

Aber bei krasseren Sachen geht es doch drum den richtigen MENSCHEN beim TÜV zu finden der sachverständig genug ist, so ein Projekt zu begleiten und gewillt ist Verantwortung dabei zu übernehmen.

Also wäre meiner Meinung nach der richtige Weg, nicht den TÜVler zu fragen ob er Dir das einträgt, sondern zu fragen mit wem man sprechen sollte der sich so einer Sache annimmt und mit diesem dann im Vorfeld die Pläne zu besprechen.
Da spielen dann irgendwo auch Wohlwollen und Ermessensspielraum eine Rolle.
Dokumente die als Argument dienen können Dein Vorhaben abzulehnen gibt es sicherlich genug, aber vielleicht werden diese ja nicht herangezogen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#37
Stephan H hat geschrieben:@Pauer, 150€ ist ein wenig viel für den Motor um die Maße zu nehmen, und denke mal nicht funktionsfähig(Elektronik,Kabelbaum...) und ich habe den danach ja nur rumliegen.

Wenn Du Aufwand für Abholen, etc. einrechnest, dann ist es wieder billig :-)
Ich habe keine Zeit, hier weiteren Aufwand reinzustecken. Als ich ihn holte, bin ich echt erschrocken, was für ein Riesen Klotz das ist: Nein, sowas gehört nicht in den X :lol:

#38
Für 150 Euro bekommt man niht mal 3 Kolben,das ist günstig.Wenn du willst dann
mach.wir sind schon gespannt ob du anfängst,und fertig machst.

#39
Wie gesagt, ich werde mich informieren, sobald ich Zeit habe; dann melde ich mich mal.
Zum Motor: Wenn du 150€ bekommst ist ja in Ordnung, ich beurteile nicht den Preis, nur ist 150€ für mich zu viel, um die Maße zu nehmen(und ihn dann nur rumliegen zu haben)... Wenn ich einen Motor wollte wären 150€ ok.
Da ich mehrere Umbauten gemacht habe, werde ich aufgrund meiner Erfahrungen nur noch von einem funtionsfähigen Auto ausgehen, aus dem ich alles ausbaue was ich brauche und nicht mehr einen Motor alleine kaufen. Damit ist man einfach schneller und ist sicher das es auch was wird.

Bis bald(kann einige Zeit dauern, bis ich infos habe),

Stephan